Amerikanischer Zoll

Hallo,
ich würde gern wissen, ob jemand schon einmal was in den USA verzollt hat?
Mein Bruder und ich fliegen im Mai (getrennt) in die USA, um an der Hochzeit unseres Cousins teilzunehmen. Als Geschenk haben wir einen Messerblock für € 129 gekauft, der in den USA aber rund 300-350$ kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem Zoll das auffällt, ist also für mein Empfinden recht hoch?

Da ich vorher noch zu meiner Gastfamilie und Freunden fahre, hab ich natürlich einiges andere dabei, sodass ich weit über die 100$-Freigrenze käme, wenn auch noch der Messerblock dazu käme. Mein Bruder müsste den Messerblock also (anteilig) verzollen. Am liebsten würde ich ihm, der zum ersten mal allein fliegt und noch nie in den USA war, das ersparen, aber ne andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht…?
Könnte mir wer sagen, wie das beim Zoll abläuft? Hat schon mal jemand was verzollt? Wie lange dauert das? (er hat 2 Std. in Philadelphia) Kann man vorweg etwas verzollen?

Danke für Hilfe! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Bzw.: (Wie) Kann ich meine Freigrenze erhöhen, weil ich Sachen für meine Freundin mitnehme, die eine Greencard hat und im August auswandert?

Auch wenn ich mich mit der amerikanischen Zollfreigrenze nicht auskenne, kann ich mir nicht vorstellen, daß du die Freigrenze erhöhen kannst. Es ist immer derjenige zollpflichtig, der den Gegenstand einführt. Als Alternative bleibt dir bzw. deinem Bruder der Postversand, denn dafür gibt es eine neue Freigrenze. Du solltest mal auf der Homepage des amerikanischen Zolls nachschauen, wie hoch die Freigrenze im Postversand ist und auch wie hoch der Zoll ist, wenn du den Messerblock am Flughafen verzollen mußt. Und dann wirst du vielleicht feststellen, daß der Zoll geringer als das Porto ist.

Bernd

Hallo Bernd,

Es ist immer derjenige zollpflichtig, der den Gegenstand einführt.
:slight_smile:
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal!

Die Zollfreigrenze liegt in beiden Fällen bei 100$. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das von meiner Freundin einführen zu lassen, die als permanent resident eine höhere Grenze hat und das bei ihren Gasteltern abzuholen. Meine Eltern waren immer aber der Ansicht, dass wir uns ja noch Zeit mit den Geschenken lassen können… :o und jetzt muss ich das halt verzollen. Wahrscheinlich werde ich das auch selbst machen müssen (und somit NOCH mehr Zölle zahlen), weil ich festgestellt habe, dass mein Bruder nur 2 Std. lay-over hat, ich aber 5.

Überlegt hatte ich auch schon, mit ‚doof‘ zu stellen, und das einfach falsch umgerechnet zu haben, wenn ich kontrolliert werde. Also 129 : 1,30 statt *1,30. :smiley:

Hast du eine Ahnung, wie ich den fälligen Zoll berechnen kann?

DANKE!

Leider nicht! Die entsprechende Homepage gibt auch nicht viel her. Vermutlich erfolgt die Berechnung wie überall auf der Welt: Warenwert x Zollsatz + VAT (Mehrwert-/Einfuhrumsatzsteuer). Du mußt dich mal durch die verlinkte Homepage durcharbeiten und das betreffende Chapter auswählen. Auf jeden Fall solltest du die Original-Rechnung mitnehmen, da sonst der Warenwert geschätzt wird und das immer zu Lasten des Einreisenden geht.

http://www.usitc.gov/tata/hts/bychapter/index.htm

Falls der Messerblock aus Holz sein sollte, dann schau unter Chapter 44 nach (eventuell 4421.90) und die general rate kommt zur Anwendung.

Interessant ist auch der folgende Link von der Deutschen Außenhandelskammer. Hier gibt es die Einfuhrzölle von sehr vielen Nicht -EU-Staaten.

Bernd