Hallo zusammen!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Australien machen und wollte fragen, welche Organisationen ihr empfehlen könnt oder generell Tipps habt, auf was man bei einem Auslandjahr achten muss
Hallo zusammen!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Australien machen und wollte fragen, welche Organisationen ihr empfehlen könnt oder generell Tipps habt, auf was man bei einem Auslandjahr achten muss
Hallo ebenfalls, ja, es gibt hier im Forum so ein paar Eltern von Schülern, die etwas zu erzählen haben. Das ist natürlich viel zu viel für einen ersten Beitrag. Aber so fängt man immer erstmal an…
Zur Agentur: Meine persönliche Meinung, geh nicht(!) den Weg über eine der großen Agenturen, EF, YFU und wie sie alle heißen. Es gibt zwei empfehlenswerte Wege:
Du solltest dir bei Australien zuerst überlegen, wo du hinmöchtest. Das ist anders als zum Beispiel in den USA. Du suchst dir also zuerst die Region, in die du hinmöchtest. Im Prinzip ist die gesamte Ostküste von Adelaide oder Tasmanien bis hoch in den tropischen Norden möglich, zzgl. Perth im Westen und sehr eingeschränkt oben im Norden die Stadt Darwin.
Beliebt (und etwas überlaufen) ist immer der Surfer-/Großraum Brisbane. Bestimmt toll, aber bei der Bewerbung etwas nervenaufreibend
Je nach deinem Wunschziel legst du damit auch den Bundesstaat in Australien fest. Das bestimmt dann, bei welchem Bundesstaat man sich bewirbt. In meinem Fall war es Queensland. Das Bildungsministerium in Queensland führt dann Listen von Schulen, auf die man sich bewerben kann. Bedeutet, du musst/solltest dir dann die Orte und die genauen Schulen ansehen (jede Schule hat sein eigenes Profil, Angebot), was dein Geschmack ist. Wenn du dann eine Reihenfolge von Schulen ausgewählt hast (in Queensland musst du fünf Stück wählen), dann geht’s an die Bewerbung. Bei den anderen Bundesstaaten ist das sicherlich sehr vergleichbar.
Das wäre erstmal meine Empfehlung, wie man anfangen sollte. Erstmal eigenes Wunschprofil, eigene Vorlieben erstellen, Regionen, Orte und Schulen erkunden. Dann geht’s ans Bewerben. (Auch wenn du dich an eine Agentur wie Highschool Australia wendest, möchten die wissen, welche Vorlieben du hast.)
Viele Grüße, Ben
PS: Ich würde aus Gründen der Vereinfachung erstmal davon abraten, sich in mehreren Bundesstaaten gleichzeitig Schulen auszusuchen. Das würde dann dazu führen, dass du zwei oder mehr Bewerbungen an verschiedene Bundesstaaten starten musst. Also am besten nicht eine Schule in Perth, eine in Adelaide und eine in Brisbane aussuchen. Kann man zwar machen, aber der persönliche Aufwand steigt dadurch schon erheblich an.
Hey Ben1,
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich werd mir mal die Highschool of Australia ansehen ^^
Hallo,
Ich kann auch noch GLS empfehlen, hatte keine Probleme mit denen, ist halt einfacher weil die Organisationen Erfahrung mitbringen, aber es geht auch alleine wie Ben gesagt hat. Also was ich noch gerne davor gewusst hätte, ich weiß nicht wie das bei anderen States ist, aber in Queensland gibt es ziemlich strenge Curfews also Ausgangszeiten. Ansonsten kann ich Gold Coast auf jeden Fall empfehlen, Sydney ist bestimmt auch schön. Im Norden sind nur Krokodile und teilweise sehr heiß also da muss man schon der Typ für sein. In Melbourne ist es halt wieder kalt. Auf jeden Fall wird es eine Zeit die du nie mehr vergessen wirst, Australien ist wirklich sehr schön. Wenn du mit GLS machen willst geb mir kurz Bescheid, kann noch was anbieten. VG