Amicus

Amicus ist Teil von „young life“ - einer Organisation, die es sich zur Aufgabe macht, jungen Menschen etwas vom christlichen Glauben näher zu bringen.
Das ist nun keine beinharte Mission vom Schlage: „Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag isch Dir den Schädel ein!“, sondern christlicher Glaube basiert zum Teil auf dem Gebot der Nächstenliebe. Also geht young life auf junge Menschen zu, macht Angebote, baut Vertrauensverhältnisse auf und lebt vor, so dass mit der Zeit von ganz allein relevante Fragen aufkommen: Warum betrügst Du denn nicht, hätte doch keiner gesehen? Warum behandelst Du die /den respektvoll, so’ne Niete?.. Über solche Kontakte und Treffen soll vermittelt werden, dass nicht nur Erwachsene Jugendliche annehmen und ihnen nachgehen, sondern dass Jugendliche gewollte Geschöpfe sind.
Wer sich auf solch ein Experiment - ist an diesem ganzen heiligen Gelabere und den Lovestories (Nächstenliebe, Gottesliebe) überhaupt was dran? - der ist bei AMICUS gerade richtig, ein Jahr lang den Lebenstest in einer christlichen Familie mit ihren Werten und mit ihrer Auspräung des Glauben nicht nur kennen zu lernen sondern geradezu mitzu(er)leben. Welche Konsequenzen sich daraus für Dein Leben ergeben, ist offen. Von Dir wird erwartet, dass Du Dich während des Jahres in christlichen Familien verschiedener Denominationen (baptistisch, katolisch, methodistisch,…) auch zu den Kirchgängen einladen läßt und nicht grundsätzlich gerade an den Sonntagen von unbeschreiblicher Müdigkeit heimgesucht wirst ;-)…
AMICUS ist bei der Vergabe von Austauschplätzen wie die anderen Organisationen im Status quo eingefroren worden, so dass 56 Plätze zur Verfügung stehen. Die meisten Bewerber kommen derzeit aus D. Es folgen PL, CZ, B, P, wo die Bemühungen jeweils langsam ausgebaut werden. Auch sollen andere Länder angesprochen werden, so dass das Bewerbungsverfahren der deutschen Teilnehmer in Zukunft kompetetiver werden wird.
Aus dem Geschriebenen wird sicher klar, dass die Zugehörigkeit zu einer Kirche schon gar keine Pflicht, aber auch kein Hinderungsgrund ist.

Mein Sohn war im letzten Jahr mit AMICUS in Missouri, hat ein ein immer weiter begeisterndes Jahr auf einer tollen Schule in einer absolut fantastischen Familie erlebt. Zum Abschluss des Jahres nehmen alle Teilnehmer an einem Jugendcamp in Rockbridge teil, das noch einmal einen absoluten Höhepunkt darstellt. Es folgen 3 Tage Sightseeing in Washington DC vor der Rückreise. Diese Programmpunkte sind wie eine amerikanische Krankenversicherung und die Vorbereitungen in den Kosten von seinerzeit 6500$ enthalten. Hinzu kommen noch 25$ bei der Bewerbung und die Reisekosten zur Familie, zum Camp und nach Hause.
Mich hat die Sache in seiner Zielsetzung, der Art der Durchführung und den Persönlichkeiten, die an den Schaltstellen der Organisation stehen, so begeistert, dass ich nunmehr als Repräsentant im Nordwestdeutschen Raum mittue.
PS:
Alle ausgewählten Teilnehmer haben auch ihre Familie bekommen. Vor Ort gibt es jeweils einen Repräsentant ausserhalb der Familie, der nicht nur bei Problemen für die/den ATS zuständig ist.

ich habe gesehen dieses jahr sind 2 leute aus spanien und einer aus schweden dabei :slight_smile:
Amicus ist total toll, super betreuung,familien und vorbereitung :slight_smile: