Abbruch - und was dann?

Hallooo,
ich hab mal ne Frage: wie sieht es urkundenmaessig nach einem abgebrochenen Austauschjahr aus? Wird es anerkannt? Ich mein, steht im Lebenslauf/CV denn trotzdem, dass man das gemacht hat? Und an euch, die ihr nach nem halben Jahr oder so abgebrochen habt: musstet ihr wieder in die Schule gehen fuer den Rest der Zeit? Ich glaub, dass man berufsmaessig ziemlich Pluspunkte macht, wenn man diese Erfahrung gemacht hat, aber es abzubrechen waer ja eigentlich… n negativer Stichpunkt, oder?
Ach Gott, entschuldigt mein Deutsch, ich bin’s einfach nich mehr gewohnt! Wuerde mich aber trotzdem sehr ueber Antworten freuen! Danke schonmal
Charlotte

Ich würde sagen, dass man dann in den Lebenslauf einfach reinschreibt, dass man einen halbjährigen Aufenthalt gemacht hat. Man muss auf Grund der Schulpflicht auf jeden Fall für den Rest des Schuljahres eine Schule besuchen.

Hey,

ich glaube nicht, dass ein Abbruch unbedingt etwas negatives sein muss. Es kommt immer auf den Grund an, warum man abbricht.
Ich meine es ist doch schon mutig, sich ueberhaupt zu trauen ein Austauschjahr zu machen.
Ich bin ein ganzes Jahr im Ausland und muss selbst fuer die letzten 3 Wochen vor den Sommerferien wieder in die Schule in Deutschland. Ich glaube meine Schule schreibt vor, 4 Tage nach dem man wieder in Deutschland ist in die Schule zu gehen. Ich weiss aber auch von einer Schule, die einem nur 3 Tage gibt bevor man wieder in die Schule muss.

Liebe Gruesse Nina

Hallo,

nach dem Abbruch meines Sohnes nach 7 Monaten hatten wir um ein Zertifikat für einen halbjährigen Austausch von der Organisation gebeten. Das war auch kein Problem. Im Lebenslauf sollte man allerdings nicht unbedingt einen Abbruch vermerken, sondern nur den halbjährigen Aufenthalt in dem jeweiligen Land. Die Schule in Deutschland muss man nach 3-4 Tagen wieder besuchen und natürlich auch Arbeiten mitschreiben, damit man in den nächsten Jahrgang versetzt wird.

danke, das war sehr hilfreich. aber musste dein sohn das schuljahr denn wiederholen? denn das muss ich in jedem fall!