An Alle die 2014/15 ihr ATJ machen wollen!

Hey,
ich habe vor mich am Ende dieses Schuljahres bei into und stepin für 10 Monate USA zu bewerben! :grinning:
Eigentlich war mein Traum 10 Monate Kanada, aber dies ist leider viiiiiieeel zu teuer :confused:
Jetzt warte ich nur noch bis Ostern ab, denn da wollen mir meine Eltern sagen, ob sie meinem Traum endgültig zustimmen. Ich hoffe mal, dass es gut für mich ausgeht!

Glg,
Maddy.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob du weißt, dass einige (leider wenige)Orgas auch das öffentliche Programm für Kanada anbieten? Das ist halt nicht so teuer, zwar (so viel ich weiß) immer noch ein bisschen teurer als die USA aber schon unter 10.000. Naja, wollt ich nur mal sagen wenn Kanada dein Traum ist :wink: ich bewerb mich deshalb wahrscheinlich bei dfsr, die ham des nämlich. Auf jeden fall viel Glück für Ostern, aber ich denke schon dass du darfst weil dir deine Eltern ja sonst den ganzen schönen Feiertag versauen würden, das wollen sie bestimmt auch nicht :grin:
Lg. Lilly

Hey,
also genau wusste ich das nicht, dass es diese Möglichkeit gibt… Jedoch, wenn man alles zurechnet, Visa, Koffer, Orga, Taschengeld, dann ist das schon bisschen mehr, was meine Eltern dann bezahlen müssten…
Ich versuche, dass es nicht so viel kostet, weil, auch wenn wir jetzt nicht finanziell gefärdet sind, ist das schon wirklich eine Menge Geld…
Ich wünsche dir viel Glück bei der Orga, wenn du dich da bewerben möchtest :grinning:!
Danke… ich hoffe mal, dass das meine Eltern auch so sehen… bisher lassen sie ja nicht so durchblicken, wie sie sich jetzt entschieden haben…

Hi ,
ich wollte eig. nach Amerika , da ich aber bei der Einreise noch 14 wäre , bekomme ich kein Visum:cry:. Und die Selected Programe mit denen man auch ab 14 schon fahre kann sind ziemlich teuer : (.Also geh ich wahrscheinlcih nach Kanada.Wisst ihr ob man für das DFH Stipendium Kanada 15 sein muss ?

Ich habe mich vor im Juli zu bewerben.
Mein Traumziel: USA!
Bei welcher Orga steht noch relativ offen. Momentan bin ich sehr von Xplore angetan, aber ich gucke weiterhin nach anderen Orga’s.

Die meisten Freunde wissen es noch garnicht, da ich sie erst darauf vorbereiten will, wenn es wirklich so weit ist, also wenn ich mich bewerbe.
Meine Eltern waren zuerst dagegen, aber ich bin froh das sie nach einem Jahr endlich bemerken, dass ich es ernst meine und sie mir bei der Wahl von der Orga helfen.

LG, Alicia :heart:

Ja du hast recht. xplore ist eine echt gute Organisation. Wenn ich kein Stipendium von Kultur-Life bekommen hätte, wäre ich 100% mit xplore gefahren :wink: - gute entscheidung!

Also ich weiß das nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie in den USA geregelt ist. Aber wieso fährst du nicht einfach ein Jahr später, wenn du so gern in die USA möchtest? Das macht doch keinen so großen Unterschied, oder?

Halloo :slight_smile:

Ich hab mich im Januar bei Southern Cross beworben, und bin schon angenommen, auch von der Schule.
Ich gehe im Januar 2014 für 12 Monate nach Australien, genauer gesagt nach Perth.
Und ich kanns kaum erwarten! :smiley:
Southern Cross kann ich nur empfehlen, für Australien und Neuseeland sind sie zuständig.
Teilstipendien haben sie auch, und alles ist dort sehr familiär und nett und nicht sehr streng.
Ich dachte schon, die Austauschschüler für 2014/15 wären von irgendwas verschluckt worden, aber da hab ich mich wohl geirrt. :smiley:

Grüße, Anna

Ich plane schon ziemlich lange mich zu bewerben aber wegen G8 und so bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Trotzdem will ich mein Glück bei YFU mit Kanada oder USA versuchen… :slight_smile:
Meine Eltern hätten nichts dagegen weil ich schon mal In Frankreich war (von meiner Schule aus) und es mir super gefallen hat ‚in der Welt‘ (allein) rumzureisen. Finanzierung ist auch noch so ein Problem. Aber ich probiers mit Stipendium.
Ich wünsche euch allen viel Glück für euren Traum vom Ausland :grinning:

Hey, bei mir ist es fast das gleiche… :smiley: Ich hab auch g8 und möchte nächstes Jahr super gerne nach Kanada. (auch hoffentlich mit YFU und auch mit Stipendium) Meinen Französischaustausch von meiner Schule aus, habe ich nächste Woche.

Das ist echt cool, jemanden mit dem gleichen Wunsch und Vorraussetzungen gefunden zu haben… :slight_smile:

Lg Lu

Weißt du ob man für das DFH Kanada Stipendium 15 sein muss ? Oder geht das auch schon mit 14 ?

Dann müsste ich meine Klasse wiederholen , weil ein Auslandsjahr in der 11. nicht angerechnet wird , und das will ich nicht , und je länger ich über kanada nachdenke desto reizvoller wird es , aber 10 Monate sind nun mal extrem teuer ( selbst mit Auslnds bafög )

Vorbereitet hab ich mich bis jetzt so, dass ich mit vielen die schon ein ATJ hinter sich haben geredet habe;) Meine Ziele habe ich auf zwei eingegrenzt nämlich USA und Brasilien. Bei Brasilien gibt es halt das Problem, dass ich kein Wort Spanisch spreche :frowning:
Bewerben werd ich mich irgedwann demnächst wahrscheinlich bei afs :smiley: Meine Eltern sind ziemlich begeistert, dass ich mich da so reinhänge und machen sich keine Sorgen, dass ich dort( wo auch immer ich hinkomme) Probleme haben werde :slight_smile: Meine Freunde wissen dass ich weg möchte aber ich hab keine Ahnung ob sie dass jetzt gut finden oder nicht :wink: da noch Zeit ist haben wir noch nich so intensiv drüber geredet :smiley:

Hoffe bei dir klappt alles genauso gut :slight_smile:
Lg Steffi

In welche Klasse gehst du denn?!

Ich bin in der 8 aber ein Jahr früher eingeschult worden.

Bei mir war das genau das gleiche (also ich wurde auch mit 5 eingeschult). Eigentlich wollte ich auch in die USA, aber das geht ja nicht wegen Alter. Nach Kanada kann man allerdings auch schon mit 14! Da habe ich mich auch ein wenig drüber informiert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das bei diesem Visum ist.
Liebe Grüße! :slight_smile:

Bist du dann doch nach Kanada gefahren?Oder fährst du noch??Oder bsit du 1 Jahr später in die USA?
Liebe Grüße

Ich hätte da mal nen tipp :wink: wenn du mach kanada möchtest, aber die ganzen Programme sind dir zu teuer, denn schau mal auf die DFSR-website. Ich fahre mit dfsr dieses jahr und die Betreuung ist total super! Und am besten: sie haben das öffentliche Programm und das ist deutlich günstiger als andere Orgs :grinning: wenn du noch fragen hast, sag Bescheid

entweder südamerika oder indien…
allerdings ist mein vater total dagegen…ich hoffe ich kann ihn noch überreden ;)ich gehe auch schon arbeiten bin aber erst 15, da kann ich nur zeitungenaustragen…
indien wäre echt mein traum, am liebsten mit travelworks, weil man da in einem studenthouse wohnt(:
aber wahrscheinlich darf ich nicht :confused:

Ich fahre weder ein Jahr später nach Amerika, noch nach Kanada :wink:
Ich fahre diesen Sommer für ein Jahr nach Frankreich :slight_smile: