HI!
Ich hab mal eine Frage,und zwar bin ich seit einiger Zeit am überlegen,ob ich ein Austauschjahr machen soll.Nun bin ich halb Amerikaner, will aber auf jedenfall in die USA.Hört sich vieleicht erstmal komisch an aber ich kann ja mal den Hintergrund dazu erzählen:
Mein Vater ist Amerikaner,meine Mutter Deutsche.Deswegen hab ich halt beide Pässe.
Meine Eltern haben das aber dummerweise verplemmpert,mir und meinen Schwestern fließend Englisch beizubringen.Und da ich auch nicht alzu oft in den USA und bei meiner Amerikanischen Familie bin,hab ich halt sozusagen einen Drang danach,fließend Englsch sprechen zu können und ein wenig mehr meine ,amerikanische Seite´´ zu entdecken.
So und jetzt zu meiner Frage:
Wäre es möglich mit meinem amerikanischen Pass an einem ATJ teilzunehmen,und wenn ja welche Möglichkeiten hätte ich dann,die ich nicht hätte,wenn ich mit dem deutschen Pass teilnehmen würde???
Mir schweben da so Sachen vor wie z.B einen Job haben zu können(oder geht das auch auch als Deutscher in den USA??) und sowas in der Art.
Ich würde dadurch ja auch eine Menge Geld sparen,da ich die ganzen Visumgebühren und so nicht bezahlen müsste.
Schüler mit einer US-Staatsbürgerschaft werden leider nicht in das öffentliche High School Programm aufgenommen. Allerdings gibt es einige Ausnahme-Organisationen wie zum Beispiel Travelworks (und ich meine auch CAMPS…), die in solchen Fällen nur in private High Schools vermitteln, wo der Programmpreis wiederum teurer ist.
In so einem Fall bleibt dir also nur übrig, solch ein Austauschjahr selber zu organisieren, sprich wenn du bei deinen Verwandten wohnen kannst. Diese sprechen dann die örtliche Schule an und dann sollte dies auch ohne Organisation klappen. Du bräuchtest dann selbstverstädnlich kein Visum.
Aber ein andere Punkt ist Schulgeld. Wenn ein Austauschjahr privat organisiert wird muss immer - egal ob in USA oder Kanada - Schulgeld gezahlt werden. Sofern eine doppelte Staatsbürgerschaft vorliegt, wird im Regelfall nach dem Hauptwohnsitz gefragt werden. Wenn dieser im Ausland liegt, weiß ich nicht, wie die amerikanische Schul-Seite reagiert. Die Kanadier haben jedenfalls auch für diesen Fall ein Gesetz, was dies entsprechend regelt: es gibt je nach Provinz und Schulbezirk und deren finanzieller Leistungsfähigkeit Abschläge zu den Regelgebühren.
Informier dich einfach mal, wie das mit dem Schulgeld aussieht, da du ja eine amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.
ps: Auf der folgenden Seite braucht man angeblich nur alle Daten der Schule, Aufenthaltsort etc. reinschreiben und erfahrt dann, wie viel Schulgeld man für die jeweilige Schule bezahlen muss, Weiß nicht obs wirklich stimmt, aber vielleicht hilfts ja
Hey, also da bist du mit dem „Problem“ nicht alleine. es gibt hier noche einige Halb-Amis mit Doppelstaatsvürgerschaft ( ich gehöre z.B dazu ). Guck doch mal hier im Forum unter
(Privater Austausch mit amerikanischer Staatsbürgerschaft)
oder
(Problem-1jahr in die USA mit deutsch-amerikanischer staatsangehörigkeit)
nach. Also mit einer Prganisation kannst du in den meisten Fällen kein ATJ machen, aber privat. Ich mache dieses Jahr ab Sommer auch ein privat organisiertes ATJ. Bei Fragen kannst du mir ja schreiben .
Ich würde dir auch raten, es mal privat zu probieren.
Vielleicht kannst du ja ein Jahr bei Verwandten leben, Großeltern oder so…
Mit einer Org. wird das denke ich wirklich ganz schon schwierig.
Rede mal mit allen deinen Amerikanischen Verwandten, vielleicht ergibt sich ja was…
das problem ist halt nur mit welcher organisation dann
und wenn das soviel billiger ist als ami einen provaten austausch zu machen,überleg ich das ernsthaft.
ich werd denke ich aber trotzdem mal ein paar von den orgas fragen,die ich bis jetzt rausgesucht hab,wie das bei denen aussieht.