Abflugtermin

Hallo,
in dem von dir zitierten bzw. reinkopierten Text steht ganz klar, dass sich die maximale Aufenthaltsdauer (30 Tage) am Ende des Programms auf den Zeitpunkt „…nach Beendigung Ihrer Studien…“ bezieht - und damit ist demnach bei J-1 der letzte Schultag in den USA gemeint.
Vg, Sanni

Ja, aber bis jetzt war es anders!

Es steht dort aber auch, dass der Beamte bei der Immigration mit seinem Stempel bestimmt, WANN man spätestens wieder raus muss!

Viele Grüsse

Kirsten

…soweit ich weiß, besteht diese Regelung schon seit mehreren Jahren.

Aber egal, ich finde es bei diesem Punkt nur ganz besonders wichtig, da die Infos, die kommuniziert werden, evtl. schon veraltet sind oder einfach nicht stimmen.

Ich war vor vielen, vielen Jahren Austauschschülerin in den USA und da war vieles auch “anders” und ich würde mich hüten, meine Erfahrungen/mein Wissen von damals als noch heute geltende Regeln zu kommunizieren.

Vielleicht ist es bei solchen Themen besser, an die Experten zu verweisen - nämlich die Botschaft direkt.
Ich gebe meinen Freunden ja auch keine Steuertipps, nur “weil das bei mir mal so lief” :wink:

Vg, Sanni

Bevor ICH irgendwelche Infos poste, vergewissere ich mich schon! Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Bis diesem ATJ waren die Visa bei fast allen bis zum 30. Juni gültig! Seit diesem Jahr gelten sie nur noch bis Schulende!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo zusammen,

da ich nach unserem Konsulatstermin, zu dem ich nicht mitdurfte, noch einmal sicher gehen wollte, hat heute mein Mann bei der Informationshotline des Konsulates angerufen und eine recht seltsame Info bekommen:

Eigentlich sei es kein Problem vor Beginn des ATJ in den USA Urlaub zu machen (mit einem Urlauber-Visum, ESTA). Er müsste dann nur zurückfliegen und neu aus Deutschland ins ATJ fliegen. So haben wir es auch geplant.

Aber - sie könne nicht garantieren, dass das der Beamte bei der Immigration auch versteht. Es könne sein, dass er unserem Sohn die Einreise verweigert, da er schon ein Visum im Pass kleben hat, auch wenn das mit dem Urlaub eigentlich gar nichts zu tun hat.

Wir steigen in Atlanta um und die Vorstellung, dass dort jemand willkürlich meinem Sohn die Einreise verweigert, weil ihn etwas irritiert oder weil er etwas nicht versteht, und wir dann dort vor Ort ganz schön blöd aus der Wäsche gucken…die ist schon skurril.

Ich glaube, Kafka war Amerikaner :wink:

Liebe Grüße von Doro

Nee, Kafka war ja Tscheche, und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele andere Länder auch solche Einreisewirren veranstalten. Euch fällts jetzt nur eher zufällig gerade bei den USA auf :wink:

Aber man kann zB, wenn der Grenzer gerade schlechte Laune hat, auch nicht mit einem Einreisestempel aus dem Kosovo im Pass nach Serbien einreisen :wink:

Hallo allerseits,
ich häng mich mit meiner Frage mal hier rein, weil sie zumindest so in etwa dazu passt: Mein Sohn geht für 1 Jahr nach South Carolina, wir haben Self Placement gemacht (da wir die Familie schon kennen), Visum ist ausgestellt für 15.8.13-30.6.14 (DS-2019) und die Schule beginnt am 21.8.13
Nun hat die Gastfamilie uns gefragt, ob er schon am 28.7. kommen kann, um noch eine Woche mit ihnen in Urlaub zu fahren. Kein Problem hier von unserer Seite, aber: Jetzt kommt von der amerikanischen Seite (Orga) ein Veto: Anreise erst zwei Wochen vor Schulbeginn erwünscht!! Gibt es da irgendeine feste/gesetzliche Regel? Oder ist das willkürlich von der Orga festgesetzt? Was passiert, wenn wir den frühen Flug doch buchen? HELP! :confused:

Mississauga

Am besten ist, wenn eure Gastfamilie dies der amerikanischen Organisation sagt!
Dann klappt es in der Regel auch!

Wenn nicht, würde ich Druck machen! Die Partnerorganisationen vergessen immer, dass IHR / WIR die Kunden seid / sind und bezahlen!!!
Das ankommen erst 1-2 Wochen vor Schulbeginn wollen die Orgas, damit die Kinder kein Heimweh bekommen, wenn sie allein zu Hause rumsitzen.
Meine Kinder ist alle früher geflogen:
Jessy: Schulbeginn Anfang September - Abflug 12. August
Sabsi: Schulbeginn Anfang September - Abflug 06. August
Jenny: Schulbeginn Mitte August - Abflug 25. Juli

Viele Grüsse

Kirsten

Auch bei uns hat es zweimal geklappt , dass unsere Kinder vorher mit uns eingereist sind. Die Gasteltern haben mit der Coordinatorin gesprochen und die hat alles in USA weitergeleitet. Wir haben den gleichen Weg von hier aus genommen und alles war ok.
Wir sind jeweils 2 -3 Wochen vor Schulbeginn rübergeflogen und haben gemeinsam Urlaub gemacht. Das Flugticket haben wir selber besorgt und das Geld von der deutschen Orga wiederbekommen. Den USA Verbindungsflug haben wir selber gebucht und bezahlt.
Achtung mit dem Koffergewicht, denn auf nationalen Flügen ist das Gewicht kleiner als auf internationalen.

Achtung mit dem Koffergewicht, denn auf nationalen Flügen ist das Gewicht kleiner als auf internationalen.

Mittlerweile nicht mehr unbedingt. Meistens hat man 23kg (50 lbs.) frei. Wenn man allerdings einen nationalen Flug innerhalb der USA einzeln bucht, kommt es vor, dass man gar kein Freigepäck hat. Dann müsste man sowohl den Koffer, als auch ggf. Übergepäck, extra zahlen. Das kann man ja aber vor der Buchung bei jeder Airline nachlesen.

Hi, wollte nur noch mal Rückmeldung geben, dass es mit dem frühen Hinflug jetzt doch geklappt hat :slight_smile: - nachdem erst die Gastmutter nochmals bestätigt hat, dass es ihr Wunsch war und nochmaliger Rückversicherung von TREFF bei ISE, dass das auch stimmt… so ein Theater! Aber er fliegt am 28.7.!

Mississauga

Hallo,
Schön, dass es geklappt hat, Mississauga! :slight_smile:
Mich würde genauso brennend interessieren: was ist denn bei Euch aus dem Hinflug geworden, Doro? Habt ihr eine Lösung mit der Organisation gefunden? Oder inzwischen einen Abflugtermin erhalten? Euer Flug geht ja schon nächste Woche, oder?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,

was ist denn bei Euch aus dem Hinflug geworden, Doro? Habt ihr eine Lösung mit der Organisation gefunden? Oder inzwischen einen Abflugtermin erhalten?

Alles immer noch schwierig.

Unser Sohn hat immer noch keinen Abflugtermin und keine Familie. Deshalb werden wir am Dienstag alle zusammen in die USA fliegen und dann dort weiter „warten“.

Ich find es inzwischen schon eine ziemliche Zumutung, dass wir nichts erfahren können, aber es heißt weiterhin: Wahrscheinlich wird es der 8.8. sein, aber sicher ist das nicht.

Letzte Info war, dass die Organisation am 26.7. Informationen aus den USA bekommt, aber nur, wer sicher zum 8.8. fliegt und wer dann weiter „Wackelkandidat“ bleibt, also wahrscheinlich - aber nicht sicher - zum 8.8. fliegt.

Das ist dann eine für uns nicht wirklich hilfreiche Info, wenn wir dann hören, dass es immer noch nicht sicher ist…

Wir haben jetzt einen zusätzlichen Rückflug gebucht, so dass unser Sohn alleine am 5.8. zurückkommt und dann alleine in sein ATJ startet. Eigentlich keine schöne Lösung.

