Arm / Reich

Ich würde selber gerne ein Jahr in SA verbringen, frage mich aber, ob man von der „normalen“ Bevölkerung abgetrennt lebt, oder bei nicht so „westlichen“ (sprich dort lebenden Europäern/Amerikanern), Südafrikanern lebt.

was ist denn die “normale südafrikanische Bevölkerung”?
Ich denke das musst du erstmal deffinieren :wink:

Hallo,
Ich weiß nicht, ob dir das folgende hilft, und es das ist, wonach du suchst, denn ich war nie in Südafrika. Ich hoffe, dass du trotzdem was damit anfangen kannst.
Ich denke, die Gastfamilien"kriterien" /-auswahl werden / wird so ähnlich aussehen wie bei uns oder auch in den USA. Es gibt viele verschiedene Konstellationen, und jeder bzw. jede Familie - die ausreichend finanziell abgesichert ist - kann hosten. (Schwarze, Weiße, Indios, Hispanics, Asiaten … alles drin.)
Du kannst also aufgrund der benötigten finanziellen Absicherung sicher sein, dass du nicht in den Slums wohnen wirst. Wie abgetrennt du von denen bist, hängt sicher auch vom Ort ab. Es kann auch sein, dass du in europäische Gastfamilien kommst, also Einwanderer, oder Familien, mit europäischem Hintergrund (wo die (Ur-)Großeltern ausgewandert sind). Allerdings kannst du sicher davon ausgehen, dass deine Gastfamilie kein Deutsch sprechen wird, denn dann würdest du nicht in diese Familie vermittelt werden, sondern jemand anderes, der kein Deutsch spricht.
Und selbst wenn du in einer “Europäischen” Familie lebst, hast du bestimmt die Chance, viel afrikanische Kultur kennenzulernen und mitzuerleben: In der Schule, auf der Straße, und sicher wird auch deine Gastfamilie südafrikanische Feste feiern - schließlich gab es für sie ja einen Grund, dorthin auszuwandern (einen besseren, als nur die Landschaft)!

Ich denke, das wird also kein Problem sein. Auch in den USA leben viele Europäer, so dass es auch dort hin und wieder sein könnte, dass ein Schüler in eine Einwandererfamilie vermittelt wird.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo nochmal,
ich habe gerade deine Frage nochmal gelesen, und mir ist aufgefallen, dass du mit “Europäisch” vielleicht einfach nur den “Europäischen” Lebensstandard meinst. (Der übrigens auch schon zwischen Frankreich und Deutschland erheblich variiert.)

Wie gesagt: du kannst sicher sein, dass du nicht in den Slums leben wirst.
Es ist in Südafrika nicht unüblich für Durchschnittsverdiener, die Kinder auf Privatschulen zu schicken und einen Pool im Garten zu haben und Hausmädchen anzustellen. Insofern kann es sein, dass der Standard dort sogar höher sein wird.
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass du in einer Familie mit wenig Geld lebst, sofern diese der zusätzlichen finanziellen Belastung durch einen Austauschschüler gewachsen ist.

Sei einfach für alles offen!

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank für die Antworten:)
ich werde warscheinlich auch ein Jaht in SA machen (muss nur noch meine eltern überzeugen;-) )