Abitur in Australien- Anerkennung in Deutschland

Hallo,
ich habe vor in der 11.Klasse (also in einem Jahr)
ein Auslandsjahr in Australien zu machen.
Mein Problem ist nur das ich dann die 11 Klasse
in Deutschland wiederholen müsste.
Meine Frage wäre nun ob ich ich in Australien
mein Abi machen könnte (dort sind es ja nur 12 Schuljahre)
. Normal geht das Auslandsjahr nur ein Jahr. In meinem Fall
würde es 1 1/2 Jahre gehen.
Ich käme aber erst im Sommer nach Australien.
Denn ich muss erst in Deutschland die 10.Klasse vollenden.
Meine Fragen wären nun:
-wird das Abi in Deutschland annerkannt?

  • Gibt es andere Probleme die ich vergessen/übersehen hab?

gruß
pb

oh ha, da bist du, glaube ich, Pionier auf diesem Gebiet. Von Amerika her weiß ich, dass eine Hochschulzulassung für deutsche ATS, die zurück aus den USA kommen, sehr schwierig ist. Ich rate dir, dass du dich mit dem Kultusministerium deines Bundeslandes auseinander setzt. Aber vielleicht was ja hier jemand Genaueres.

Hallo,
ich kenne das “Problem” von einer Studienkollegin. Die war bis zur 10. Klasse hier und ist dann mit Ihrer Mutter nach Australien ausgewandert, hat dort einige Jahre gelebt, und ist jetzt zum Studieren zurück gekommen.
Grundsätzlich wird der Australische Abschluss hier schon anerkannt. Du kannst nur zwei einhalb :wink: Probleme haben:

  1. Ist die Frage, mit welcher Durchschnittsnote dein “Abi” hier anerkannt wird.
    Es kann sein, dass du trotz eines guten Australischen Abis hier keine gute Durchschnittsnote bekommst (wie z.B. der Amerikanische High School Abschluss hier nur als Realschulabschluss gewertet wird). [Ggf. könnte es leichter sein, die 11. Klasse zu wiederholen (das habe ich übrigens auch gemacht, das ist nicht schlimm) und dann das Abi hier zu machen.]

  2. Wenn du später hier in Deutschland studieren willst, musst du hier einen Sprachtest ablegen. Ich weiß nicht, ob du das bei 10 Unis, bei denen du dich bewirbst, machen willst. (Das ging der Deutschen Studienkollegin mit dem Australischen Abi so!) Und dazu kommt, dass du ggf. ein Jahr Studienkolleg machen musst, bevor du studierst (weil einige Unis das Australische Abi eben nicht als komplett gleichwertig ansehen). (Das fällt weg, wenn du in Australien ein Jahr studiert hast. Das ist aber sehr teuer.)

Das zwei-ein-halbste Problem ist die Frage, wie deutsche Betriebe das werten, wenn du dich mit einem Australischen Abi bewirbst. (Spontan würde ich da als Chef denken: “Ist ja ganz nett, das zeigt auch sein Engagement im Ausland, aber ein Australisches Abi ist wohl nicht so schwer wie ein Deutsches zu kriegen. Wollte der sich drücken?”)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen damit?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo!
Die Seite anabin.de informiert über die Rahmenbedingungen ausländischer Abschlüsse und listet auf, wer in welchem Bundesland für die Anerkennung zuständig ist und wie lange der Schulbesuch im Ausland gedauert haben muss. Ein normales ATJ reicht dafür nicht!!! Aber: ein highschool-Abschluss ist etwas anderes als ein Abitur oder ein bl und dies wissen auch künftige Arbeitgeber. Selbst bei den deutschen Schulen im Ausland, die nach 12 Jahren ihren Abschluss gewähren, ist damit nicht automatisch die deutsche Hochschulreife verbunden. Denn auch z. B. in Südamerika wird erst nach 13 Schuljahren das Abitur abgelegt, Schüler die hier in D studieren wollen, müssen die 13. Klasse halt noch dranhängen (wird meistens nur an einer Schule pro Land angeboten, in Bolivien ist dies z. B. La Paz) oder hier in D eine Sonderklasse besuchen (je nach dem, was ihnen auch finanziell eher entgegenkommt) Wenn auch dort G8 zuschlägt, wird dies allerdings anders werden. Ich würde mir dies sehr gut überlegen!

Wenn er/sie ein Studium dranhängt, zählen die Ergebnisse des Studiums mehr als das Abitur bzw. der highschool-Abschluss.

…natürlich gilt ein Abschluss nach der high school mehr als ein Schulabschluss. Nur ist es im Regelfall von D aus einiges leichter, an Vollstipendien zu gelangen als im Land selbst (bitte nur an die Partnerunis denken oder Firmenstipendien, oder, oder…) in Canada war es jedenfalls so - und auch dort gilt: das Studium an den “guten” Hochschulen ist traumhaft aber auch traumhaft teuer, da sind unsere Studiengebühren nur ein müder Abklatsch dagegen! Wer dies in der Lage ist zu finanzieren, möge es umsetzen!

ich habe mich informiert und das australische abitur wird auf jedenfall in Deutschland annerkannt.
nun stellt sich mir aber ein anderes problem:
kann ich mich nach 2 jahren abstinenz überhaupt wieder in Deutschland eingewöhnen?
-hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?
-ich habe über die sufu nichts gefunden. hatt keiner dieses
problem angesprochen?

Gegenfrage:
Kann sich ein zukünftiger ATS nach 15-16 Jahren in Deutschland überhaupt in seinem Gastland eingewöhnen?
-> NA KLARO :wink: