AN ALLE EHMALIGEN!!!

Seit ihr in den Sommerferien vor eurem austauschjahr nochmal in den Urlaub gefahren? Und wann seit ihr ungefähr angeflogen? Wisst ihr warum ein austauschjahr nach Amerika jetzt plötzlich fast 1000€ mehr kostet?!? :slight_smile:

ist es so das ich gar keine Zeit habe um noch nen Urlaub zu machen. Ich hab meine Gastfamily schon und werd gut ne woche Sommerferien haben danach gehts los…:slight_smile:

Eigentlich wird der Preis von Jahr zu Jahr immer teurer. Als ich mit EF weg war hat ein Jahr (also nur der Programmpreis, ohne Versicherung, Taschengeld, …) 6400€ gekostet, für August 2014 kostet es nun 9950€. Das sind ca. 3500€ Preiserhöhung in 5 Jahren :face_with_monocle: .

ich kann mir vorstellen, dass die Programme teurer werden, weil sie auch beliebter werden. als vor ein paar Jahren „nur“ um die 5000 Schüler in die USA wollten, sind es dieses Jahr bestimmt schon an die 10 000 Schüler. Aber ich glaube, dass die Organisationen auch an sich selber Arbeiten. sie sehen ihre Fehler und verbessern sie, was dann Schluss endlich evtl. mehr kostet (z.B. übernehmen sie bestimme Sachen, damit man die nicht machen muss oder so)

du der Urlaubs Sache: Wenn du deinen Abflugtermin weißt, kannst du deinen Urlaub auch dementsprechend planen. Wenn du allerdings immer noch auf deine Gastfamilie wartest, würde ich das sein lassen, denn es kann im Juli/August dann auch schon jeden Tag losgehen. Das ist dann auch ne Frage von Stress, den man sich zumuten möchte. (ich wäre glaub ich viel zu aufgeregt um meinen Urlaub zu genießen)
Das Geld ist dann auch nochmal ne andere Sache. Man muss sich überlegen, ob das Finanziell möglich ist. ich zum Beispiel weiß, dass 10 000 Euro (mit allem drum und dran) viel Geld für meine Eltern ist und dazu kommen noch Kleinigkeiten.

Liebe Grüße
Lena

Ok aber trotzdem danke. Bei welcher orga bist du? :slight_smile:

Du solltest auf jeden Fall mal mit deiner Organisation sprechen, wann die Flugtermine sind, wenn du deinen noch nicht hast.
Bei mir könnte es z.B. ab 08. August losgehen und da ich sehr früh ferien hab, fahre ich auch noch für eine Woche in den Urlaub.
Es kommt also wirklich drauf an, wann du fliegst. 2,3 Wochen vorher würde ich glaube ich nicht mehr in den Urlaub fahren :wink:
Na ja und die Gründe, warum die Programme von Jahr zu Jahr teurer werden, wurden hier schon eigentlich ausreichend aufgezählt :wink: