Ausland in der zehnten klasse: ja oder nein?

hey leute :slight_smile:

ich weiß einfach nicht was besser ist : in der zehnten klasse ins ausland zu gehen oder nach dem abi?

Die Möglichkeit jetzt zu gehen hätte ich auf jedenfall und meine eltern wollen auch das ich das mache aber irgentwie habe ich große Bedenken. Denn ich möchte auf keinen fall sitzen bleiben und es ist sehr schwer wenn man ein halbes jahr den lehrstoff verpasst hat alles wieder nachzuholen. Außerdem hat man nach der zehnten klasse seinen realschulabschluss der bei mir wenn ich ins ausland gehe vermutlich eher schlecht sein wird. So hätte ich dann nätürlich noch mehr druck abi zu machen wenn mein realschulabschluss dann schlecht ist. Mal abgesehn davon habe ich ja hier mein ganzen freunde, eine fußballmannschaft usw. Außerdem ist die 10. klasse ja die letzte bevor es kurse gibt deshalb wäre es natürlich schon toll die nocheinmal ganz mit meinen klassenkameraden zu verbringen. Desweiteren müsste ich wahrscheinlich sowohl weihnachten auch meinen 16 geburtstag im ausland verbringen. Manchmal glaube ich einfach das ich hier zu viel verpassen/aufgeben würde und das es vlt besser wäre einfach nach der schule zu gehen weil man da ja auch keinen druck mehr hat und allgemein schon 18 ist und somit viel mehr freiheiten hat. Was meint ihr ? Soll ich jetzt für ein halbes jahr gehen oder erst nach der schule?
ich würde mich sehr über einen guten rat freuen und vielen dank schonmal im vorraus :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Ich hatte die selben Überlegungen wie du und hab mich letztendlich dazu entschieden ab diesen Sommer ein halbes Jahr in der 10. zu gehen und dann wiederzukommen um die MSA-Prüfungen zu machen. Klar, du hast Angst sitzen zu bleiben, aber das glaube ich nicht. Die Prüfungen sind nicht so schwer, das haben schon ganz andere geschafft und z.B. in Englisch dürftest du kein Problem haben den Stoff nachzuholen. Wenn du das wirklich möchtest, dann schaffst du das auch, du musst dann halt wenn du wiederkommst wirklich hart arbeiten und dann geht das :wink: Und die Freunde und Familie zurückzulassen ist schwer, aber das gehört nunmal dazu und es ist ja auch ein Stück erwachsen werden mit dabei. Denn wenn du nach dem Abi gehen solltest, musst du sie ja auch hierlassen und wer weiß, was dann schon alles anders ist. Ich denke die beste Zeit das Leben woanders richtig kennenzulernen ist während der Schulzeit, um einfach in den ganzen Schulalltag reinzukommen und Freunde in deinem Alter zu finden usw. Es wäre ja auch „nur“ ein halbes Jahr. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen im Studium oder so nochmal ins Ausland zu gehen.

Nunja, es ist deine Entscheidung, aber wenn du dich festgelegt hast, würde es mich schon interessieren wie du dich entschieden hast.

Viel Spaß beim überlegen :slight_smile:

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

Irgentwie glaube ich ja auch das du recht hast aber es ist leider so das ich ziemlich schüchtern bin und deshalb auch große angst hab das ich dort keine freunde finde usw.

Heey,

also wenn du dir nicht sicher bist, dass du es echt machen moechtest, und grosse Bedenken hast, wuerde ich ein Austauschsjahr nicht unbedingt machen. Auch wenn du das deswegen machst, weil deine Eltern es wollen. Ich habe eigentlich keine grossen Probleme gehabt mich zu integrieren, aber jetzt seit dem Halbjahr haben wir eine neue ATS und ihr faellt es sehr schwer Konversation zu machen und auf Leute zuzugehen. Ich sehe halt bei ihr, dass es einfach vielleicht nicht die richtige Entscheidung war. Wir machen alles, um ihr zu helfen und es ist auch schon ein bisschen besser geworden, aber letztendlich kann man auch nicht immer auf die Aussenstehenden zaehlen.

Liebe Gruesse & Viel Glueck bei der Entscheidung!