Angst vor Ankunft

Hallo!

Ich würd gern wissen, wie ihr das am Flughafen gemacht habt. Ich werde auf dem Hinflug von Mitarbeitern der Orga begleitet, aber ich hab iwie Angst, dass ich meine Gastfamilie nicht finde oder soetwas :grimacing:. Außerdem wüsste ich gar nicht, was ich so als allererstes sagen sollte.

Wie war das bei euch oder wie stellt ihr euch das vor?
Wie habt ihr eure Gastfamilie begrüßt? Gleich umarmt oder wart ihr euch doch noch zu fremd?
Und wie war die Fahrt „nach Hause“, gab es da ausreichend Gesprächsthemen? Welche waren das?

Ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken und das ist immer unterschiedlich, aber ich möcht mal ein paar Erfahrungen hören =)

Hey, als meine Gastsis kam, haben wir sie einfach gepackt und umarmt, sie hat mir später gesagt, sie hätte das gar nicht erwartet, sie sei voll erstaunt gewesen:grin:
Naja auf der fahrt zu uns nach hause hat meine mama einfach bisschen das wetter kommentiert und so, nix spannendes, und nach dem flug gefragt. (ach ja, vor wir losfahren konnten, musste noch der pannendienst kommen:grin:, ihr erstes neues deutsches wort) über das haben wir auch gesprochen.
Weiss jetzt nicht ob dir das geholfen hat…
lg malin

Bei mir war es kein Problem meine Family zu finden - es waren nur Geschäftsleute unterwegs und ich war die einzige, die am Flughafen abgeholt worden ist.
Wie wir uns begüßt haben, weiß ich gar nicht mehr. Wir haben auf jeden Fall den üblichen Small-Talk gehalten und im Auto bin ich dann eh eingepennt. :wink:
Richtig unterhalten haben wir uns erst am nächsten Tag, Fotos gezeigt, durch den Ort gelaufen, zur Schule gefahren etc.

…wir haben uns durch die fotos gleich erkannt. war gar nicht kompliziert.
und joa, aufm weg nach hause, haben wir uebern flug geredet und so. :grinning:

^^ Das ging bei mir leider nicht, weil ich gar keine Fotos von meiner Family hatte, als ich geflogen bin. Internet war damals noch nicht so verbreitet und per Post hätte das nicht mehr geklappt, weil ich die Familie relativ kurzfristig bekommen habe. Ich wußte also gar nicht wie die aussehen. Ich habe aber von vielen Leuten gehört, dass ein richtiges Empfangskomitee am Flughafen gewartet hat: Welcome-Schilder, Luftballons etc. Dann sind sie wohl auch nicht zu übersehen :wink:

Mach dir keine Gedanken. Die Begrüßung und die Heimfahrt werden schon gut und nett ablaufen. Das ergibt sich halt.

Danke erstmal für die Erfahrungsberichte. Ich hoffe dann mal, dass das alles bei mir auch so gut abläuft (vorausgesetzt ich werd genommen bibber).

ich weiß der bericht hier is älter, aber andere lesen ihn bestimmt nochmal - wie ich - …
also ich werd bevor ich zu meiner host fam komm ein orientation meeting in NYC haben für drei nächte.
ich schätz mal dass auch ein tolles thema wäre zum reden …!!
ansonsten natürlich wetter, flug, oder fragen was die host family an dem tag/in den letzten tagen so gemacht hat =)
einfach ganz offen und natürlich sein :wink:

wenn man dann bei denen is, kommts drauf an wie späts is!
entweder gleich ins betti oder…
das haus zeigen lassen, das eigene zimmer zeigen lassen, fotos/fotoalbum aus d-land mitnehmen und der host fam das „vorherige leben“ zeigen + gastgeschenke übergeben, gemeinsam essen (und vll auch kochen!!!) und dann den koffer auspacken!

und für den ersten tag: die nähere umgebung, den jeweiligen ort zeigen lassen mit den sehenswürdigkeiten, die schule anschauen, in ne mall fahren (bes. wenn man was braucht, was man nich mit hat…) usw

achje ich freu mich ja schon so, obwohl ich noch nich mal ne family hab!!

… es dauert auch noch ewig bis ich flieg :cry: mind. 8 monate…

hey,
also ich bin vor 5 monaten hier angekommen.
erstmal will ich dir zwar keine angst machen, aber mein abschied war schrecklich. noch 2 wochen zuvor wollt ich nichts wie weg, aber dann wirklich fuer ein jahr auf wiedersehn zu sagen, war so ziemlich der schlimmste moment meines lebens. ich hab den ganzen flug lang geheult.
als ich dann downunder ankam, war ich also sowohl vom 30 stuendigen flug, als auch vom geheule ziemlich fertig und wollte irgendwie garnicht aus dem flieger. am liebsten waer ich einfach sitzdem geblieben und nach hause geflogen und hab mich deswegen auch nicht wirlich auf meine gastfamilie gefreut.
der flughaffen war nicht sehr voll und meine gastfamilie stand auch direkt vor dem ausgang meines gates, deswegen hatte ich keine probleme die zu finden. wir haben uns umarmt und so, aber insgesamt war die ganze situation ein bisschen komisch und auch auf der fahrt nach „hause“, kam teilweise seltsames schweigen auf. also wars eine nicht soo tolle ankunft wuerd ich sagen.

aber wie gesagt…ich will dir damit keine angst machen sondern eher verdeutlichen, dass selsbt wenn du die erfahrung machst, dass deine ankunft nicht soo prima ist, das nicht heisst, dass die familie nicht so toll ist und das ganze jahr bloed wird oder so!
meine familie ist super, ich mochte sie von anfang an und mein jahr wird immer besser…ehrlich gesagt ist es so richtig geil!

LG, Jo