Da mein jahrgang in bayern(jetzige 10. Klasse) der erste ist, der das neue schulsystem G-8 hat, sagen viele das unser abitur ein sehr leichtes wird, weil sich das kultusministerium sich nicht blamieren will.
Alles fragen mich wieso ich jetzt in die usa geh und nicht wann anderes und warum ich mir ein angeblich leichtes abitur durch die lappen gehen lasse.
Seht irh das auch so oder habt ihr des selb erfahren? werdet auch darauf angeprochen?
also ich hab das erste Zentralabitur in Hessen mitgemacht (2007) - da wars auch so, dass es hiess, das ist ja soooo einfach…
Letztendlich wars auch nicht schwer (aber viele ex-Abiturienten, egal welcher Jahrgang bestätigen meine Ansicht: Abitur wurd absolut überbewertet - das ist halt ne 4 stunden Klausur, und wenn man sich etwas vorbereitet, dann schafft man das auch ohne all zu große Probleme)
Es war halt bei uns so, dass sich alle Stress gemacht haben “Ojeh - Zentralabitur, da weiss keiner vorher, was drann kommt, die Lehrer können einen nicht gezielt vorbereiten” - SO WHAT.´… schaut man sich halt alles mal vorher an. Ich hab mir also keinen stress gemacht (im gegensatz zu einigen Klassenkameraden), und es ist gut gelaufen.
Vor allem mein Chemietechnik Leistungskurs war super gelaufen, lag aber auch wirklich an der Vorbereitung unsres Lehrers (Wir haben glaube ich 80 Seiten Übungsaufgaben durchgemacht, und die waren teils schwerer, als die Abiaufgaben - aber das hatte er uns vorher auch so prognostiziert, weil er die Aufgabenstellungen teils aus Uni-Büchern genommen hat… “Wenn ihr die Aufgaben sicher beherrscht, dann ist das Abi kein Problem”)
Wie auch immer - All zu schwer können sie es nicht machen - also nicht schwerer wie vorher…
Aber HALLO - das ist Abi in Bayern - die Bayern rühmen sich doch immer damit, dass sie das schwerste und “tollste” Abi überhaupt haben und das Non-Plus-Ultra sind - da können die es sich auch nicht leisten “nur wegen G8-Übergang” was einfaches zu machen (das ist meine Meinung)
Also soo viel leichter kann das Abitur gar nicht werden weil sich gerade in dem Fall das Kultusministerium blamieren würde. Das Bayerische Abitur ist ohnehin eines der schwersten und von dem her macht es wahrscheinlich keinen sonderlich großen Unterschied. Deine Entscheidung, ob du nach Amerika gehen sollst oder nicht solltest du auf jeden Fall nicht davon abhängig machen! Nicht nur entgeht dir sonst ein einmaliges Erlebnis sonder auch die Möglichkeit Erfahrungen zu Sammeln die deine zukünftige Schulkarriere und Universitätslaufbahn beeinflussen werden.