Abreise Zeitpunkt

Ich möchte im 2. Semester 2010 in die USA gehen und habe mich schon bei einigen Organisationen umgeschaut. Nun habe ich aber gesehen, dass die meisten Abreise Datums im August 2010 sind.

Glaubt ihr es wäre möglich schon im Winter zu gehen?

Grüsse Kimii

Ja sicher, es gibt auch Halbjahresprogramme, die beginnen dann im Januar und enden im Mai/Juni. Bieten fast alle Orgas an.

Ja dann schon… aber ich gehe höchstwarscheinlich für ein ganzes jahr und da gibt es im winter nicht immer abreise datums. zum beispiel yfu bietet das nicht an. Naja dann gehe ich warscheinlich mit afs, da ist es im winter trotzdem möglich…
Trotzdem danke

Nein, das gibt es nicht, jedenfalls nicht für die USA: Abreise im Januar und dann ein Jahr gehen.
Für die USA gilt:
1 Jahr - Abreise im Sommer
6 Monate - Abreise im Sommer oder im Winter
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, weil ab Mai/Juni dort für 3 Monate Ferien sind.

Das geht nur, wenn man auf die Südhalbkugel kommt.

Viele Grüsse

Kirsten

Wieso willst du denn unbedingt im Winter hin, wenn du eh ein Jahr bleibst? Nur wegen des Semesters? Das 2. hast du ja dann auch wenn du beide in richtiger Reihenfolge machst. Und es ist ja auch immer besser irgendwo am Anfang ein zu steigen, als in der Mitte, und dann wieder in der Mitte zu gehen.

vielleicht lieg ich ja falsch aber es könnte auch wegen der deutschen schule sein. eine aus meiner klasse macht es auch so, sie ghet aber nach südamerika (afs, auswahlwochenende ist in 2 wochen)

In einigen Ländern Südamerikas - da sie eben auf der südlichen Halbkugel liegen - (aber auch in Japan, fragt mich aber nicht warum…) beginnt das Schuljahr im Januar/Feburar etwa. Die haben eben andere Jahreszeiten, so dass sie , wenn die SOmmerferien nach Weihnachten fertig sind, erst mit dem Unterricht beginnen. Hier ist eben dann der Vorteil, dass der ATS der im - hiesigen - Winter dort hinreist ein GANZES Schuljahr mitmacht, und nicht zwei halbe.