hallo,
mein austausch jahr geht ziemlich schnell dem ende entgegen und auch meine organisation schickt mir schon fleissig briefe fuer meinen rueckflug termin.
jetzt hab ich warscheinlich die gleiche frage wie viele andere austausch schueler.
ueberspringe ich die 11 oder mache ich sie noch einmal in deutschland ?!
ich hatte das pech das ich hier an meiner amerikanischen schule nicht wirklich faecher waehlen konnte die mir in deutschland in der oberstufe helfen koennen.
ich habe zwar algebra, geschichte und anatomy aber die klassen entsprechen unserer 10 oder 9. jahrgangsstufe und das die pflichklasse an meiner highschool „parenting“ mir fuer mein abi hilft bezweifel ich jetzt einfach mal…
trotzdem will ich mit meinen alten freunden weiter zur schule gehen und sofort in die 12. klasse gehen wenn ich zurueck bin.
hat irgendjemand mal ein buch gesehen was die 11. klasse ungefaehr zusammenfasst oder wiederholt ? sowas wie :
11. deutsch wiederholung
oder geschichte oder so ? das wuerde es mir einfacher machen zu lernen .
die ganz normalen lehrbuecher hab ich natuerlich von meiner schule und die ordner meiner freunde aber im unterricht wird ja noch mehr erklaert auch sachen die nicht in den trockenen lehrbuechern stehen also irgendso eine zusammenfassung oder wiederholung das ich zumindest keine grossen luecken in der 12 habe.
Eigentlich wird in der 11. Klasse vieles wiederholt. Wie wäre es, wenn du es in der 12. Klasse probierst und wenn du nach 6 - 8 Wochen merkst, dass es nicht klappt, dann gehst du wieder zurück in die 11. Klasse.
Zu den Büchern: Im Unterforum “Schule” haben wir in einer Anfrage zum nachlernen, verschiedene Bücher für die Oberstufe gepostet. Gucke doch dort mal rein!
Hey,
ich habe die 11. Klasse damals nicht wiederholt. Hab in den Sommerferien vor der 12. lediglich sehr intensive Mathenachhilfe (der ganze Stoff der 11. in 4 Wochen) genommen. Das ist auch das einzige Fach, wo man Nachholbedarf hat, weil dort völlig neue Themen (Differenzialrechnung) behandelt werden.
Wenn du an der gleichen Schule bleibst, informier dich vielleicht noch, was deine Mitschüler so für Bücher und Gedichte in Deutsch behandelt haben. Manchmal haben die Lehrer ein paar Schüler in der 11. und in der 12. und setzen die Literatur dann vorraus. (War bei mir jedenfalls so, aber ich konnte mich oft mit meinem Schulwechsel rausreden )
Wenn du Anatomy hattest (hatte ich damals auch, war mein Lieblingsfach ), hast du in Bio eigentlich sogar nen Vorsprung.
Englisch sollte gar kein Problem sein.
In Geschichte wird ja ab der 11. chronologisch nochmal alles vom Mittelalter zur heutigen Zeit unterrichtet. Ich hab es sogar erst ab der 13. (1. Weltkrieg bis heute) weitergemacht und fands nicht schwer, obwohl Geschichte nie mein Ding war.
Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und die “fehlende” 11. Klasse hat mir da keinerlei Nachteil gebracht. Ich hatte trotzdem einen recht guten Durchschnitt.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, in den Ferien soviel wie möglich aus der 11. zu lernen und dann in die 12. starten. Wie oben schon erwähnt siehst du ohnehin nach den ersten Wochen, ob du mitkommst oder Defizite hast.
ich hab damals die 11. übersprungen und dann freiwillig die 12. nochmal wiederholt. Das fand ich eigentlich ganz ideal. Ich hätte die 12. auch nicht unbedingt wiederholen müssen, aber ich dachte einfach, dass ich vielleicht bessere Leistungen erbringen könnte. Und da ich die 12. schon einmal gemacht hatte fiel es mir beim zweiten mal natürlich deutlich einfacher da ich den ganzen stoff schonmal gehört hatte.
Da ich der 1. Jahrgang in Brandenburg bin die nach 12 Jahren ihr Abitur machen, werde ich die 11 Klasse wiederholen. Ich muss sagen ich finde das richtig gut, weil wenn bei uns 12 und 13 ihr abi zusammen schreiben geht alles nur noch drunter und drüber. Es würden 100 Schüler die Schule auf einmal verlassen. Im nächsten Jahrgang werden es dann nur 60 sein.
Für den Mathe-Grundkurs ab Klasse 12 bis 13 (und evtl. Precalculus) reichen in Deutschland folgende Bände vollkommen aus:
* "Oberstufenmathematik leicht gemacht - Band 1: Differential- und Integralrechnung" von Peter Dörsam. ISBN 3930737663. 9,80€
* "Oberstufenmathematik leicht gemacht - Band 2: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" von Peter Dörsam. ISBN 3930737639. 9,80€
Für den Calculus-Kurs (für Precalculus ein bisschen zu viel, hängt von der High School ab) ist folgendes englischsprachige Buch empfehlenswert:
* "Schaum's Outline of Calculus" von Frank Ayres. ISBN 0070419736. Ca. $18.00