Alaaaarm...meine mama!!!

…aber echt mal!
ich hab mich jetz beworbn und so…bin also noch NICHT fest in einem vertrag und so, steht alles noch in den sternen, also ob ich überhaupt nen platz krieg (ist ja ziemlich spät) und so…
aber meine mama träumt jetz schon permanent davon, dass ich weg bin!!
und es ist ja noch net mal sicher…schon heavy,dass sie das so belastet :cry:
gehts euch ähnlich? wie geht ihr mit euren mamas um und wie fühlt ihr euch dabei?? also ich fang langsam an, mich irgendwie „schuldig“ zu fühlen, weil sie das so belastet…

…fällt es schwer loszulassen.und besonders wenn man vll das älteste kind oder sogar das einzigste ist. deine mum weiß genau dass du dich in diesem jahr stark verändern wirst,dass du selbstständiger wirst. wenn du wiederkommst wirst du deine mum nicht mehr wegen jeder kleinigkeit fragen,denn die selbstständigkeit ist für dich selbstverständlich geworden. aber mach dir keine sorgen,red mit deiner mum und überzeug sie davon,dass es dein traum ist und du nicht willst dass sie sich unnötig sorgen macht,sich belastet. ich hoffe du verstehst was ich meine und schuldig fühlen,so wie du es nennst,was bringts dir???

ne, es ist schon so, dass sie sich sorgen macht…
also sie selber ist von der idee gar icht begeister, dass ich ein jahr weg will und naja…belastet sie einfach und dann frägt sie permanent, ob ich mir eigetlich bewusst bin, wie lang ein jahr ist und so…aber damit komm ich schon klar, tut mir halt leid dass sie jetz schon nicht mehr richtig schlafen kann und so

…warum entschuldigst du dich? ist doh volle egal:grinning:

…kann doch jedem mal passiern. :+1:

also bei mir uis es fast genauso wie bei F.J., nur dass es bei mir mein papa ist, der daran zweifelt, dass ich des schaffe und meine mama unterstützt mnich voll, hat aba auch angst um mich, dass ich des net schaffe,
aba ich glaub alle letern denken so, ich mein ihr kind geht für ein jahr weg in eine andere familie, sie können nun nicht mehr auf sie aufpassen und helfen oder sonst was, sonden es ist ganz allein auf sich gestellt und noch dazu bei einer andren familie

aber des is schon crass, wenn deine mum wegen dem nicht mehr schalfen kann, red mit ihr darüber udn sage ihr sie muss sich nicht jetzt schon so krasse Sorgen machen, --vielleicht hilft des ja!!!

:bulb:

Hey
ja also bei mir ist das auch so ich geh auch bald (hoffendlich:worried:) nach england für ca. 10 monate aber privat und meine mama wollte mir das erst nicht erlauben weil sie mich nicht gegen lass wollte aber dann hab ich ihr anscheind klar machen können das ich das so verdammt doll will und sie hat schweren herzens nachgegeben.:confounded:
Weiß noch nicht ob das wirklich gut ist
LG Kathy

jaa, die situation kenn ich auch.
mein dad steht zwar total dahinter aber meine mum war am anfang echt skeptisch.
naja, ich hab ihr gut zugeredet, dass das wichtig ist, dass es mir hilft usw.
sie hat dann nachgegeben und hilft mir jetzt wirklich bei allem. :grinning:
nur das mit den 10 monaten hab ich leider nicht durchsetzen können …
sie macht sich halt sorgen, dass ich nach einem ganzen jahr in der schule nicht mehr mitkomm und so.
naja, aber 5 monate sind doch ok :+1:

schulargumente so auf:

das hilft mir später in englisch (oder wo auch immer du hinwillst)
so was ist immer gut bei der jobsuche
es wertet den lebenslauf extrem auf
du wirst selbstbewusster, kannst vieles alleine regeln und kommst einfach besser mit menschen aus (weiß ich von einem bekannten)

ziehen eigentlich immer!

naja, ich hoffe es zieht bei euch/dir auch!
viel glück :wink:

Ja bei meiner Mama ist es genauso ich krieg diese Woche oder nächste Woche die Antwort ob ich beim Austausch mitmachen werde oder nicht…
Und meine Mutter ist sich da schon total sicher das ich wegfahren werd eund sagt auch immer so: jaaa ich wer dich voll vermissen was mach ich nur hier ohne dich ich werd so viel weinen und blablababal und dann denk ich auch… ja super ist ja scheie wenn die dann weinen wird weil ich auch so nah am wasser gebaut bin und so und wenn sie dann sowas sagt denn denk ich auch irgendwie das ich ne zusage bekommen keine ahnung wieso aber allgemein da alle bei mir sagen ich krieg ja ne zusage und so denk icha uch schon total viel daran wies wäre worüber ich mir in der zeit wärhend ich die bewerbung schrieb nicht die gedanken gemacht habe und joa ich denk eigentlich ich hab ne absage fragt nicht wieso ist einfach so aber irgendwie kp alle sagen ich krieg ne zusage und naya…

Hey
also ich hab auch so ein Problem.
Meine Mutter hatseit dieser ganze Stress angefangen hat mit dem Auslandsjahr(ich organisiere das selbst) und das waren so 4-5 monate vorher, hat sie wieder nach knapp 10 Jahren angefangen zu rauchen. DAS ist mal echt scheiße. Immer wenn ich sage sie soll doch bitte bitte wieder aufhören aber sie sagt immer:" es ist ja nur wegen dem ganzen stress, ich höre ja auch wieder auf." Und den stress hat sie eigendlich nur wegen mir. Ich fühl mich so schrecklich das meien mutter deshalb wieder angefanegn hat…
ach man.
kennt ihr so ähnliche Situationen? was haltes ihr davon? habt ihr vllt tips?
Lg Katha:worried:

Hey
also ich hab auch so ein Problem.
Meine Mutter hatseit dieser ganze Stress angefangen hat mit dem Auslandsjahr(ich organisiere das selbst) und das waren so 4-5 monate vorher, hat sie wieder nach knapp 10 Jahren angefangen zu rauchen. DAS ist mal echt scheiße. Immer wenn ich sage sie soll doch bitte bitte wieder aufhören aber sie sagt immer:" es ist ja nur wegen dem ganzen stress, ich höre ja auch wieder auf." Und den stress hat sie eigendlich nur wegen mir. Ich fühl mich so schrecklich das meien mutter deshalb wieder angefanegn hat…
ach man.
kennt ihr so ähnliche Situationen? was haltes ihr davon? habt ihr vllt tips?
Lg Katha:worried:

also bei mir war das kein problem… meine mutter fragt mich zwar circa einmal die woche, ob ich mir sicher bin, das ich weggehen möchte, aber sie macht mir kein schlechtes gewissen oder so… sie sagt sogar, dass sie stolz auf mich ist und dass sie sich selbst das nicht zutrauen würde… das mit dem „schuldig“ fühlen kenn ich trotzdem, da so ein austauschjahr ja eine ziemliche finanzielle belastung darstellt. in diesem fall haben mir meine eltern aber gesagt, dass das schon okay ist und ich mir deswegen keine gedanken machen soll (mach ich trotzdem^^)…
ich denke, dass es vllt. hilft, mit den eltern darüber zu reden… ihnen klar zu machen, warum ihr unbedingt ins ausland gehen wollt und immer mal wieder dran erinnern, dass ihr ja wiederkommt :slight_smile:

ich bin das jüngste kind, meine große schwester ist schon ausgezogen und mein bruder zieht auch bald aus. dann geh ich noch weg, somit sind meine eltern alleine.
meine mama nimmt mir das aber zum glück nicht übel das ich weggehe, weil es auch ihr traum war wegzugehen wie sie so alt war wie ich, allerdings hatte sie damals so ein schlechtes gewissen wegen ihren eltern weil sie ihr iwas eingeredet haben, dass sie nicht gegangen ist. und jetzt bereut sie es. von daher kann sie mich verstehn und hat auch gleich ja gesagt wie ich gefragt habe. :+1: