hi… ich gehe wahrscheinlich ein halbes jahr nach amerika… mein problem ist das ich nicht weiß ab wieviel jahren man dort rauchen darf???.. und wie hart sie dort tatsächlich durchgreifen wenn es um alkohol bei unter 21-jährigen geht…???kann mir das hier jemand sagen??? mfg key:)
Wie alt bist du denn? Willst du dort zur Schule gehen? Dann vergiss es!
Oder bist du schon älter?
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo!
Rauchen darf man ab 18, allerdings ist das absolut verpönt und duwirst Schwierigkeiten haben, viele Freunde zu finden. In Bezug auf Alkohol kann ich nur sagen: Finger weg. Ich war auf einer Party (ohne was zu trinken!) und die wurde dann auch hochgenommen. Und ich denke, so jetzt 3. Party wird hochgenommen - zumindest bei uns war das so. Wie hart durchgegriffen wird? Allein an Silvester wurden in unserer Kleinstadt nebenan mit 4000 Einwohnern knapp 200 Jugendliche wegen Alkoholkonsums verhaftet! Und als Austauschschülerin /Austauschstudentin oder sonstige Person, die über ein Visum in den USA ist, sitzt du innerhalb von weniger als 48 Stunden im Flieger nach Hause - egal, was du gemacht hast. Oft reicht auch schon die Anwesenheit auf einer Drinking Party. Das ist kein Scherz und schon vielen Leuten passiert. Jeder der sagt: “Probier es einfach mal, oft passiert gar nichts” - und jeder, der drüben ist und trinkt - muss sich im Klaren darüber sein, dass der Drink, den man zu sich nimmt, mal eben 5000€ kostet (und noch mehr, je nach Preis des Auslandjahres). Bei Abbruch oder Programmausschluss aus dieses Gründen bekommt man übrigens kein Zertifikat (d.h. du kannst niemanden wirklich belegen, dass du drüben warst, und das will mal hinterher beim Arbeitgeber gut begründet werden!).
Zum Alkohol- und Zigarettenverkauf: Du hast effektiv kaum eine Chance an diese Dinge zu kommen, wenn du zu jung bist. Alk kann man ab 21 kaufen und der Ausweis wird immer kontrolliert (selbst wenn Opa einkauft!). Es traut sich auch kaum jemand, etwas für dich zu kaufen, denn damit macht man sich extrem strafbar. Ich musste trotz I.D. auch häufig meine Gasteltern bitten, mitzukommen, um zu bestätigen, dass ich 18 bin. (Dabei habe ich keine Zigaretten, sondern Kleber und Tipp-Ex für die Schule gekauft. Das darf man auch erst ab 18!)
Wenn du ein Jahr Urlaub, Party und Nichtstun willst - dann lass das mit dem ATJ mal lieber. Denn: Wenn du in ein anderes Land gehst, um für ein Jahr in und nach deren Kultur und Werten zu leben, dann heißt das anpassen. Also: Gewohnheiten für den Zeitraum aufgeben. Wer dazu nicht bereit ist, der ist für den Austausch nicht geeignet.
Liebe Grüße,
Wiebke
(P.S.: Diesen Artikel nicht falsch verstehen, er soll dich keinesfalls angreifen, nur auf die Situation hinweisen und allgemeine Dinge in Bezug auf ATJe feststellen.)
wow hört sich ja alles ziemlich streng an!!! ich bin 18 und wollte jetzt ein halbes jahr nach amerika weil dort meine tante wohnt und das preislich dann eher zu verwirklichen wäre als wenn ich auch noch unterkunft zahlen müsste!!
vielen dank für eure antworten^^
Ja, es täuscht oft, aber in den USA ist vieles sehr strikt geregelt (entweder gesetzlich oder zumindest/vor allem gesellschaftlich)!
Die “Kindererziehung” ist ebenfalls sehr strikt und unter 21 ist vieles nicht so einfach, “18 sein” bedeutet für die Amis nicht viel …
Trotzdem sind die Staaten natürlich ein tolles “Land”, in dem man viel erleben kann.
Was würdest du dort denn machen wollen? Jobben (Work and Travel-mäßig) oder doch noch auf die Schule gehen? Oder soll das ein halbes Jahr Urlaub werden?
Hast Du Deine Tante mal gefragt, wie sie zu ‘rauchen’ und ‘Alkohol’ steht?
Ich kann Dir versichern, Du wuerdest nicht eine Nacht unter MEINEM Dach verbringen, denn streng genommen kann ich in den Knast kommen, wenn Du alkoholisiert bist und Du wirst wahrscheinlich ruckizucki von den Behoerden nach Hause befoerdert.
Ohne felsenfestes Vertrauen, dass Du den Gesetzen hier Folge leistest wirst Du wenig Unterstützung finden.
Dagmar
Also, wenn du nicht mit einer Orga in die USA gehst, sondern als Tourist, ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm. Am besten klärst du dies mit deiner Tante ab, wie sie dazu steht oder wie sie die Lage einschätzt.
Aber es ist auf jedenfall schwer und gegen das Gesetz Alkohol zu trinken und so zu feiern, wie dies in Deutschland möglich ist.
Wenn es deine Tante nicht stört, ist Alkohol im privaten Rahmen unkompliziert (Wein zum Essen, Bier zum Fernsehen), auf großen Feiern ein Risiko (wegen Polizeikontrolle) und in der Öffentlichkeit (Disko, Bar) unmöglich.
Letztendlich musst du entscheiden, welches Risiko du für Alk eingehen möchtest, denn wie von Wiebke schon gesagt, es kann teuer werden und wer die Landesgesetze bricht, erhält Probleme bei einer Wiedereinreise.