7 countries where Americans can study at universities, in English, for free

7 countries where Americans can study at universities, in English, for free (or almost free)
http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2014/10/29/7-countries-where-americans-can-study-at-universities-in-english-for-free-or-almost-free/?TID=SM_FB

Die Informationen in diesem Artikel, die das Studium an öffentlichen Universitäten in Deutschland betreffen, sind leider falsch. Um an einer öffentlichen Uni zugelassen zu werden, müssen Studenten aus nicht EU-Ländern eine Sprachprüfung nachweisen, die dem Level C1/C2 entspricht. D.h. sie müssen schon ganz schön gut deutsch sprechen können. Außerdem muss der Abschluss im Heimatland dem deutschen Abitur entsprechen.
An den privaten Unis ist das anders, aber da ist das Studium dann entsprechend teuer.
Rana

Wo hast du das her, Rana? Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wie soll das denn begründet sein, dass man immernoch deutscher Muttersprachler oder fast-Muttersprachler sein muss, um auf Englisch zu studieren?

Ich bin gerade weniger motiviert, da wirklich konkret mal nach ner Uni und nem Studiengang zu suchen als Beispiel, aber die Seite hier zB scheint aus Deutschland zu kommen und dort steht auch nichts davon: http://www.studying-in-germany.org/study-in-english-in-germany/ (Auf den Seiten des DAAD findet man sicher explizit was dazu.

Hier was ganz Offizielles mit eindeutiger Antwort: http://www.london.diplo.de/Vertretung/london/en/06/3Study/4FAQs/FAQS.html

Und hier noch ein bisschen hip und lustig aufgemacht: How to Study Abroad in Germany in English | Go Overseas

Das mit der relativ schwierigen Anerkennung des amerikanischen High School-Abschlusses revidiert sich auch zumeist, wenn man bereits einen Bachelor hat und einen Master anstrebt.

@Gespenst
Schau hier Staatsbürgerschaft - Hochschulzugang für Bildungsinländer, EU-Bürger, Nicht-EU-Bürger - Hochschulkompass

Außerdem bereiten wir an meiner chilenischen Schule ja genau die Schüler, die in Deutschland studieren wollen aus diesem Grund auf das deutsche Sprachdiplom vor. Harte Arbeit, ich wusste gar nicht, wie schwer deutsch ist. Aber seitdem ich hier Deutsch für Ausländer unterrichte, frage ich mich, wie ein Mensch unsere Sprache je nur aus der Theorie lernen kann. Gut, wenn man in Deutschland ist und alle um einen herum deutsch sprechen, dann ja, aber Deutsch als Schulfach … eine echte Herausforderung!
Herzliche Grüße
Rana

@Gespenst
noch kurz zu deinen links
Der eine link ist vom DAAD. Okay innerhalb eines Austauschprogramms mit Stipendium gelten natürlich wieder andere Regeln
Der andere link ist von der German Embassy in London. England ist EU. Die brauchen die Sprachprüfung nicht.
Und der 3.link ist ein privater blog und bezieht sich auf einzelne Kurse.

Aber wie wir ja alle inzwischen aus nervzermürbender Erfahrung wissen, macht ja inzwischen jede Uni in Deutschland ihre eigenen Zulassungsregeln und Zulassungsonlineformulare, sodass man wahrscheinlich überhaupt keine allgemein gültigen Aussagen mehr machen kann.
Hier an der Schule gibt es jedenfall einen deutschen Lehrer, der den Chilenen hilft bei der Bewerbung an den deutschen Unis und der ist manchmal kurz vor dem Durchdrehen. Kann ich gut verstehen, meine Tochter, die sich vor einem Jahr bei verschiedenen Unis für einen Masterplatz beworben hat, war auch mehr als genervt von den verschiedenen Bewerbungsanforderungen und -formularen.
Rana

Klar, dass jede Uni hier eigenes Ding macht, ist schon klar. Das ist ja eine der “besten” Sachen im deutschen Schul- und Hochschulsystem :rolleyes:
Trotzdem dürfte sich in vielen Fällen auch an den offiziellen Regeln vorbei eine Lösung finden lassen.

Wo ich ehrlich gesagt mehr Zweifel habe, ist, ob die englischsprachigen Masterstudiengänge an deutschen Unis tatsächlich alle kostenlos sind?

Nachtrag:
Studienangebot englischsprachige Masterstudiengänge FU Berlin:

http://www.fu-berlin.de/en/studium/studienangebot/english/

Zitat:
Courses in these programs are taught entirely in English. Consequently, admission does not require proof of German skills.

Und kosten tun sie auch nichts extra, zumindest nicht der, den ich mir angesehen habe (Polymer Science^^).

Als Mitarbeiterin im Admission Office meiner Uni kann ich sagen: Ihr beide habt recht! :stuck_out_tongue:
In Hannover gilt: Für die überwiegende Anzahl an Studiengängen muss ein Deutschnachweis erbracht werden. Wer kein deutsches Abi hat, muss ggf. ein Jahr ein Studienkolleg besuchen, wenn der internationale Abschluss nicht 100%ig als gleichwertig anerkannt werden kann.
Aber: Wir bieten auch Studiengänge an, die komplett auf Englisch sind. So z.B. den Master of Science International Horticulture (da arbeite ich). Dafür muss man kein Deutsch können.

Liebe Grüße,
Wiebke

An der Hochschule Rhein-Waal, an der Sabsi auch auf Englisch studiert, sind Studenten aus aller Welt, die dort auch auf Englisch studieren. Die Hochschule bietet nämlich einige Studiengänge auf Englisch an. Für diese Studiengänge müssen sie kein Deutsch können!
Sie bieten allerdings viele Sprachkurse (viele verschiedene Sprachen, unterschiedliche Levels) kostenlos für alle an.
Dort sind auch Amerikaner, die auch nur einen High-School Abschluß haben.

http://www.hochschule-rhein-waal.de/studium/fachbereiche.html

Viele Grüsse

Kirsten