Auslandsjahr in China / Hongkong

Liebe Forenmitglieder, zukünftige und ehemalige ATS, Eltern & Lehrer

Hier im Forum gibt es nicht sehr viel Beiträge über Auslandsaufenthalte in China und Hong Kong. Allerdings gewinne ich aus den Medien und Berichten bzw. aus meinem näheren Umfeld ( Freundenkreis/Schule) verstärkt den Eindruck das ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit in den asiatischen Ländern, inbesondere China immer häufiger zum Thema wird und somit sehr aktuell ist.Inbesondere hinsichtlich der interkulturellen Kompetenz ist ein Auslandsaufenthalt in den asiatischen Ländern während der Schulzeit, meines Erachtens nach,von großem Vorteil für unsere Jugend, der sowohl beruflich als auch privat zukunftsorientiert von großem Nutzen ist. Über Erfahrungsberichte, Wünsche, Vorstellungen und Perspektiven von allen Forenmitgliedern würde ich mich sehr freuen.

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge!

Vielen Dank!
daylight

Hallo daylight,

auch ich kenne zwei Austauschschüler, die ihr Jahr in Hong Kong verbracht haben bzw. noch dabei sind.
Austauschschülerin Nr. 1 war bereits 1996 bis 1998 am UWC in Hong Kong. Ihr Schulaufenthalt ist sicherlich nicht ganz unschuldigt an ihrer beruflichen Entwicklung. Nach vielen Studien ist sie heute Juniorprofessurin für chinesische Betriebswirtschaft und arbeitet an Forschungsobjekten, die China betreffen.
Austauschschülerin Nr. 2 ist eine Mitschülerin meiner Tochter und zur Zeit seit August 2011 in Hong Kong. Sie und ihre Eltern sind allerdings am Überlegen, ob das Mädchen nicht um weitere 2 Jahre verlängert und in Hong Kong ihren Schulabschluss macht. Ich vermute, dass diese Austauschschülerin eine Internationale Schule besucht, da von unserer Heimatschule dies immer empfohlen wird, damit man problemlos das Austauschjahr hier in Deutschland überspringen kann. Auch diese ATS ist von Hong Kong mehr als fasziniert.

LG graefinlwl

Hallo graefinlwl,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Das UWC in Hong Kong ist einfach weltklasse. Es macht Spaß mitzuverfolgen was die ATS dort für Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven haben. Hochachtung meinerseits. Eine Mitschülerin meines Sohnes besucht z.Zt. das UWC in Costa Rica und wird dort Ihren Abschluss machen.
Ja, auf einer internationalen Schule in Hong Kong ist es möglich einen wohl auch hier anerkannten Abschluss zu machen.Wir haben Bekannte die an der deutsch-schweizerischen Schule in HK unterrichten. Diese Möglichkeit wahrzunehmen ist wohl eine einmalige Chance für wenige ATS, da der Besuch der internationalen Schulen sicherlich auch eine gewisse finanzielle Herausforderung der daheimgebliebenden Elternteile darstellt :wink: Wenn die Mitschülerin deiner Tochter die Gelegenheit dazu bekommt, sollte sie dies auf jeden Fall machen…mein Sohn besucht, wie die meisten anderen ATS, eine chinesische Schule (er ist dort der einzige europäische ATS) und wird sein Abi hier in Deutschland machen(müssen). Allerdings wird sein Aufenthalt in HK wohl einen sehr großen Einfluss haben auf seinen weiteren privaten und schulischen Lebensweg.
Weißt Du mit welcher Orga die Mitschülerin deiner Tochter in HK ist?

lieben Gruss
daylight

Hallo daylight,
ich vermute, dass der Austausch dieses Mädchens privat organisiert wurde. Meine Tochter geht hier in Deutschland auf eine Internationale Schule. Dort sind viele Eltern, die oft beruflich im Ausland zu tun haben. Auch der Vater dieses Mädchen ist sehr oft im Ausland tätig. Daher ist eine private Organisation des Austausches mit Besuch einer Internationalen Schule auch kein Problem. Genau für diese Fälle sind ja die Internationalen Schulen geschaffen wurden, es gibt das weltweit einheitliche Programm und die einheitlichen Prüfungen (10.Klasse - IGCSI-Abschluss, 12.Klasse-IB-Abschluss). Deshalb wünscht sich unsere Schule ja auch den Besuch einer solchen Schule im Austauschjahr. Klar gibt es auch einige Abweichungen im Lernstoff, wir haben es ja selbst erlebt, meine Tochter war in Argentinien an einer bilingualen Schule mit IB-Programm. Aber sie war in der Lage alles selbstständig nachzuholen und hat sofort wieder an ihre Leistungen anknüpfen können. Alle Prüfungen werden in Cambridge zusammen gestellt und finden dann an einem Tag für alle Schulen weltweit statt. Im Mai auf der Nordhalbkugel und im November auf der Südhalbkugel. Da kann es auch passieren, dass man an einem Feiertag, wie Himmelfahrt oder Pfingstmontag in Deutschland Prüfungen schreiben muss. Die Prüfungen werden dann verschickt und extern bewertet. Meine Tochter muss jetzt bis Ende August warten, dann erfährt sie im Internet, wie sie ihr IGCSE geschafft hat. Die IB-Ergebnisse haben Vorrang und werden im Juni veröffentlicht.
Kostenmäßig gibt es große Unterschiede bei den Internationalen Schulen. Die preiswerteste in Deutschland ist die Thüringen International School. Diese Schule hat m.E. auch ein Internat. Allerdings gibt es auch sehr wenig staatliche IB-Schulen, da ist dann kein Schulgeld fällig. In Hamburg kann man am Helene-Lange-Gymnasium das IB ablegen und in Berlin gibt es auch eine staatliche Internationale Schule (Nelsen Mandela). Man kommt nur sehr schwer an einen Platz ran. In Berlin geht das nur über das Bezirksamt Wilmersdorf. Wir haben das Glück gehabt, dass meine Tochter ein hohes Teilstipendium unserer Schule erhält, sonst wäre der Besuch dieser Schule auch nicht möglich.

LG graefinlwl

@graefinlwl
Ursprünglich war die Möglichkeit für den Besuch einer internationalen Schule Diplomatenkindern vorbehalten und den Wunsch meines Sohnes ein Internat bzw. eine internationale Schule besuchen zu können haben wir nicht weiter thematisiert und vertiefen können, weil sich an unserem Wohnort keine dieser Schulen befindet. Dein Beitrag bestätigt auch, das nur sehr wenige Schüler diese Möglichkeit nutzen können.Ich freue mich sehr für deine Tochter und bin mir sicher, das die Anforderungen sehr hoch sind, aber die Perspektiven nach einem solchen Abschluss ihr extrem gute berufliche Möglichkeiten eröffnen. Ich wünsche ihr ein sehr gutes Ergebnis, auf das sie dann zu Recht stolz sein kann.Mein Sohn macht z.Zt in HK natürlich auch die Erfahrung mit welchem Ehrgeiz und Elan seine Mitschüler sich auf die anstehenden Exams vorbereiten, dies unterscheidet sich schon in einigen Punkten sehr vom deutschen Schulsystem und bietet auch kontroversen Diskussionsstoff…
Die Mitschülerin meines Sohnes hat übrigens ebenfalls ein Stipendium am UWC in Costa Rica erhalten.Schade nur, das viele motivierte,aufgeschlossene und engagierte Schüler diese und andere Möglichkeiten einfach nicht erhalten können, weil der finanzielle Aufwand für die meisten von uns…na sagen wir mal, dann doch etwas zu hoch ist.Aber, wenn wir den schulischen Aspekt mal aussen vor lassen,auch die Erfahrungen und das Eintauchen, für einen gewissen Zeitraum, in eine gänzlich andere Kultur machen unsere Kinder stark für’s Leben und ihre Zukunft.

lg
daylight

Genau! Wenn ich mir einen Austausch für mein Kind überlege, wird ein Aufenthalt in exotischen Ländern viel attraktiver für mich!