Angst

Also wie gesagt ich weiß schon das ich unbedingt ins Ausland möchte und dass ich mich im moment freue, aber ich habe doch ziemliche Angst dort gar keinen Anschluss zu finden, da ich auch relativ schüchtern bin und in meinem jetzigen Leben nie einfach so iwen den ich nicht kenne ansprechen würde, aber ich denke mir auch das das in dem Jahr eine extrem Situation ist in der ich mich gezwungener Maßen dazu überwinden würde andere anzusprechen… was meint ihr?? ist das normal das ich da so schiss vor habe oder mach ich mir umsonst sorgen darum??

^^klingt ein bisschen komisch aber naja :smiley:

hey sissi

also ich glaube, dass du automantisch deine süchternheit ablegen wirst, wenn du gezwungen leute anzusprechen.

ich gehe auch nächstes jahr in die usa und finde es auhc krass, dass man da dann überhaupt keine leute kennt. zwar bin ich nicht sonderlich schüchtern aber man findet doch immer leute, die zu einem passen. das ist soch eigentlich immer so im leben.
also ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen. allein der schritt so was zu machen zeigt doch, dass du was neues erleben willst. und dazu gehört nunmal auch, dass man auf neue leute zugehen muss.

ich bin mir sicher, dass du das auch schaffen wirst!:slight_smile:
du findest schon deine leute. es ist ja schon allein so, dass am anfang auch auf dich viele leute zukommen werden. und dann werden die sihc bestimmt auhc sachen fragen, bei denen du lachen musst und dann ist das eis doch sowieso gebrochen…

so ich glaub ich hab jetzt alle meine hoffnungen aufgeschrieben^^;)

liebe grüße lisa

ich denke das schüchternheit kein großes problem ist.
du wirst sie nach dem austauschjahr garantiert abgelegt haben.
ausserdem sind doch die leute in anderen ländern immer an austauschschülern interessiert und werden dich ansprechen.
dann musst du einfach nur antworten.
und wenn du auf diese weise freunde gefunden hast und dich anfängst zu hause zu fühlen dann bist du eh schon reifer als noch vor 8wochen
und ich glaube auch das du wenn du gewissermaßen gezwungen bist leute anzu sprechen das du das dann auch packst.
vllt kannst du es in deinem heimatort schon mal trainieren durch beraten lassen in der drogerie oder einfach mal laut singen auf der straße.
am besten machst du das mit einer freundin die ganz und garnicht schüchtern ist.