Auslandsjahr für 3 Monate

Hallo
Ich wünsche mir jetzt schon länger ein Auslandsjahr zu machen und habe mich auch schon fleißig informiert. Am liebsten würde ich ja für ein halbes Jahr in die USA, aber ich habe Angst, dass ich dann nicht mit dem Stoff in Deutschland nachkomme (ich habe einen sehr guten Schnitt 1,1 und ich weiß, dass viele nicht verstehen, warum ich mir darum Sorgen machen, aber es ist einfach so) und dann dachte ich mir, dass auch ein 3 monatiger (1 Term) in Australien infrage kommen würde. Allerdings habe ich Angst, dass ich mich nicht so schnell dort einleben kann und keine Freunde finde. Was meint ihr, wär es möglich zumindestens Freunde zu finden, mit denen man mal was unternehmen kann (ich weiß, dass die Freundschaften in dieser kurzen Zeit nicht für immer halten werden, aber wenigstens während man dort ist, wäre es sehr schön jemanden für die Pausen zu haben)?

Hey,

erstmal schön, dass du dich schon so schön informiert hast und ich denke, um diese Frage zu diskutieren, bist du hier auch an der richtigen Adresse.

Wie lange man ins Ausland geht, ist tatsächlich für viele ein Thema. Für mich persönlich war es kein Thema. Bei mir war von Anfang an klar, dass ich ein ganzes Jahr gehen möchte. Weil es runder ist, man mehr mitbekommt und ich sowieso lange brauche, um mich irgendwo einzuleben. Außerdem liegt mein Schwerpunkt darauf, die Kultur, die Menschen und das Land kennenzulernen. Ich habe mich mehr mit der Frage beschäftigt, welches Land… Aber wenn du dir Gedanken über 3 oder 6 Monate machst, kommen für dich 9-12 Monate wahrscheinlich nicht in Frage, man muss es ja auch nicht überstrapazieren und sich damit wohl fühlen…

Ich kann deine Sorge wegen dem Schulstoff sehr gut nachvollziehen. Ich habe sie auch und deshalb werde ich das Schuljahr in DE wiederholen. Auch weil ich es bequemer finde als den ganzen Stoff nachzuholen. Das ist aber natürlich nur eine Option, wenn man für ein ganzes Jahr geht. Viele ATS schaffen es aber auch, den entsprechenden Stoff nachzuholen ohne Probleme. Auch je nach Land ist der Stoff gar nicht so unterschiedlich, wobei es natürlich noch auf die Fächerwahl ankommt…

Jetzt mal zur Sache: Wie lange man geht, hängt auch immer von dem Schwerpunkt des Austausches an. Warum geht man ins Ausland? Was will man erreichen?

Will man wie ich die Kultur, das Land und die Menschen hautnah kennenlernen, ist natürlich umso länger desto besser…

Will man die Sprache verbessern, kann man durchaus auch nach 3 Monaten Verbesserungen erzielen, aber natürlich je länger desto mehr…

Will man einfach nur einen Tapetenwechsel, mal rauskommen und ein bisschen was von der Welt sehen, geht das auch gut bei nur 3 Monaten.

Generell ist die Empfehlung natürlich aber lieber ein halbes Jahr zu machen als nur 3 Monate. Da man diese Chance nie wieder hat, bei beiden Varianten Stoff nachholen muss und natürlich mehr mitbekommt. Außerdem es ist kostenmäßig effizienter länger zu gehen, weil es gewisse Kosten bei jeder Länge gibt…

Ich kannte einen ATS, der nur für 3 Monate gegangen ist. Er hat durchaus Freunde gefunden und viel erlebt. Hat man kürzere Zeit möchte man natürlich so viel wie möglich in der Zeit erleben und der Austausch hat eine ganz andere Dynamik. Er hat es gemacht, weil er sein letztes Schuljahr nicht verpassen kann und es dann quasi über die Sommerferien gemacht… Er hat aber auch gesagt, dass er mit seiner Gastfamilie nicht besonders nah war und bei der kurzen Zeit war ihm das natürlich auch nicht wichtig… Also ist das mit der Integration und dem Austauschprozess bei 3 Monaten komplett anders…

Ich kenne auch eine ATS, die erst nur 3 Monate machen wollte und sich dann doch für 6 Monate überzeugen lassen hat. Ich glaube nicht, dass sie die Entscheidung bereut hat.

Ich hab auch schon von vielen gehört, dass sie lieber ein ganzes Jahr gegangen wären als nur 6 Monate. Aber andere sind mit 6 Monaten auch vollkommen glücklich geworden.

Freunde unter Einheimischen zu finden ist sowieso immer schwierig, aber auch je nach Land anders… Das ganze ist aber auch eine Typfrage, wie schnell man mit Leuten warm wird/ sich anfreundet…

Wenn du erst über ein halbes Jahr nachgedacht hast und dann über die kürzere Zeit, würde ich dir auch zu deinem 1. Impuls raten. Bei so einer Entscheidung ist es nicht ratsam sich komplett auf seine Ängste zu konzentrieren. Ich hatte bei meiner Landwahl auch Angst, letztlich bin ich mit meinem 1. Impuls aber glücklich geworden…

Woran man auch noch denken muss, ist das Visum. Z.B. muss man für 3 Monate in Südafrika keinen Visumsantrag stellen, für alles darüber hinaus aber schon. Der Visumsantrag war sehr kräftezehrend und kompliziert. Wie das aber für andere Länder ist, weiß ich auch nicht…

Mach dir auf jeden Fall nicht so viel Stress, egal wie lange es wird oder wo, es wird eine einzigartige Erfahrung sein. Mit Schwierigkeiten, aber auch mit Glücksmomenten.

Ich weiß, dass die Antwort sehr lange war. Ich hoffe, dass sie dir trotzdem weitergeholfen hat. Würde mich natürlich auch freuen zu hören, wie du dich letztlich entscheidest…

Vielen Dank für deine lange Antwort und dein Verständnis. Ich werde mir noch mal ein bisschen Zeit nehmen und überlegen, was dann letztendlich besser für mich wäre, aber egal für was ich mich entscheide, werde ich einfach versuchen, das beste daraus zu machen :slight_smile:

Danke für deine Rückmeldung. Ja, nimm dir einfach noch ein bisschen Zeit… Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.