Aus dem Auslandsjahr abholen oder allein heimfliegen?

Hey ich bin Anna und mitlerweile seit 2,5 Monaten in Bergen in Norwegen im Auslandsjahr und auch wenn ich noch 8 Monate habe muss ich mich nächste Woche entscheiden ob ich möchte dass meine Eltern mich am Ende meiner Zeit hier abholen, ich ihnen meine Gegend zeige und wir danach noch ca. 2 wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen reisen, oder ob ich einfach selber mit dem Flugzeug heimfliege und dann im August mit meiner ganzen Familie (also auch meiner Schwester die wenn meine zeit hier endet noch Uni hat und deswegen nicht mitkann)
Meine Bedenken wenn ich von meinen Eltern abgeholt werde sind dass ich angst habe dass es sich super komisch anfühlt diese 2 Welten und Leben die ich jetzt habe so zu vermischen und dadurch so nen komisch verschwommenes Ende von meinem Auslandsjahr zu haben, bzw dass es mir in der Zeit in Norwegen dann noch nicht so gut geht weil ich halt traurig bin das hier alles zurücklassen zu müssen aber halt auch noch nicht so in meinem Leben in Deutschland wieder ankommen kann. Außerdem fänd ich Urlaub mit meiner ganzen Familie halt schon auch schön.
Andererseits bin ich am überlegen ob es vielleicht nicht auch grade gut wäre eben einen softeren übergang zu haben und ob es dass nicht vielleicht sogar einfacher macht wenn meine Eltern dass alles hier sehen, damit ich wieder in Deutschland mehr darüber reden kann und die das vielleicht auch verstehen…
Außerdem ist Norwegen halt auch einfach ein wahnsinnig schönes Land von dem nicht nur ich gerne noch mehr sehen würde sonder natürlich auch meine Eltern die noch nie hier waren.
(Okay würden wir das nicht gleich im Anschluss an mein Jahr machen ist es definitv für das Jahr drauf geplant, allerdins dann halt nicht zur Mitsommer zeit…)
Hat jemand von euch erfahrungen wie das war mit den eigenen Eltern im Gastland zu sein und dass die die Gasteltern kennenlernen und so? Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Ha det :slightly_smiling_face:
Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo Anna,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch hin und her gerissen ob ich (mit Anhang :blush:) meine Tochter nach dem Ende des Jahres abholen soll und auch ein bisschen Urlaub zusammen zu machen um uns wieder nahe zu kommen und als Familie zueinander zu finden, oder ob es besser ist für sie dieses Abenteuer alleine abzuschließen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, ich vermisse sie schrecklich und dieser kleiner Kontakt den wir haben, lässt keine echte und ziefe emotionale Nähe zu. Bei der zweiten Option, werde ich trotzdem einen Familienurlaub so schnell wie möglich planen. Ich möchte es meiner Tochter so einfach wie möglich machen sich wieder zuhause zu fühlen. Wird schwierig sein glaube ich. Vielleicht schwieriger als ins Ausland zu gehen und das Abenteuer alleine angehen zu lassen.
Tut mir leid, keine Hilfe zu sein.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit. VG. Christina

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna

Es ist interessant zu lesen, dass dieser Gedanke anscheinend bei einigen ATS ein grosses Thema ist, auch wenn sie sich erst am Anfang des ATJ befinden.

Meine Tochter befindet sich auch gerade seit etwas mehr als 2 Monaten in Japan und es war bei schon vor dem Austausch ein grosses Thema. Ich denke das dies etwas ist, was jeder für sich alleine entscheiden muss. Weshalb musst du dich schon nächste Woche entscheiden?

Ich kann dir aber gerne unsere Gedanken und Entscheidung erläutern. Wir haben uns entschieden, dass wir unsere Tochter nicht abholen und sie das Jahr alleine abschliesst und zurückkommt. Uns wurde am Schluss auch etwas die Entscheidung abgenommen, dass Japan das Visum so ausgestellt hat, dass keine Verlängerung möglich ist und vor Ort noch ein Abschluss-Lager stattfindet.

Wir haben uns aber genau die gleichen Gedanken gemacht. Wir alle fanden die Idee, sie abzuholen und noch 2 bis 3 Wochen in Japan Ferien zu machen, eine tolle Sache. Unsere Tochter wär eine tolle Dolmetscherin und wir können Japan gemeinsam erkunden und erleben. Dieser Gedanke wurde noch verstärkt, als uns langsam bewusst war, dass das Heimkommen viel schwieriger für sie sein wird als das Weggehen. Der Gedanke, dass wir vor Ort durch ihre Erzählungen und Erlebnisse sie dann besser verstehen und unterstützen können, fanden wir wichtig.
Wie näher wir dem Abreisetermin kamen, und uns mehr informiert haben und auch mit Returnees reden konnten, haben wir uns dagegen entschieden. Bei unserer Organisation wird speziell vor der Abreise in diesem Lager diese Thematik angegangen. Das nach Hause kommen ist ein sehr schwieriges Thema und sie soll das alleine und auch mit den anderen ATS, welche schon bei der Hinreise zusammen waren, diesen Prozess durchleben. Alle sitzen da im gleichen Boot und verstehen sich am besten.

Wir werden sie am Flughafen mit all unsere Liebe und Freude empfangen wie wir nur können und auch eine grosse Menge an Empathie mitbringen, um zu verstehen, falls sie sich nicht überschwänglich freut.

Wir werden alle zusammen ein Jahr später nach Japan reisen und das alles nachholen. Sie kann so auch ihre Schule/Klasse nach einem Jahr wieder besuchen und das Wiedersehen mit der Gastfamilie und Freunden geniessen. Wir haben von der Gastfamilie schon eine Einladung bekommen.

Dies sind aber alles individuelle Gründe und Entscheidungen. Je nach Land und Voraussetzungen muss das nicht die einzig Richtige sein.

Ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung. Aber vor allem geniesse erst einmal dein ATJ in vollen Zügen. Die Heimreise kommt automatisch und für dich wohl schnell genug :slight_smile:

Liebe Grüsse Domnick

Meine Eltern haben mich am Ende meines Auslandsjahres in Kanada abgeholt und wir haben noch zwei Wochen dort Urlaub gemacht. Es war wirklich super. Meine Eltern konnten endlich alles sehen von dem ich erzählt habe und sie konnten auch meine Freunde treffen. Das war wirklich super mit allen noch mal zusammen zu sein. Außerdem sind wir dann noch viel rumgereist und ich konnte noch einiges vom Land sehen wozu keine Möglichkeit war während meiner Zeit dort. Ich hatte durch den Besuch meiner Familie einen super sanften Übergang und bin nicht in ein Tief gefallen, als ich wieder zuhause war. Von meiner Seite eine klare Empfehlung!!!

2 „Gefällt mir“

Also meine Eltern haben mich am Ende des Auslandsaufenthalts in den USA abgeholt und wir haben noch zwei Wochen Urlaub gemacht und fur mich war es die beste Entscheidung ever! Es war so cool meinen Eltern alles zu zeigen und gemeinsam nochmal Sachen zu unternehmen auch meine Gast Mom hat sich gefreut sie kennenzulernen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die ganzen Antworten. Bei mir haben sich die Pläne jetzt nochmal ein bisschen geändert. Der ursprüngliche Plan war dass ich entweder allein nach Hause fliege oder meine Eltern mit einem Wohnmobil nach Norwegen fahren, mich abholen und wir dann noch ca. 2 Wochen einen Roadtrip machen. Deswegen musste ich auch so schnell entscheiden (Wohnmobil buchen und mein Vater muss seinen Jahresurlaub planen!)
Da jetzt aber hier in Norwegen paar Probleme aufgetreten sind und meine Eltern mich nicht noch mit dieser Entscheidung belasten wollten haben wir entschieden dass mein Vater eine Woche nach meinem letzten Schultag hier eine Woche Urlaub nimmt und ich dann relativ spontan entscheiden kann ob ich möchte dass sie (evtl. meine Mutter schon etwas früher) zu mir fliegen, wir Bergen anschauen und noch ein bisschen mit dem Auto und Unterkünften Norwegen erkunden als Abschluss und dann gemeinsam nach Hause fliegen, oder ich einfach selber heimfliege und wir dann in Deutschland eine schöne gemeinsame Woche verbringen. Also wurde die Entscheidung jetzt eigentlich nur ein wenig aufgeschoben, aber da ich jetzt grade im Gastfamilien Wechsel Prozess stecke werde ich mir darüber erst in ein paar Monaten Gedanken machen (können…)
Ich wünsche allen eine schöne Woche und unerwartet sonnige Grüsse aus Norwegen

1 „Gefällt mir“