10. Klasse in der USA???

Hey,
Ich gehe in der 10. mit gerade 16 diesen August nach USA!
ich habe heute von meiner Gastfamilie post bekommen, dass sie für mich schon einemal den Stundenplan gemacht hat. TOP! Aber, es heißt da drinnen 10th grade, also 10.Klasse und ich dachte, man kommt dort in Junior (11.) oder Senior (12.) kann mir jemand sagen, ob das dann zu leicht ist, ob ich was sagen soll, oder einfach lassen und dann vllt drüben ändern soll. Oder ist die 10. Ok???

Vielen, vielen Dank
lg Thomas

Also ich hab zwar noch keine eigenen erfahrungen aber meine gastfamilie hat mir auch gesagt das ich sophomore, also 10. Klässlerin, sein werde. Bei mir passt das allerdings ganz gut, ich bin im mom in der 9. Klasse hier in deutschland, von daher.

also ich an deiner stelle würd erstmal abwarten wies drüben ist, in den usa kann man ja glaub ich auch den schwierigkeitsgrad der kurse teilweise selbst wählen. Und wenns dann immernoch zu leicht sein sollte, kannst du ja dann mit dem direx oder so sprechen. vllt nimmt die schule generell nur ats auf die dann in die 10. gesteckt werden, kann ja alles sein. ich würd erstmal abwarten :slight_smile:

lg
Laura

wenn du hier in Deutschland auch in die 10. gehen würdest, denk ich schon dass es ok ist wenn du dort auch in die 10. gehst. Du kannst dort ja immer noch die IP courses oder wie die heißen wählen…
Also ich würds erst mal lassen, weil es ist auch nicht gut wenn du dann dort überfordert bist…
und wenn du stark unterfordert bist kannst du evtl. wenn du mit deinem rektor sprichst auch hochwechseln in die 11.
glg Hanna

Also in Amerika sind ja die Stufen jetzt nicht soooo ausschlag gebend. Du musst dann aber auch nur bei den Fächern schaun ob du auch das Fach in der 10. Klasse wählen kannst. Sooo ausschlag gebend ist das nun nicht. Teilweise werden auch ausnahmen für die ATS gemacht. Sicherlich gibt es an deiner Schule auch AP (nicht IP) Kurse. Das sind diese Colleg vorbereitenden Fächer. Mach dir mal keine Sorgen wegen der 10. Klasse. Du kannst ja die ersten 3 (?!) glaube ich eh noch mal die Kurse wechseln, falls sie zu schwer/leicht für dich sind. Viele Fächer an meiner High School sind auch für 10. Klässler schon zu gelassen. Da haben es die 9er schon mehr „Probleme“.