Hey Leute 
Ich bräuchte mal eure persönliche Meinung…
Also ich fahre nächsten Sommer nach Australien und nach diesem Jahr möchte ich mein Abitur machen. Dazu gibt’s zwei Möglichkeiten:
- ich gehe auf eine Schule ganz in meiner Nähe- ich würde wieder bei meinen Eltern wohnen ODER
- ich ziehe nach Erfurt und gehe da auf eine Schule, die meiner Fachrichtung mehr entspricht.
Im Moment scheint mir Erfurt die bessere Wahl zu sein, weil ich mich nicht 3 Jahre lang durch eine Fachrichtung quälen will, die mir überhaupt nicht liegt. Aber kann ich es meinen Eltern zumuten? Nach einem Jahr Australien sofort auszuziehen- für immer?
Was meint ihr? 
(P.S: ich müsste mir dann in Erfurt noch eine wg o.ä. suchen…
P.P.S: ich wohne ungefähr eine 3/4 h von EF entfernt)
Es ist sehr ungewöhnlich, als Schüler in einer WG zu leben. Du weißt hoffentlich schon, wie du das alles finanzieren möchtest und du bist hoffentlich schon volljährig, wenn du aus Australien wiederkommst. Als Minderjähriger wird das alles super kompliziert.
Ob du das deiner Familie „zumuten“ kannst, kommt jedenfalls ganz allein auf deine Familie an. Das kann dir im Grunde niemand beantworten. Einige Eltern werden sicher weit weniger Probleme damit haben als manch andere Eltern.
Du kannst nun noch gar nicht wirklich wissen, wie du dich nach dem Austauschjahr fühlst. Vielleicht bist du glücklich, endlich wieder zu Hause zu sein, und möchtest gar nicht sofort für drei Jahre wegziehen.
Überhaupt ist es ein sehr großer Schritt, drei Jahre lang allein in einer WG fernab der Heimat und der Familie zu leben, erst recht als minderjähriger Schüler (falls du eben noch nicht volljährig bist, wenn du wiederkommst).
erstmal danke für die Antwort! 
da ich ja relativ früh wieder komme, kann ich mich bei beiden Schule noch pünktlich bewerben (nur mit der Wohnung wird das evtl. schwer).
Und nein, ich bin da noch nicht 18.
Ich kann mich selbst nicht einschätzen, wie ich nach Australien drauf sein werde (obwohl ich sehr wahrscheinlich nicht plötzlich zum Nesthocker mutieren werde
)… Ich werde mich dann 2016 entscheiden müssen