Alleinstehende Gastmutter ohne Kinder

Hallo! Ich habe gestern von YFU einen Anruf bekommen, wo mir gesagt wurde, dass ich eine Gastmutter hätte, und die aber alleinstehend ist und keiner Kinder hat, deshalb muss ich zustimmen, wenn ich nicht zustimme, würden sie weiter nach einer Familie für mich suchen. Viele haben mir gesagt, dass es ein großer Vorteil sein kann, weil man dann das „einzige Kind“ in der „Familie“ ist, aber andererseits, denke ich mir, dass es schon fad werden kann, außerdem ist der Beginn in Amerika sicher leichter wenn man Gastgeschwister hat, und sich mit deren Freunde anfreunden kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit alleinstehenden Müttern ohne Kinder gemacht? Ich bitte um Hilfe, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll!! :slight_smile:

Hey, erstmal hallo :smiley: gehst du nächsten Sommer ins Ausland oder hast du Winterabreise :slight_smile: ? Ich gehe nämlich auch nächsten Sommer mit YFU in die USA.

Hi,
prinzipiell sollte dir bewusst sein, dass die Alternative zu einer alleinstehenden Gastmutter keineswegs automatisch eine Familie mit gleichaltrigen Geschwistern sein muss. Denkbar ist z.B. ein kinderloses paar, ein Elternpaar mit erwachsenen Kindern oder aber mit kleinen Kindern oder auch eine Alleinerziehende. Alles diese Unterbringungsformen müssen von dir nicht abgesegnet werden.

Jede dieser Unterbringungsformen birgt manche Vor- und Nachteile. Mit kleinen Kindern ist man sehr angebunden, kann wenig unternehmen und es ist auch manchmal recht nervig und laut. Aber oft bringen gerade die ganz Kleinen dir besonders viel Liebe entgegen. Bei einer alleinstehenden Frau oder einem Paar mit erwachsenen Kindern wird man sich wahrscheinlich sehr nach deinen bedürfnissen ausrichten, weil du eben das einzige kind bist. Aber natürlich kann das auch öde werden.

Die Sache mit den gleichaltrigen Geschwistern ist oftmals gar nicht so vorteilhaft. Viele wollen den ATS gar nicht in ihre Freundeskreise lassen, es ist immer ein Konkurrenzdruck etc.

Unsere Tochter hatte eine problematische 1. Familie mit einem gleichaltrigen Kind und eine tolle 2. Familie, wo sie mit einigem Abstand das mittlere Kind war.

Im Bekanntenkreis kenne ich einen jungen, der mit einem anderen ATS bei einer alleinerziehenden Frau untergebracht war. Sie hat jedes Jahr 2 neue ATS aufgenommen und mit ihnen ganz viele Unternehmungen gemacht. Und ständig schneiten ATS aus den letzten Jahren herein und es war ganz viel Leben dort. Aber das kann dir natürlich keiner garantieren.

Liebe Gre, Anne

Weisst du denn sonst noch was über die Platzierung? Wenn diese alleinstehende Frau nicht gerade auf einer einsamen Farm eine Autostunde von der nächsten Zivilisation weg wohnt sehe ich da kein Problem. Und selbst dann könnte es ja immer noch ne tolle Frau sein :wink:

In meinem Jahrgang war auch ein Mädchen bei einer alleinstehenden kinderlosen Frau und fands super! Die haben dann gemeinsam Diät gemacht und sowas :slight_smile:

Also ich würde dir raten es anzunehmen - es muß kein Nachteil sein. Natürlich können Gastgeschwister beim eingewöhnen hilfreich sein - aber letztendlich gehst du zur Schule und wirst deine eigenen Freunde finden. Bei gleichaltrigen Gastgeschwistern (vor allem Schwestern) kann es oft zu Zickereien und Eifersüchteleien kommen. Sei offen für alles, probier es und wenn es wirklich nicht funktionieren sollte kann man ja auch einen Gastfamilienwechsel in Betracht ziehen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und ein Schüleraustausch ist ja auch kein “Wünsch dir was”. Die perfekte Gastfamilie kann dir niemand garantieren.
Susanne

Ich flieg im Jänner schon weg :slight_smile:

Danke erstmal für die Hilfe :-)!
Ja ist mir schon klar es gibt natürlich auch ganz viele Vorteile!
Allerdings habe ich schon immer eine Schwester gehabt, mit der mir nie fad wurde auch wenn wir uns oft streiten, also könnte ich es mir zurzeit überhaupt nicht vorstellen alleine mit einer Mutter zu leben, weil man sich ja mit Kindern auch irgendwie schneller klar kommt, so Denk ich halt daweil, aber wer weiß vl ist sie Super Nett und man sollte ja was neues kennen lernen. Wie gesagt Pro und Contra! :-/

Ich weiß nichts genaues nur in welche Schule ich komme, ich bin in Pennsylvania, jetzt nicht kein Wunschstaat weil ich eig den Süden und die Küste bevorzugen würde :stuck_out_tongue: Und es ist nicht nahe einer Großstadt oder so deswegen dacht ich mir auch, wenn sie in einem Ur coolen Ort gewohnt hätte dann hätt ich gleich zugestimmt um es auszuprobieren aber so Weiss ich halt gar nicht was ich machen soll :-/ Ich weiß halt auch dass es noch Ärger werden könnte und deswegen hab ich keine Ahnung was ich tun soll.
Lg :slight_smile:

Mh ja da hast du schon recht! Es kann natürlich ein Riesen Vorteil sein aber man kann ja nie wissen ob sie dann auch was mit die Unternimmt und so oder halt nicht. Bei Gastgeschwistern hätte man halt dann auch noch die um sich zu beschäftigen.
Lg