Das heißt aber auch, dass wir spätestens zum 1. oder 2. 8. wissen müssten, wann es losgeht (ansonsten müssten wir noch versuchen für ihn alles umzubuchen), aber das kann man uns nicht garantieren.

Wenn ich verstehen könnte, warum das so ein Problem ist, ihn entweder am zweiten Termin fliegen zu lassen oder uns zumindest den ungefähren Stand mitteilen zu können, wäre ich ruhiger.

Für uns ist das ein enormer Orga-Aufwand, für die Organisation sollte es ein Anruf sein. Aber egal, so ist der Stand, wir müssen einfach weiterhin warten :frowning:

Aber jetzt freuen wir uns trotzdem auf unseren Urlaub :slight_smile:

Liebe Grüße von Doro

Hi
ich glaube so ein "ungefährer Stand " ist sehr schwer zusagen. Coordinatoren sind gerade am Arbeiten und suchen auf allen Wegen, auvh über Ihre FB accounts. Sie haben eben Hochsaison und gleichzeitig sind Sommerferien.Unsere Freundin ist als Coordinatorin eben heftig am suchen und ist froh, wenn sie mal eine Zusage bekommt. Die Häuser und Familien öffnen sich nicht mehr so leicht wie früher.Wie auch immer, der letzte Termin müsste es dann sein.

Unsere Tochter ist dieses Jahr auch allein geflogen und ich kann nur sagen die Jugendlichen schaffen das super, auch die Immigration. Das Einzige ist, dass sie den nächsten Flieger vielleicht nicht bekommen, weil die Schlangen so lang sind. Dann kam die sms (Restgeld vom Prepaidhandy) : Mama, was soll ich machen? Meine Antwort war: geh zum nächsten passenden Airlinieschalter, sage die Immigrationschlange war zu lang, teile Ihnen mit, das du 16 bist ( Jugendliche / Kinder dürfen nicht allein über Nacht im Hotel und Flughafen sein)und du brauchst den nächsten Flug nach…
Das hat dann auch sofort geklappt, ich bekam die Flugnummer und Uhrzeit und habe es per FB and coordinatorin und Gastmutter weitegegeben. Sie kam 2 Std später an. Ein kurze sms nach HAuse und alles war gut. Die Kids schaffen das alles!!!

Hallo zusammen,

wollte mich doch noch einmal melden, da wir inzwischen aus unserem USA-Urlaub zurück sind.

Alles hat gut geklappt, obwohl die Organisation uns sehr lange im Ungewissen gelassen hat.

Am 30. Juli haben wir während unseres USA-Urlaubs die Info bekommen, dass unser Sohn eine Gastfamilie (in einem ganz kleinen Ort in Pennsylvania) hat und am 8.8. fliegen wird. Er ist dann wenige Tage später alleine zurück nach Deutschland geflogen und am 5.8. hier angekommen und ohne uns am 8. ins ATJ gestartet.

Wir hatten noch zwei wundervolle Wochen in den USA (wobei ich sehr, sehr erleichtert war, als unser Sohn wohlbehalten bei seiner Gastfamilie in der anderen Hälfte der USA war).

Er hat es gut getroffen, auch wenn er seit seinem ersten Tag täglich mit der Highschool-Marching-Band proben und auftreten muss :wink:

Liebe Grüße von Doro

Marching Band hmm , dass kenne ich auch aus Erzählungen :wink: hat aber gut geholfen gleich am Anfang den Einstieg zubekommen. Proben für State Competition, dann für Band of America und dabei im Bus durchs Land gefahren. Was wollen wir mehr für unsere Kinder. Keine Zeit für Heimweh und für alles in Deutschland , denn Hausis müssen ja auch noch gemacht werden. Unsere Gasteltern waren mächtig stolz, dass "Ihre " Tochter das gemacht hat und haben sie auch immer noch gefahren. Dann gabs ja noch die Uniform :eek:und im Winter das große Schulorchester mit großen Auftritten. Na ja dabei hat sie viele Freunde gefunden und das war gut so.
Also weiterhin viel Erfolg und genießt die Zeit ohne Kind/eines weniger. Wir fanden das toll:rolleyes::rolleyes: