Hallo,
ich hab mich bei AIFS beworben und habe bald mein Gespräch.
So viel habe ich hier aber noch nicht über sie gelesen und würde darum gerne von euren Erfahrungen AIFS in den USA profitieren.
Achja,dabei hätte ich gerne realistische aussagen und nichts wie: mir wurde jeglicher Kontakt zu meinen Eltern verboten (telefonisch wie Internet),ich wurde sexuell Belästigt,beleidigt etc.etc.etc.
Ich meine sowas liest man ja ziemlich oft und dazu sag ich nur eins: wer ist so dämlich und lässt sich das gefallen? Meine Eltern bewahren hier die AGB und Vertraglichen Bestimmungen mit Sicherheit wo auf,wo sie immer darauf zugreifen können und wenns nicht eingehalten wird,dann wird eben Programm abgebrochen+Klage.Leute die sowas schreiben sind sehr bedauernswert.
Also das schreib ich hier nur hin weil ich schon viel gequirlte schei*e gelesen habe,z.B.über Kaplan Aspect und mich sowas maßlos aufregt.
Was ich viel mehr hören möchte ist, ob ihr euch gut betreut gefühlt habt (hier wie vor Ort),eure eventuellen Wünsche berücksichtigt wurden,es Probleme in der Familie gab und diese wenn gelöst werden konnten,ob es (falls einer von euch einen gemacht hat)bei einem Gastfamilienwechsel aus nachvollziehbaren Gründen größere Probleme gegeben habt oder auch wie das Orientierungsseminar in New York war.
Hey,
Ich war zwar im USA-ICX Programm, aber hatte AYA als Partnerorga in den USA (die gleiche, wie AIFS). Also ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute immer gut betreut gefühlt!
In Dltd. hatte ich schon eine sehr gute Vorbereitung durch ICX, meine Gastfamilie von AYA bekam ich im März schon vermittelt und hatte bis zu meiner Abreise sehr regen Kontakt mit meiner GF und local coordinatorin.
Das NY Seminar war gut organisiert, die sightseeing Tour war auch klasse, die workshops waren mal mehr, mal weniger interessant. Denn als gut informierter ATS hörst du die meisten Dinge da einfach nur noch doppelt. Es war aber schön, andere ATS zu treffen und noch mal kurz durchatmen zu können, bevor es dann endgültig zur GF ging.
Meine local coordinatorin hat sich dann während meines Halbjahres regelmäßig bei mir gemeldet, war in der Schule und jeden Monat haben wir mit der ATS-Gruppe Aktivitäten veranstaltet (welcome barbecue; Bootsfahrt nach Atlantic City; Six Flags; farewell dinner…).
Sommer 08, obwohl meine Ankunft dann schon 3 Jahre zurücklag, hab ich meine local coordinatorin noch mal besucht (sie war auch für 3 Tage mal bei mir zu Hause in Dtld.) und hatte einfach eine fantastische Zeit!
Also zu AYA (ob jetzt mit AIFS oder ICX in Dtld.) kann ich dir nur raten!
vielen Dank für deine Antwort. Hört sich ja schonmal gut an. Ich hab zwar auch schon schlechtes über AYA gehört,aber das war dann halt eher,wenn man sich mit der Gastfam.nicht so arangieren konnte und weniger die wirklich schlimmen Sachen,von denen man ja auch immer wieder hört.
Ich hab mich ja (wie vielleicht gesagt) da jetzt beworben und bald das Gespräch und jetzt auch schon die Adresse von einer die da war und die ich alles fragen darf bekommen,ich glaub die schreib ich jetzt auch mal an…aber ein paar mehr Erfahrungen zu hören,wär schon gut :).
ja also ich geh 09/10 mit aifs in die usa und bist jetzt kann ich nur sagen, dass die einen sehr guten und professionellen eindruck auf mich machen. es gehen auch noch 3 bekannte von mir mit dieser orga in die usa und ich bin sehr guter dinge dass das alles super wird ;)…übrigens…ich hab iwie noch nichts soo gravierend schlimmes über aifs gelesen oder gar gehört …also ich denke mit aifs triffst du auf jeden fall die richtige wahl =))