3 Monate nach Australien - Was muss man beachten?

Hallo!
Ich wollte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich nahezu keinen Plan habe. :slight_smile:
Ich komme in die 10. Klasse (2010/2011) und wollte dann so gegen Halbzeit der 11. Klasse (Ende 2011/Anfang 2012) mal für 3 Monate (weil ich wieder in die alte Klasse zurück will ^^) nach Australien (Winter -> Sommer).
Mein Notenschnitt ist derzeit ca. 1,5 und ich bin vor kurzem 15 geworden, dann also 16, wenn ich fahre.
Mein Ziel wäre Australien, da man dort den Ort wählen kann, während das bei Amerika nur gegen Aufpreis möglich ist (oder?) Wenn dann wäre eine große Stadt für mich interessant wie NY, LA, Washington, etc. In Australien fällt mir da außer Sydney und ein, zwei anderen Städten aber nichts ein.
Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht auch schon eine nette Gastfamilie, bei der man anfragen könnte?
Dann bräuchte ich noch Hilfe bzgl. eines Stipendiums. Welche sind zu empfehlen oder haben hohe Erfolgsaussichten?
Und schließlich die Organisation, über die das ganze läuft. Da blicke ich absolut nicht durch. Jemand einen guten Vorschlag?

Ich bedanke mich schon Mal im voraus für die Hilfe! :slight_smile:

Ist nicht in der Zeit Dezember/Januar die SOMMERFERIEN in Australien? Da wird das ja dann eher ein Urlaub mit kurzem anschließendem Schulaufenthalt… (Korregiert mich, wenn ich mich irre)

Hallo Edgar66,

du kannst als Austauschschüler nur 5 oder 10 Monate in die USA gehen. 3 Monate sind nicht möglich.

Ich vermute, du machst in 9 Jahren das Abitur (G9) - sonst lässt sich dein Vorhaben nicht realisieren…

Viele Grüße, Ute

Ute - es geht doch um Australien :wink: Nicht USA

Ja, bis auf diesen Satz - und auf den bin ich eingegangen…:wink:

Viele Grüße, Ute

Na ich dachte mir das so, dass ich zum Ende der Sommerferien (also wenn dort die Schule wieder los geht) anfange.
Naja… USA habe ich sowieso schon abgehakt, also kein echtes Problem. ^^

Und ich mach (leider) G8, aber derzeit komme ich super klar mit einem so geringen Lernaufwand, dass ich mir zutraue, dass ich das wieder aufholen kann (ich wollt noch einen Freund fragen, ob er mir das wichtigste ab Wochenende gebündelt per Mail schicken kann :wink: ).

Was mir jetzt wichtiger wäre: Welche Organisation ist zu empfehlen und wo kriegt man ein Stipendium?

Hallo Edgar66,

dann solltest du mit deinem Direktor vorab klaeren, ob du in der 11. Klasse ueberhaupt weg darfst. Unserer erlaubt es nicht, unabhaengig davon, wie gut oder schlecht ein Schueler ist, da alle Noten der 11. und 12. ins Abitur einfliessen.

Viele Gruesse, Ute

Muss ich nächste Woche gleich mal machen, derzeit habe ich noch Ferien. ^^

Hallo Edgar,
Stipendien gibt es für Australien leider gar nicht, denn Australien ist eines der teuersten Länder. Davon abgesehen - sorry, wenn ich das so direkt sage - bin ich sicher, dass deine Einstellung es dir unendlich erschweren würde, ein Stipendium zu erhalten.

Liebe Grüße,
Wiebke