Arbeit erlaubt in den Staaten?

Ist es eigentlich erlaubt zu Jobben beim Austausch oder braucht man dafür eine Greencard?
Wäre ja schon ausreichend mal den Rasen zu mähen oder einer ähnlichen [COLOR=„Red“][LINK ENTFERNT][/COLOR] Arbeit nachzugehen!
Danke

hallo,
nein das jobben ist nicht erlaubt! Dazu bräuchtest du eine Arbeitsgenehmigung. Bei Rasenmähen, Babysitting etc. unter der Hand wird wohl niemand was sagen, aber A) sind auch diese jobs sehr schwer zu bekommen, insbesondere für Austauschschüler und B) gibt’s nen riesentheater, wenn du bei dieser Schwarzarbeit durch zufall erwischt wirst. Das wäre fatal, dann sitzt du vermutlich innerhalb von 48 Stunden im Flieger nach Hause.

Ich würde es also nicht drauf anlegen für die paar Dollar. Du kannst ja davor und danach arbeiten.

Liebe Grüße,
Wiebke

Kann ich bestätigen, das mit dem Arbeiten als Austauschschüler in den USA ist eine heikle Angelegenheit. Beschäftigungen, bei denen vertraglich angestellt fallen als Erstes flach. Da gibt es praktisch keine Möglichkeiten. Die wollen immer gleich eine Social Security Number sehen, die Du als Ausländer(in) nicht hast. So mal “unter der Hand” aushelfen geht hingegen schon. Ich hatte kurz nach meine Ankunft an einem Wochenende bei einem Rodeo-Fest ausgeholfen. Das Geld gab es Cash auf die Hand und no questions asked. Jetzt sind natürlich nicht jedes Wochenende solche Feste. Einfach mal im Freundes- & Bekanntenkreis der Gastfamilie herumhorchen. Deine Gastfamilie kann sicher gut verstehen, dass Du Dir etwas hinzuverdienen möchtest und wird sicher nichts dagegen einzuwenden haben. Mein (deutscher) Vater war Schreiner und ich bin praktisch als Kind bei ihm in Lehre gegangen. Durch dieses Wissen konnte ich in den USA mit den Fertigkeiten [COLOR=“Red”][LINK ENTFERNT][/COLOR] günstige Schreinerarbeiten für Freunde meiner Gastfamilie anbieten und so den einen oder anderen Dollar verdienen. Da kam immer ganz gut als “German craftsmanship” an (auch wenn ein richtiger Schreiner dies sicher besser gekonnt hätte als ich damals). :stuck_out_tongue:

Du müsstest dir definitiv eine Arbeitsgenehmigung besorgen, sonst darfst du gesetzlich definitiv nicht in den Vereinigten Staaten arbeiten. Sollte da jemand drauf kommen, dann kannst du das Jahr gleich vergessen beziehungsweise wirst du wohl sehr schwer bis gar nicht eine Stelle finden.

Sei vorsichtig damit! Du hast keine Arbeitsgenehmigung und eigentlich ist dir Arbeiten strikt untersagt. Du kannst gerne was machen, wo du Geld direkt auf die Hand bekommst, aber wenn das jm mitbekommt, das wär nicht so gut.
Außerdem weiß das deine Gastfamilie auch, dass du keine Erlaubnis zum Arbeiten hast! Ich denke, manche sehen das lockerer, manche aber auch sehr streng. Häng lieber einen Ferienjob in Deutschland vor bzw. nach deinem USA-Aufenthalt dran. Da bist du auf der sicheren Seite.

Sonst such die vielleicht einen Job in Deutschland den du in den Staaten, z.b. über das Internet machen kannst. Da ist heute ja viel möglich. ist sicherer als dort irgendwas ohne arbeitserlaubnis zu machen.