10. oder 11. Klasse???

hey, ich wollt mal fragen ist es besser in der 10. oder 11. Klasse ins Ausland zu gehen? wie ist das bei euch???
glg simone

hey…

also ich wollte eigentlich auch in der 10 gehen, aber da man in diesem Jahrgang ja auch sozusagen seinen Realabschluss macht und es für die Oberstufe wichtig ist, würde ich sagen, dass man in der 11 gehen sollte…
Wie lange willst du denn ins Ausland gehen?

Bis denne :wink:

also bei mir ist es eh ein Sonderfall, ich mach das nach der 11.Klasse und überspringe dadurch kein Jahr in Deutschland…
aus eigener Erfahrung, nimm die 11.Klasse… ich finde die 10 Klasse war bedeutend schwerer und mit mehr neuem Stoff, als die 11…wenn du die 10 gepackt hast, so solltest du kein Problem mit der 11. Klasse haben, dazu kommt noch, dass in der 11. Klasse nicht mehr sehr viel neues und weltbewegendes dran kommt, was du nicht innerhalb der Sommerferien wiederholen bzw. nachholen kannst…
daher mein Tipp, nimm die 11 =D

hey, danke für eure antworten!
ich hab mir auch schon gedacht die 11 is besser…weil seit neuestem muss man ja auch na der 10 ne Prüfung machn um überhaupt in die Oberstufe zu komm…

eigentlich kann ichs kaum erwarten endlich los zu fahren:grin:
am liebsten würd ich 1 jahr nach australien…aber wenn das nich klappt wegn preis oder so dann würd ich auch n jahr in die usa gehn…
war einer von euch schon in australien?wenn ja wie war das da so???hat man schnell freunde gefunden und sich eigelebt???und mit welcher orga seid ihr gefahren???
an alle: habt ihr gute oder schlechte erfahrungen mit eurer zeit im ausland gehabt???
bis dann glg simone:+1:

hey,

ich gehe ganz klar in der 11 nach amerika na ja weil in der 10 machst du ja dein realabschluss und den musst du ja haben um in die oberstufe weiter zu gehen und ich denke das ist ja auch so üblich in der 11 zu gehn
viele freunde von mit sagen ja das in der elften so wieso sehr vieles wieder holt wird

hoffe ich konnte dir helfen

Also ich gehe jetzt in der 11. ins Ausland, damit ich mir nachher in den Sommerferien nicht so viel Stress machen muss und auch im Unterricht nicht so nachhänge (verstehe in Lettland bestimmt einiges nicht!) wiederhole ich dann die 11. Ich setzte also einfach nur ein Jahr mit der Schule aus und habe dann keinen Stress oder Druck in Lettland…

hallo… also. ich hab mit afs die winterabreise genommen… ich werde dann das zweite halbjahr der zehnten und das erste halbjahr der elften klasse in paraguay sein… also halbe /halbe …

also ich hab auch die winterausreise genommen. 10. zweites halbjahr, elfte 1. halbjahr weg. hast dich schon entschieden wann und wohin du gehst? lg

jaa ^^ ich fahr anfang 2007 mit AFS nach paraguay :slight_smile:

Hi,du!
Ich würd auf jeden fall in der 11ten gehn!ich geh zwar nur fürn halbes jahr nach australien,aber ich geh wahrscheinlich ab januar 2008,des heißt,ich hab n´halbes jahr elfte in deutschalnd,dann n´halbes jahr australien und dann oberstufe in deutschland…Ich find des halt praktisch,weil ich mich wenn ich wiederkomm net mit problemfächern rumstressn muss,weil ich ja dann ab der 12ten meine kurse hab…:grin:des heißt zwar net,dass mir net auch mal irgendwas net so liegt,aber fächer,die ich hasse(latein,bio)nehm ich sicher net als kurse!:wink:
Wenn du nach australien oder in die USA willst,wärs auch praktisch,weil du ja da soooo viele wahlfächer belegen kannst und musst,dies hier in deutschland entwerder gar net oder eben nur als kurse in der kollegstufe dann gibt.Du kannst ja dann also schaun,was dir gfällt und dann danach,wenn möglich deine kurse wählen…dann haste da auch keine so große stoffmenge die dir fehlt…
Ach und nochwas:Ich weiß net,hast du latein?
Wenn ja,machst du ja in der 11 klasse dein latinum (eigentlich)…ich kenn einen,der jetzt in der 11ten in die USA geht,und der musste sein latinum am ende der 10ten deshalb schon machen.Das ist aber eindeutig praktischer und einfacher als wenn du in der 10ten ein ganzes jahr nix von latein siehst und hörst(ist in australien nämlich meistens so) und dann in der 11ten alles fürs latinum können musst…
Naja,aber wie gsagt,dass betrifft dich ja nur,wennst latein hast…:wink:
Ich würd dir wirklich empfehlen in der 11ten zu gehn…Außerdem besteht da auch eher die chance,dass du noch nen platz kriegst,weil man sich v.a. für australien früh bewerben sollte…
Ich hoffe,ich konnte dir ein bissl helfen:grin:
Du kannst mir auch gern mal mailen,wegen australien und so…:+1:
Liebe grüße,Julia
:grinning:

bei 12jährigem Gymnasium besser in der 10. , um nicht wiederholen zu müssen, bei 13 jahren geht auch die 11. … wer grundsätzlich wiederholen will, bei dem ist es eh egal… meiner meinung nach empfiehl sich die 11. auch mehr wegen persönlicher reife und den altersvorgaben mancher organisationen… ausserdem ist (beim 13jährigen gymnasium) die 10. relativ schwer mit viel neuem stoff, während die 11. relativ einfach ist… vllt eben nicht so wichtig (ich war in der 11. weg und werde jetzt nur mathe und chemie nachlernen umd nächstes jahr in der 12. einzusteigen

also mein jahrgang muss noch 13 jahre zur schule !! ich geh aber 10/11… hab dann noch n halbes jahr in der elften um mich einzugewöhnen und mir das mit den kursen richtig zu überlegen…außerdem hatte man bei der winterabreise bei afs mehr chancen genommen zu werden… und da ich sowieso nach südamerika wollte hat das auch gepasst, weil dort die schuljahre anfang des jahres beginne… und ich komm dann da in den sommer :slight_smile: :slight_smile:
naja… ich find das gut so… ne freundin von mir geht gleichzeitig n jahr nach brasilien :slight_smile:

tschaui

svenja