hallo,
Ich selbst bin im moment ein ATS und verstehe mich ziemlich gut mit meiner gastschwester deswegen habe ich einiege fragen.
Sie ist 19 und hat ihren high school abschluss. Allerdings weiss sie noch nicht was sie spaeter beruflich machen will weswegen sie erst mal verschiedene Jobs hat anstatt aufs College zu gehen.
Sie hat mich angesprochen das sie diese freie zeit gerne so sinnvoll wie moeglich nutzen moechte und ein jahr oder ein halbes jahr in deutschland verbringen moechte.
Die familie ist nicht ganz so reich und sie spricht kein deutsch auch wenn sie es gerne lernen moechte.
WIr haben doch noch die englische und amerikanische army bei uns stationiert ? Gibt es da nicht irgendeine moeglichkeit auf einer privat organisierten praktikums basis beim englischen kindergarten oder naehe der kasernen oder in einer englisch/Amerikanischen Familie als Nanny zu arbeiten ?
Ich weiss das es nicht gerade praktisch ist ohne vorherige deutschkenntnisse :rolleyes:aber da gibt es doch bestimmt luecken wo sie nach deutschland kommen koennte um mehr berufs und lebens erfahrungen zu machen.
Danke fuer eure Ideen und anregungen und wie teuer waere das privat organisiert oder mit organisation ?!
Es gibt meines Wissens auf den US Militärbasen in Deutschland eine ganze Reihe Jobs, teilweise exklusive für Amerikaner die „eingeflogen“ werden, teilweise auch als sogenannte „local hires“, also wenn man bereits in Deutschland wohnt (egal ob US Staatsbürger oder ncht). Vielleicht will sich deine Freundin mal bei der Abteilung für Zivilpersonal auf US Militärbasen in Europa schlau machen: http://cpolrhp.belvoir.army.mil/eur/
aber es waere ganz gut wenn es nicht zu weit von NRW entfert waere dann da gibt es unter anderem bei unseren bekannten mehrere moeglichkeiten wo sie wohnen koennte.
Was verspricht sich deine Gastschwester davon eigentlich? Was möchte sie in Deutschland kennenlernen oder ist es ihr genug, auf einer amerikanischen Basis so wie in den USA zu leben? Ohne Deutschkenntnisse ist es hier nur der halbe Spaß.
Es wäre ungefähr so, als würdest du in die USA gehen ohne Englisch zu können - das isoliert ungemein.
Mein Tipp: Deutsch lernen und dann mal sehen…