Amoklauf

Er hat über 100 Schüsse abgegeben und es wurde noch jede Menge unbenutzte Munition gefunden; angeblich war er im Besitz von 200 Schuss Munition!!

Das ist nun wirklich nicht mehr mit dem Argument der privaten Verteidigung von Hab und Gut zu rechtfertigen.

Und, Kirsten, du würdest doch wohl nicht im Ernst auf einen unbewaffneten Jugendlichen Einbrecher schießen wollen, den du kennst und der - so verwerflich das auch ist - die Gelegenheit nutzte und, vermutlich spontan, in euer Haus eindrang, als er sah, dass ihr gerade weggefahren wart!?

Das darf man nämlich nicht!!! (Rebbi wird uns sicher erläutern können, warum und aufgrund welcher Gesetze …)

Birke

Wie kommst du denn darauf?

Gerade in Winnenden wurde 1914 ein Amokläufer in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, dem 17 Menschen zum Opfer gefallen waren. Ernst Wagner hat erst seine Frau und seine vier Kinder ermordet, dann Feuer in einem Wohnhaus gelegt, gewartet bis die Bewohner vor den Flammen flüchteten und zwölf von ihnen erschossen. (Bericht in Die Welt vom 12.03.)

Ganz sicher lassen sich unzählige solcher Taten finden die vor „Counterstrike Zeiten“ geschehen sind.
Die gute alte, heile Zeit, ist ein Ammenmärchen!

Gruß Birke

Und, Kirsten, du würdest doch wohl nicht im Ernst auf einen unbewaffneten Jugendlichen Einbrecher schießen wollen, den du kennst und der - so verwerflich das auch ist - die Gelegenheit nutzte und, vermutlich spontan, in euer Haus eindrang, als er sah, dass ihr gerade weggefahren wart!?

Nein, ganz sicher nicht, wie kommst du drauf? Habe ich doch nie gesagt!!! Wir haben ja nicht mal Waffen, geschweige denn, dass wir damit umgehen können ;). Das einzige was ich kann ist Pfeil und Bogen schiessen …
… einmal im Jahr beim Dorffest ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Das ist eine historisch-wissenschaftlich nicht haltbare These. Welcher ernstzunehmende Historiker behauptet so einen Unsinn?

RREbi

Der Amoklauf ist auch heute Abend Thema bei Anne Will um 21.45 Uhr.

Bernd

Toll, Amoklauf als Talkshowthema…

RREbi

Hast Du für heute Abend wirklich ein anderes Thema erwartet?

Bernd

Auch diese Sendeung verkommt immer mehr zu einer reinen Krawallsendung. Wirklich Erbauliches kam da für mich nicht rüber.

RREbi

Ich habe mir auch nur die ersten 15 Minuten angetan und dann auf Eurosport zur Jenny umgeschaltet.

Bernd

ich bin zwar glaub ich noch einiges jünger als die meisten die bisher was zum thema geschrieben haben aber ich denke man sollte sich auch mal in die amokläufer hinein versetzen ( ich glaube nicht dass ich das kann aber es gibt ja leute die so einen beruf haben)…keiner läuft aus langeweile amok und auch nicht weil er mal gemobbt wurde…das leben muss schrecklich sein…
ich denke nicht dass man darauf aus ist in die medien zu kommen sondern viel mehr um dem umfeld zu zeigen was es aus einem gemacht hat…ein “riesiger” schrei…

gewaltspiele und waffen zu verbieten ist keine lösung…da wird man immer ran kommen. außerdem sind sie nicht die wurzeln des unglücks. hätte die waffe nicht im schlafzimmer gelegen dann hätte der junge sich auch eine aus dem schrank iwie holen können…ich denke von sowas lässt man sich nicht abhalten wenn man einen amoklauf plant.

LG Julia

Es lässt sich wirklich nur erraten, was im Kopf von einem Amokläufer vorgeht. Und ich glaube auch nicht, dass man so eine Tat mit etwas wie dem Wegschließen von Waffen verhindern kann, einen Menschen, der fähig zu so etwas ist und es auch will, kann man ohne Körpereinsatz nicht abhalten.

Bei uns in der nahen Umgebung, Viersen in NRW, waren allein in den letzten zwei Wochen bestimmt 7 Amokdrohungen (letztens noch in Schwalmtal, vielleicht hat ja jemand was gehört), und auch, wenn manche sich da nur einen (teuren) Scherz erlaubt haben, bekommt man es da doch schon mit der Angst…
Besonders, wenn ein Schüler auf meiner Schule vor zwei Jahren schon einmal eine sogenannte Todesliste verfasst hat, ein Tagebuch, in dem er alles geplant hat, vom “Wie” bis zum Waffenpreis, und immer noch auf die Schule geht, weil das Ganze ja für harmlos gehalten wurde.

Ich habe in den letzten Wochen wirklich versucht, ein bisschen zu verstehen, was in diesen Menschen vorgeht, aber ich glaube, es ist schlicht und einfach unvorstellbar… Ich habs dann auch irgendwann aufgegeben.

Nun hat es auch unsere Schule getroffen :(: Gestern bekamen alle Schüler über Telefonketten oder persönliche Anrufe von den Lehrern Bescheid, dass heute keine Schule stattfinden wird, da ein Amoklauf an unserer Schule angekündigt wurde.
Bisher war so etwas immer weit weg, aber es ist doch ein komisches Gefühl, wenn das die Schule der eigenen Kinder betrifft.

Kirsten

OHA!
Da kann man ja echt von Glück reden, dass da vorher war bekannt wurde, und noch im Vorfeld Warnungen rausgegeben werden konnten…
Nicht auszudenken, wenn der/die plötzlich aufgetaucht wäre im Unterricht…

…in den USA kam es auch zu zwei Drohungen von Seiten zweier Schüler, die scheinbar psychische Probleme hatten und im Internet Dinge verbreiteten, die für große Panik an meiner High School sorgten.

Gott sei dank war ich mit anderen ATS zu dieser Zeit auf einer kleinen Reise und habe von diesem Wirbel kaum etwas mitbekommen. Es war aber ein schwerer Schock für die gesamte Schule. Schließlich war die High School an der ich war für ihre guten Sicherheitsvorkehrungen und gute Qualität bekannt.

Auch in den folgenden Wochen konnte man die Auswirkungen dieser Zwischenfälle noch deutlich spüren. Aber glücklicherweise sind alle noch mit einem Schrecken davon gekommen. Wir können alle nur hoffen, das ähnliche Vorfälle uns allen in nächster Zeit erspart bleiben.