17 Jährige möchte Highschoolabschluss

Hallo,

vielleicht kann uns jemand helfen.

Meine Tochter ist zur Zeit für ein halbes Jahr über eine Schüleraustauschorganisation in der USA.

Nun möchte Sie gerne, ein weiteres Jahr dort verbringen und dort Ihren Highschoolabschluss machen.

Schweren Herzens würden wir Ihr versuchen diesen Wunsch zu ermöglichen.

Über Ihre Organisation kann es nicht mehr laufen, da das J1 Visum angeblich nur einmal im Leben beantragt werden darf und nur für 10 Monate gilt.
Also müßten wir selber versuchen, Privat zu Organisieren und da tauchen einige Fragen auf. Wer kann helfen ???

Eine gute Gastfamilie hat Sie.

  1. Was für ein Visum muß Sie beantragen

  2. Highschool I20 Vorraussetzung

  3. Wer muß für unsere 17 Jährige Tochter die Vormundschaft übernehmen

  4. Welche Pflichtfächer müßen belegt werden, damit der
    Highschoolabschluß auch als Abitur anerkannt wird.

  5. Wer weiß, was 1 Highschooljahr ca Kosten kann ??

Wer kann helfen oder an die richtigen Stellen vermitteln.

Lieben Gruß

Aleinikov

Hallo,

deine Tochter müsste ein F-1 Visum beantragen. Das I-20 dafür müsste die Schule ausstellen dürfen. Wenn sie es nicht darf, habt ihr schon Pech gehabt.
Wenn die Schule es darf, darf sie auch entsprechend Schulgeld verlangen. Das können gern $5000 sein.
Die Vormundschaft muss für deine Tochter niemand übernehmen.

Bestimmte Pflichtfächer, dass der High School Abschluss als Abitur anerkannt wird, gibt es nicht. Sie muss aber eine bestimmt Anzahl an A.P.-Kursen belegen und die mit einem bestimmen Durchschnitt bestehen. (Das genaue hab ich gerade icht im Kopf, müsste ich raussuchen.) Das ist alles eher stressig.

Davon abgesehen hast du ja nie eine Garantie, dass das alles klappt, wie ihr euch das vorstellt. Stell dir mal vor, sie besteht die Kurse nicht, oder die Behörde möchte ihr das hinterher nicht anerkennen? (Grundsätzlich wird der High School Abschluss als Realschulabschluss gewertet.) Dann hättet ihr all das Geld nur in eine schöne Erfahrung investiert.

Kein Austauschschüler möchte gern nach Deutschland zurück und jeder Austauschschüler würde gern seinen High School Abschluss machen und danach mit den Freunden aufs College gehen. Was sagt ihr denn, wenn Eure Tochter anschließend aufs College will? Das kostet gern nochmal 8000€ aufwärts im Jahr.

Abgesehen davon: Selbst wenn Eure Tochter einen High School Abschluss hat, der ihr (formal) als Abitur anerkannt wird,
a) ist sie dann immer noch nicht auf die Uni vorbereitet (denn was hier als Abitur geschrieben wird, hast du später jedes Semester an der Uni als reguläre Klausurwoche; die Vorbereitung darauf verpasst sie also)

b) heißt die formale Anerkennung des Abiturs nicht, dass das auch für alle Arbeitgeber in den Köpfen gleichwertig mit dem Deutschen Abi ist

c) wird deine Tochter an den meisten Unis vor Studienbeginn noch einen Sprachtest und ein Jahr Studienkolleg machen müssen.

Ich würde mir das an Eurer Stelle gut überlegen! Die Risiken sind meiner Meinung nach zu groß.

Liebe Grüße,
Wiebke

Wie wäre es denn damit: eure Tochter kommt zurück, macht ihren Schulabschluss u. dann ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland oder work and travel? Ist evtl eine Alternative die es schmackhaft zu machen gilt. Vielleicht kann sie sich schlau machen, ob es in der Region wo sie ist eine soziale Einrichtung gibt, in der sie sich ein Jahr engagieren kann u. hat somit die Möglichkeit in die Familie zurück zu kehren.