…
hallo! das soll jetzt nicht so ein ‚ich bin so allein, ich habe keine freunde, keiner versteht mich‘ beitrag werden, aber ein bisschen so fuehle ich mich schon. Ich meine mir geht es hier zwar schon gut, ich mag meine gastfamilie und habe kein heimweh, aber mit den freunden ist es wenig dumm, denn ich habe zwar freunde, aber die bestehen zum groesstenteil aus anderen austauschschuelern, darunter 3 weitere deutsche. Und dann habe ich noch so ein parr amerikanische freunde, mit denen ich aber keine einzige klasse zusammen habe ![]()
Besonders hart ist es fuer mich, weil ich es mir glaub ich einfach anders vorgestellt habe. in den vorbereitungstreffen habven uns alle ehemaligen erzaehlt, dass es total einfach ist, in den usa freunde zu finden, aber das stimmt ueberhaupt nicht. und ich habe auch nicht das gefuehl, dass ich hier eine ausnahme bin, denn denn anderen austauschschuelern geht es genauso und meinen anderen freunden, die ein austauschjahr machen auch. und ich bemuehe mich ja wirklich. anfangs habe ich wirklich immer in den klassen leute angesprochen und versucht mit den zu reden, aber jetzt nach 3-monatigem versuchen, hat man um ehrlich zu sein auch kein bock mehr, besonders, wenn die anderen ausstrahlen, dass sie einfach keine lust auf dich haben. da kommt einfach null interesse zurueck und ich finde die hier auch irgendwie einfach falsch. manchmal sagen die dann naehmlich ‚oh du sihst so toll aus, ich liebe deinen akzent‘ und den naechsten tag wissen die nicht mehr wie du heisst. und deshalb bin ich halt groesstenteils mit anderen ats befreundet, weil die halt nicht so sind und ich mich mit denen einfach besser verstehe.
Hast du es schonmal mit leuten aus deinen anderen klassen versucht?
Oder vllt mit leuten aus deinem Dorf/ Stadt… ?
Ich denke, es ist unglücklich, dass euch beim Vorbereitungstreffen offenbar viele Leute gesagt haben, dass es total einfach sei, Freunde im Ausland zu finden. Sicherlich gibt es Leute, die im Gastland schnell viele richtige, gute Freunde finden. Aber die allermeisten Leute müssen sich anstrengen, um Freunde zu finden, und viele haben auch Probleme, Freunde zu finden.
Es ist doch schon mal gut, dass du immerhin Freunde hast, wenn auch nur andere ATS. Klar muss es sicherlich immer das Ziel sein, dass du einheimische Freunde findest, aber zu erstmal sollst du eine gute Zeit haben ![]()
Genau, wie Charlotte schon geschrieben hat, würde ich dir auch raten, über die Schule hinaus nach Freunden zu suchen. Wenn du nicht gerade in einem superkleinen Kaff wohnst, wo es außer der Schule keinen Ort gibt, wo Jugendliche sind, gibt es doch sicherlich andere Angebote in deinem Wohnort (Jugendtreff, Sportgruppen, andere Interessengruppen etc.). Ich bin in Neuseeland zum Beispiel zu einer Jongliergruppe gegangen, und das war wohl eine der besten Entscheidungen überhaupt. Ich habe dort großartige Menschen kennengelernt und hatte so viel Spaß !
Und wenn du eben keine einheimischen Freunde findest, dann ist es halt so. Dann versuch, mit deinen ATS-Freunden eine gute Zeit zu haben ! ![]()