American Football

Hallo!
Unser Sohn spielt seit 2 Jahren in einem American Football team und würde gerne - wenn er denn ein ATJ macht - auch seinem Sport frönen. Aber
erstens die try outs finden dann statt, wenn noch kein ATS im Land ist und zweitens heisst es bei den Orgas: erst die Familie dann die Schule und der Sport. Wir haben keine Verwandten/Freunde in den Staaten, so dass wir auch nicht privat organsieren können. Gibt es dennoch eine Möglichkeit für unseren filius? Oder kann nur der football Verband (den haben wir auch schon angeschrieben) helfen. Um die Schwierigkeiten mit einem ATJ wissen wir alle, denn die Grosse war im letzten Jahr für 11 Monate in Kanada und z. Zt. hosten wir einen Südamerikaner. Außerdem kann ich nicht wirklich einschätzen, wie gut die Deutschen im Vergleich zu den US-Amerikanern beim American Footbal sind, i. e. wenn er hier gut ist, heißt dies noch lange nicht, dass er drüben für gut genug befunden wird.
canada-mum

Hallo!
will dein sohn auch nach Kanada gehen? oder in die USA? Sorry, das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
In den Usa werden viele Schüler an kleine HighSchools vermittelt. Dort gibt es dann idR gar keine Tryouts. (zumindest war das bei uns so)
Und oft kommen ATS trotz der zeitigen tryouts ins team, damit sie “etwas neues ausprobieren” können und weil sie ja gar keine chance hatten an den try outs teilzunehmen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo!
Nein unser Kleiner will in die Staaten, in Kanada wird ihm zuviel Eishockey gespielt, jedenfalls an den meisten high schools oder auch soccer (der boomt dort zur Zeit wie wahnsinnig!).
LG
canada-mum

Hi,
also es gibt ja kaum eine High-School oder Uni, die kein Football Team hat. Das mal zuallererst. Bei manchen schools steht das im Fordergrund, bei manchen mehr das Akademische.
Wahrscheinlich habt ihr natuerlich noch keine Ahnung, wo der Sohn hinkaeme, aber die Entscheidung, ob er im Team spielen kann, liegt wirklich ganz alleine beim Coach.
Es gibt Schulen und Colleges, die haben ‘erste Sahne’ Teams, die eben auch nur ‘erste Sahne’ Studenten mitspielen lassen. Z.B. kaeme keine Otto Normal je in Notre Dame unter.
Sieh es mal so; auf Dirk Nowitzki ist man ja auch aufmerksam geworden und hat ihn als Basketballspieler nach Dallas geholt.
Wenn nun Dein Sohn ein aussergewoehnlicher Football Spieler ist, dann koennte er sich doch sozusagen auch bei den Schulen bewerben? Waere das eine Idee?
Bei den in Frage kommenden Schulen ganz einfach mal anfragen kostet doch nix, gelle…?
Viel Glueck,
Dagmar

Über die Schulen zu gehen ist in dieser Runde eine gute Idee, doch es muß eine der Schulen sein die bei Kirsten in einem anderen Posting erwähnt sind. Die Schulen müssen ein besonderen Zettel fürs Visum u.ä. austellen können.
Man kann ja mal dann im Team nachfragen, ob irgendjemand bereit ist deinen Sohn aufzunehmen. Dabei muß man dennoch erklären welche Kosten auf die Eltern zukommen.
Wir haben das Ganze für Turnen durchgemacht . Ich habe einen ausführliche Brief an die Educationgoverments der USA -Staaten geschickt (20). Die Stecknadel im Heuhaufen hat geantwortet. Allerdings war das im NOvember vor dem Austausch. Nach aufklärenden Briefen, Infos über kosten Bilder, der Familien, Infos über die Austauschorganisation etc. hat die Mutter zugesagt . Dann habe ich die deutsche Orga. informiert und alles ging seinen Weg. Zum Schluß mußte der Area rep. in USA sich die USA- familie ansehen und dann stand alles im April fest:). Es hat sich gelohnt. Grundsätzlich würde ich immer über die Org gehen , denn wenn es mal dann doch nicht klappt, kann man notfalls tauschen.
Good luck Gitta

Hallo,
ich würde sagen, man kann alle Schulen anschreiben, wenn man über eine Orga geht. In den meisten Fällen wird das mit dem Football aber klappen. Und davon abgesehen: Bei allen Organisationen bekommt man ja eine Application Form, die man ausfüllen muss. Und dort muss man auch immer Hobbies angeben. Bei meiner Orga konnte man damals sogar angeben (“will ich unbedingt weitermachen”), und man kann das doch auch in den Elternbrief schreiben. Ich denke, dann wird das schon klappen!
Liebe Grüße,
Wiebke

also ich weiss ja nicht…
nur wegen “Football” ein Jahr in die USA gehen??
Der Sohn sollte sich schon klar sein, dass i.d.R. Football nur in der Fall-Season gespielt wird… das heißt ab Winter wars das dann…

Ich kann mir dem Motto der Orgas (Erst Familie, dann Schule, dann Sport) nur anschließen… (okay - vielleicht bin ich auch einfach zu engagiert in meiner Orga)
Das wichtigste ist ja schließlich die Gastfamilie…
Und - zumindest wars so bei meiner Schule - ist Sport nicht drinne, wenn man nicht gut in der Schule ist. (da gabs öfters mal sportler, mit denen ich mich während Studyhall unterhalten haben, die voll die panik geschoben haben, weil sie in irgend nem Fach nit gut genug waren)
Ich finde halt so ein ATJ sollte nicht Mittel zum Zweck der sportlichen Weiterentwicklung sein (also vor allem nicht, wenn das der einzige Grund dafür ist)
Naja - da ich die Motivation deines Sohnes nicht kenne lass ich es mal mit den Ausführungen (weil vielleicht lauf ich dabei nur in die falsche Richtung)

liebe Grüße

Martin

Von meiner US-High School und von der anderer ATS bzw. Gastverwandten kenne ich es so, dass für die meisten ATS die Teilnahme an den Sports and Clubs offen stehen! Wenn die Schulen richtige Tryouts anbieten, muss man normalerweise mitmachen oder, so war das bei mir, vorweisen können, dass man das in Dtl. schon gemacht hat. Ansonsten kann man aber viel neues ausprobieren. Ich war z. B. auch im Basketball Team obwohl ich in Deutschland keine Mannschaftssportart betrieben habe! Drufte dann bei Spielen nur mit den Freshman spielen, aber hauptsache man hat Spaß daran und lernt neue Leute kennen.
Die meisten männlichen ATS, die ich so im Laufe der Zeit kennengelernt habe, habe Football in den USA gespielt und es war für sie nie ein Problem ins Team zu kommen. Spielen durften sie halt nur, wenn sie entweder gut genug waren oder nur kurz bzw. im Junior/Freshman-Team.

So viel zur sportlichen Seite. Auf der anderen Seite steht klar die Gastfamilie, wobei die i. d. R. sehr darauf bedacht sind, dass ihre Kids sich in der Schule einbringen, sprich auch Sport betreiben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da nicht auch eine sportliche Gastfamilie finden liese.
Andere Sache ist eben wirklich, dass in den USA an den Schulen die Sportarten seasonal betrieben werden und somit nur rund 3 bis 4 Monate angeboten werden. Danach müsste er dann etwas anderes machen, z. B. Ringen oder Basketball im Winter und Cross Country im Frühjahr. Sportclubs außerhalb der Schulen gibt es - meines Wissens - kaum.
Und, wie Fe0203 schon gesagt hat, man muss mindestens ein C (~ 3) in jedem Fach haben um an allen schulischen Aktivitäten teilzunehmen.

Es wäre somit eine sehr große Erfahrung für ihn, das Ursprungsland des Footballs zu erkunden!!! Es gehört halt wirklich mehr dazu als nur Sport …

Also, ich habe bisher auch selten gehört, dass ATS nicht an American Football in den Schulen teilnehmen dürfen. Ich kenne eine Menge Austauschschüler, die in den Footballteams mitgespielt haben.

Aber ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man sagt, dass man seinen Sport in den USA gerne fortführen möchte, oder ob man sein Austauschjahr von diesem Sport abhängig macht.

Die Posts von Dir, Canada Mom, klingen so, als würdest Du es bedauern, dass bei Austauschorganisationen das Familienprogramm im Vordergrund stüde und als wäre die Teilnahme in den Footballteams, womöglich noch als Stammspieler, absolute Vorraussetzungen für das Austauschjahr.

Ich würde deinem Sohn einmal raten, seine Motive für ein Austauschjahr zu überdenken. Wenn es wirklich vor allem wegen des Sports ist, dann sollte er sich überlegen, ob das hier wirklich in diesem Rahmen das richtige ist für ihn. Ich kann mir vorstellen, dass es auch auf der Sportebene Programme gibt, mit denen man ein Austauschjahr in den USA verbringen kann, aber die auf dieser Seite aufgeführten Organisationen führen Familienprogramme durch, bei denen das Leben in einer Familie in einer anderen Kultur Vordergrund steht und sich alles drum und dran aus dieser Situation ergibt.

Genau das ist auch meine Meinung. Ich denke jeder ATS sollte für alles offen sein, das ist ja grad das Schöne, man lernt Neues kennen.
Mit etwas Glück bekommt eine Gastfamilie die Unterlagen, die aktiv am Football teilnimmt.
Ich drücke die Daumen dass es doch noch klappt. Lori

Hallo an alle,
da ich (17j) auch footballer bin, genauso vorhabe, hauptsächlich wegen dem Sport in die usa zu gehen, meine Frage?
Weiss jemand, ob es nicht doch auf der Sportebene eine Möglichkeit gibt, zu spielen, ausser i.d. High-School?

wenn du NUR wegen dem Sport hin willst, kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt zum Einen so art SOmmerprogramm gibt, bei denen halt sowas wie ein “Football-Camp” angeboten wird… Zum Anderen (kommt halt drauf an, wie gut du spielst) kannst du ja noch 1-2 Jahre warten, und dich dann bei nem COllege für ein Sport-Stipendium bewerben…

Ein Schüleraustauschprogramm für sowas zu misbrauchen (und nicths anderes sehe ich dahinter) fände ich nicht so toll…

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass es extra für Sportler ein Stipendienprogramm gibt. Musst du nochmal googeln, da das schon eine Weile her ist und ich mich nie wieder darum bemüht hatte - hatte das nur mal als Info für meine Schwester, spielte damals Fußball im BW-Kader, rausgesucht.

Hallo!
Also Missbrauch eines Auslandsaufenthaltes sollte es nicht werden, nur halt weitaus spezieller, weil die Verbundenheit zu diesem doch sehr spezifisch us-amerikanischen Sport besteht. Dennoch hat sich jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst, unser Sohn hat entschieden, dass er auf einen Austausch verzichtet und hier bleibt und hier auch weiter trainiert.