AFS Bewerbung - Rücktritt

Hallo,
momentan bewerbe ich mich bei AFS :slight_smile:
Nach erhalten der internationalen Teilnahmeunterlagen muss man für einen Rücktritt 160€ zahlen. Aber wann bekommt man die Unterlagen? Wenn ich nach dem AWG einen Festplatz angeboten bekomme, (noch nicht zugesagt zu dem Festplatz) ihn dann aber absage, weil ich z.B. doch mit einer anderen Orga fahren möchte, muss ich dann auch die 160€ zahlen?
Und noch eine Frage: Falls AFS mir einen Festplatz anbietet, kann ich auch ein paar Wochen bis zur Zusage warten :)? Weil ich bewerbe mich ja noch bei anderen Orgas!
lg und danke :heart:

Solange du den Vertrag von AFS noch nicht unterschrieben hast, bist du noch keine rechtliche Verpflichtung (heißt das so?) mit AFS eingegangen und müsstest auch nichts Bezahlen, falls du deren Vertragsangebot nicht annimmst.

Zur Bewerbung bei anderen Orgas:
Normalerweise gibt es ein Rückgabedatum, zu dem musst du spätestens deinen Vertrag zu deiner Orga zurückgeschickt haben. Falls du den Termin nicht einhalten kannst, da du noch keine Rückmeldung von anderen Orgas bekommen hast, könntest du bei AFS mal anrufen und nachfragen, ob die Rückssendefrist für den Vertrag verlängert werden könnte.

Hey :slight_smile: ich fahre dieses jahr mit afs in die staaten und kann dir deshalb vielleicht helfen :slight_smile:
Es ist so nach deinem AWG bekommst du bescheid ob du im programm aufgenommen wurdest.wenn du angenommen wurdest muss du dann deinenn länderpräferenz bogen einsenden und dieser bogen ist schon ein teil des vertrags.es steht auch auf dem bogen unten das man bei einem rücktritt 160euro zu bezahlen hat.
ich hatte mich auch bei noch 3 weiteren orgas beworben aber hab sie zeitlich so versetzt gehabt das ich alle 4 zu bzw absagen gleichzeitig bekommen habe und so mich entscheiden konnte.nach der zusage (also wenn du dann dein land bekommen hast mein ich)und den offiziellen vertrag bekommst hast du 7 tage zeit um ihn wieder zurück zu schicken.ich hab das alles aber auch noch mal ausführlich auf meinem blog geschrieben. schau doch mal vorbei:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :slight_smile:
LG