Hallo allerseits!
Hab gerade ein „Problem“ vor mir stehen: Soll ich bei auf und davon mitmachen?
Es ist ja so bei mir gewesen, dass der Auslandsaufenthalt mit einem Teilstipendium etwas finanziert wird. Doch der Rest muss natürlich noch von meiner Mutter und mir „reingebracht“ werden.
Nun muss ich eine erhebliche Summe leisten, die ich durch viel Ferienjobben gerademal zusammenkriege.
Natürlich wurde ich Im Land gerne noch Reisen mit machen, aber die sollen ja sehr teuer sein.
Deswegen habe ich mich bei vox- Auf und Davon- beworben. Denn da soll man ja schon etwas Geld bekommen…
Die zuständige Frau hat heute bei mir angerufen und wir hatten auch ein nettes Telefonat. Sie meinte, dass natürlich erstmal geklärt werden müsste, ob die Organisation (Experiment e.V.), Gastfamilie, Schule im Ausland und nicht zu letzt auch meine Familie, die mit am Flughafen steht, das ok finden würde.
Nun bin ich mir halt nicht sicher und würde gerne wissen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat…?
Ich würde um hilfreiche Antworten bitten. Nicht nur sowas wie „Ne, is blöd“ ohne Erklärung.
Soweit ich weiß, bekommt man nur 500 € von VOX. Im Vergleich zur Gesamtsumme für ein Austauschjahr ist das sehr wenig, darum würde ich es nur für das Geld nicht machen! Generell würde ich es nur für das Geld nicht machen.
Du schreibst kein Wort davon, was du selbst eigentlich willst? Bevor du dich um das Einverständnis der Organisation, Gastfamilie, Gastschule und deiner Familie kümmerst, musst du dich zuerst selbst fragen, ob du das wirklich willst. Darauf kommt es am allermeisten an! Alles andere kannst du dann klären, wenn du dich fest dafür entschieden hast.
Wenn du schon immer mal ins Fernsehen wolltest, dich sehr gerne vor der Kamera präsentierst und keinerlei Angst davor hast und locker damit umgehen kannst, wenn es dir nichts ausmacht, dass die Kamera überall dabei ist und du auch in sehr emotionalen Momenten gefilmt wirst, und du etwa in der Schule sehr viel Aufmerksamkeit auf dich ziehen wirst mit einem kompletten Fernsehteam und so weiter und so fort, dann mach mit. Es gibt sicherlich Menschen, denen so etwas Spaß macht. Ich persönlich würde es auf keinen Fall machen wollen, aber wenn dir das großen Spaß machen würde, dann versuch es und kläre alles mit Organisation & Co.
Aber allein wegen des Geldes würde ich dringend davon abraten, das zu machen! Du musst es wirklich wollen.
Hm…?
Bei mir meinte Experiment jetzt, dass sie die Partnerorganisation in Argentinien fragen.
Hat bei dir denn direkt Herr Best (oder wer auch immer) gesagt, dass das für sie nicht ok ist?
Hab mir jetzt nochmal ausführlich darüber Gedanken gemacht und schließlich „zugesagt“. (Naja, jetzt kommt es darauf an, ab Organisation im Gastland etc. es erlaubt…
Danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort. (Ich hab die Nachricht schon früher gelesen, komme aber nicht immer gleich dazu, zurückzuschreiben. )
Sogar 2x einmal von einer dame aus usa und einmal aus deutschland. Habe beides jedoch abgelehnt. Da ich glaube das die ersten tage dort entscheident sind und wenn man dann da von kameras verfolgt wird ist das nicht so pralle.
Sogar 2x einmal von einer dame aus usa und einmal aus deutschland. Habe beides jedoch abgelehnt. Da ich glaube das die ersten tage dort entscheident sind und wenn man dann da von kameras verfolgt wird ist das nicht so pralle.