Angst vorf der eigenen Courage

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten gefunden habe. Meine Tochter geht Anfang August für 5 Monate in die USA. Wir haben schon eine Gastfamilie, die wir sogar schon einen Abend zu Besuch bei uns hatten und bei der Sympathie auf Gegenseitigkeit herrschte. Auch mit der Gastschwester und einer Nichte der Familie wirf schon geschrieben.
In der letzten Zeit habe ich bei unserer Tochter aber immer wieder das Gefühl, dass sie Angst vor der eigenen Courage hat und sie sich nicht sicher ist, ob sie alles schafft. Andererseits möchte sie es unbedingt erleben und freut sich sehr. Wer kennt das von seinen Kindern auch bzw. wer von den ehemaligen ATS kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie man diese Unsicherheit in den Griff bekommt?
Danke und liebe Grüße
Ute

Keine Panik, diese Phase haben sie alle :D.
Irgendwann kommt noch die Phase, wo sie gar nicht mehr los wollen, weil sie grade in D die besten Freunde, die beste Zeit, haben. Dies teilen sie uns mit oder ohne Tränen mit ;). Aber da müssen wir Eltern durch, fliegen tun sie im Endeffekt doch alle :D.
Bei dem einen kommen diese Phasen früher, bei dem anderen später oder sogar erst Tage vor dem Abflug.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich stimme Kirsten zu, bei mir war’s auch so. Beim ersten mal hab ich sogar das ATJ abgesagt, dann bin ich aber ein Jahr später gefahren. Aber auch da hatte ich immer wieder Phasen des Zweifelns.

LG,
Wiebke

Uhh ich flieg auch im August und ich glaub bei mir fängt diese Phase auch gerade an:D:D

Ich hatte schon meine Phase der Zweifelns …
jetzt freu ich mich umso mehr ! :):):slight_smile:

Bei mir war diese Phase irgendwie noch nicht…aber wird sicher noch kommen :wink:

Bei mir hat diese Phase irgendwie auch totaaal spät erst angefangen…
Also zeitweise schon so ein paar Monate vor Abflug, aber so richtig krass bewusst geworden, dass ich ja “ein Jahr weg sein werde” wurde mir es erst am Abend vor Abflug, bzw. als ich dann im Flieger saß…

… aber du bist nicht wieder ausgetsiegen :wink: ???

geht schlecht, wenn der Jet gerad auf dem Runway beschleunigt :smiley:
Hätte aber auch garnicht aussteigen wollen :slight_smile:

Seit kurzer Zeit machen wir auch diese Phase durch. Wir heißt meine Tochter genau so wie ich. Habe heute mittag die Abflugdaten bekommen, war gerade allein. Ich war nah am Zusammenbruch. Habe erst einmal meinen erwachsenen Sohn anrufen müssen um nicht durch zu drehen. Natürlich freue ich mich für meine Tochter, aber 1 Jahr ist doch recht lang. Abreise ist am 16. Juli 2010, Programmende ist der 30. Juni 2011. Hoffentlich habe ich gegen Ende des ATJ die Gelegenheit meine Tochter zu besuchen.

ich hatte die Phase eigentlich gar nicht. ich habe mich einfach nur gefreut, seeeehr sehr gefreut.
auf dem weg zum flughafen hatte ich quasi gar kein gefühl. es war alles leer im kopf.
als wir dann am flughafen waren fing dann das brüllen war und ich war echt traurig, auch weil ich meiner familie so nahe bin. Die ersten 2 Monate war ich noch traurig. dann gings aber bergauf :slight_smile:

Das Brüllen??

brüllen = weinen, heulen, flennen usw.

Viele Grüsse

Kirsten

Jetzt, wo wir auch das Abflugdatum haben, wird meiner Tochter auch schon mulmig. Dennoch freut sie sich, zumal sie gestern das erste mal mit der Gastmutter “geskypt” hat und direkt englisch mit ihr gesprochen hat. Das Emailschreiben fand meine Tochter bislang einfacher.

Ich denke, diese Gefühle hat jeder. Auch mir wird ab und an ein wenig mulmig. Dennoch wird es ein tolles Erlebnis für meine Tochter sein.