2 Austauschschüler in einer Familie - wie findet ihr das?

Hej,

Ich hab jetzt meine potentielle Gastfamilie bekommen.
Allerdings wollen die nur 2 Gastschüler auf einmal nehmen.
Die 3 Kinder meiner Gasteltern sind schon Mitte 20 und aus dem Haus und deshalb haben die jetzt Platz und Lust, 2 Kinder aufzunehmen.
Die andere Austauschschülerin kommt aus der Slovakei, ist genauso alt und hat in etwa die gleichen Interessen wie ich.

Glaubt ihr, ich soll die Familie nehmen, oder habt ihr damit Erfahrungen und seid auch zu zweit in eurer Familie?

lg Pia

Hallo Pia,

Ich gehe im Sommer in die USA, nach Oklahoma und werde dort auch mit einer Brasilianerin bei einer alleinziehenden Frau, deren Mutter und einem kleinen Hund leben :wink:
Verrückte Konstellation? Nicht im geringsten :smiley:
Ich für meinen Teil freue mich total und sehe die Tatsache, dass noch eine weitere Austauschschülerin in die Familie kommt als dicken Pluspunkt!
Erstens lerne ich nebenbei noch etwas über die brasilianische Kultur, vllt sogar ein wenig Portugiesisch :D, des Weiteren freue ich mich total darauf eine gleichaltrige Gastschwester zu haben und die Angst vor dem ersten Schultag wurde mir auch ein wenig genommen. Immerhin bin ich jetzt nicht mehr die einzige, die neu auf die High School kommt, ich kenne schon jemanden und habe auch jemanden mit dem ich eben über so Probleme wie Heimweh und so reden kann, denn ich denke dass Lia (so heißt meine Gastschwester ;)) die Situation wohl besser nachvollziehen kann, als irgendwer sonst!
Ich hatte mit ihr zwar noch keinen Kontakt, kenne nur ihren Namen und ihr Herkunftsland :D., aber ich freue mich schon wie eine Bekloppte :smiley:
Kann deine Sorgen also nicht ganz nachvollziehen :wink:
Klar, kann ja sein, dass du dich mit ihr so gar nicht verstehst, aber das kann dir mit anderen Gastgeschistern ganhz genauso passiern, von daher :wink:

Viele Grüße, Kristina (:

Hey!
Also ich spreche jetzt weder aus Erfahrung noch war ich je in der Lage so etwas zu entscheiden.
Aber ich finde die Familie hört sich doch ganz nett an und solange die andere Austauschschuelerin kein Deutsch kann ist das doch in Ordnung.
Natürlich musst du es selbst entscheiden aber ich weiß nicht, ob es vielleicht auch besser mit einer anderen Austsuschschuelerin als als Einzelkind ist.
LG:wink:

also ich würde auch sagen, solange die andere Gastschülerin kein Deutsch spricht ist das in Ordnung :wink:

Deutsch spricht sie wohl nicht.
Ich weiß eben nur nicht, ob man dann vielleicht nur was mit ihr macht und keine Freunde da findet.

lg Pia

also ich würde die empfehlen die gastfamilie zu nehmen, wenn du sie so ganz sympathisch findest und ich selber habe in meiner gastfamilie 3 gastgeschwister plus 2 weitere austauschschüler neben mir und die haben mir halt gesagt das es garnicht so schlecht ist weil man dann gleich ne ansprechperson hat und falls man zum beispiel in ner ländlichen gegend lebt wenigstens gleichaltrige hat…
und noch ein grund, was ich gut fand ist man lernt nicht nur eine kultur kennen sondern gleich noch eine bzw zwei… kann mir gut vorstellen das sowas gut geht…
natürlich gibt es auch nachteile oder ängste die man hat, aber einfach positiv denken und es mal probieren :+1: