11. Klasse, Auslandsaufenthalt USA - Neuling braucht Hilfe :)

Hallo =)

Ich bin neu hier und hab eigentlich noch gar keine konkreten Pläne für einen Auslandsaufenthalt… ich bin nur irgendwie ziemlich planlos, unter welchen Voraussetzungen man in ein anderes Land gehen kann, ect und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes: Ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse eines Oberstufengymnasiums, also auf eine neue Schule. Das wäre quasi meine letzte Möglichkeit vor dem Abi noch ins Ausland zu gehen und ich hätte da mal ein paar Fragen…

Kurz die Fakten: Ich möchte unbedingt in die USA, allerdings für höchstens 6 Monate, da ich nicht zu viel Stoff verpassen und die 11. Klasse nicht wiederholen möchte. Ach ja, ich bin 18 Jahre alt, werde im November 19 (hole nun mein Abi nach), falls das relevant sein sollte.

Ich hab leider auf der Homepage meiner neuen Schule nichts über Auslandsaufenthalte gefunden, die angeboten werden…

Deswegen meine Fragen:

An wen wende ich mich, wenn ich während der Schulzeit ins Ausland gehen möchte, wenn es keine Angebote von der Schule aus gibt ?

Ist es überhaupt möglich, nur für einige Wochen dort zu bleiben ?

Mit welchen Preisen muss ich rechnen ?

Es gibt für Auslandsaufenthalte ja auch Schüler-Bafög, weiß da jemand näheres ?

So, das ist so das, was mir im Moment im Kopf herum schwirrt, über den Rest mach ich mir Gedanken, wenn ich weiß, ob es überhaupt so klappen würde, wie ich mir das vorstelle.

Ich freu mich über jede Antwort, vielen Dank schon mal ! =)

Du hast keine Chance mehr, in den USA auf eine High School zu gehen, da du bei Einreise höchstens 18,5 Jahre sein darfst. Das wäre bei dir im Mai gewesen.

Du könntest also höchstens nach dem ABI als Au Pair/Eudcair gehen oder du machst ein Auslandssemester in den USA während deines Studiums.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann!

Kirsten

Hallo, vielen Dank für die Antwort ! =)

Das ist ja echt riesen Mist. Ich hatte nämlich vorhin eine Organisation gefunden, bei denen das ganze bis 19 geht, bei dieser hatte ich Unterlagen angefordert. Aber vielleicht hab ich mich ja auch verlesen und es ging um ein anderes Programm…

Was ist denn Educair ? =)

Du meinst bestimmt das College Programm von GLS. Das ist aber auch entsprechend teuer.
Das Gesetz der USA besagt, dass man einen High School Aufenthalt in den USA nur machen kann, wenn man zwischen 15 und 18,5 bei Einreise ist.

Educair ist ähnlich wie das Au Pair Programm, der Unterschied ist, dass man beim Educair Programm die Kinder nur 30 Stunden die Woche betreut, man etwas weniger Geld verdient, dafür man mehr College Kurse besuchen kann/muß und die Familien, das zahlen müssen. Die Kinder sind dann in der Regel auch schon im Schulalter bzw. in der Vorschule.

Viele Grüsse

Kirsten

Ah, danke, jetzt weiß ich mehr ! =)

Ja, das mit dem College Programm hab ich gerade gefunden und find ich auch ziemlich interessant… klar, es ist ziemlich teuer. Da werd ich mich wohl mal mit meinen Eltern zusammensetzen müssen.

College klingt nur irgendwie so abschreckend. Mein Englisch ist zwar relativ gut, aber ich hab irgendwie Angst, dass ich mir dort dann total verloren vorkommen würde. :wink: