Auslands jahr kommt zu Ende, wie bekomme ich alles nach Hause

Hi Leute, ich bin gerade in den USA und fliege in 10 Wochen nach Hause. Ich plane mir noch ein Koffer set zu kaufen, um dann mit 2 grossen Koffer und einem Handgepaeckskoffer nach Hause zu Fliegen, weil meine LC gesagt hat, dass es so am guenstigsten ist. Habt ihr irgendwelche Tips fuer mich wie ich alles nach Hause bekomme (pack tips…) und auch wie ich den Zoll etwas umgehe?

Ich erinnere mich, dass das im vergangenen Jahr hier auch sehr intensiv diskutiert wurde und es da good practices gab. Vielleicht suchst du mal über die Suchfunktion…

ich vermute aber, dass deine LC Recht hat und das der günstigste Weg ist. Oder nochmal ordentlich aussortieren… :wink:

vor dem selben Problem steht unsere Tochter auch in 3 Monaten… Paket nach Deutschland zu schicken ist aufjedenfall unbezahlbar.

Hallo,
Mein Sohn hat sich solche Vakkumsäcke, wo du die Luft raussaugen kannst, gekauft.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Mit Übergepäck im Flugzeug scheint mir immer noch der günstigste Weg zu sein; genaueres verhandelst Du mit der Airline.

Praktisch alles, was Du im Austauschjahr (J1 Visum im Pass) für Deinen eigenen Gebrauchsbedarf angeschafft hast, kannst Du als Umzugsgut mitbringen. Dem Zoll ist allerdings plausibel darzulegen, z.B. mit datierten Rechnungen, was Du als Gebrauchsbedarf deklarieren willst.

Eigene gebrauchte Kleidung geht unbegrenzt, 1 Laptop, 1 Handy, nicht aber 5 Paar Air Jordans … Auch Dein prom dress, team sportswear including complete field hockey gear, Deine hyper expensive letter jacket geht durch, der Letter Award gilt als Nachweis. :wink: Aber alles, was auf Wiederverkaufsabsicht hinweist, geht nicht und wird mit Einfuhrumsatzsteuer belegt. Genaueres erfährst Du beim Zoll. Den Zoll umgehen, willst Du nicht. Schon auf dem Parkplatz sicher Geglaubte werden gerne mal von Zollfahndern zu einer room tour eingeladen.