Hallo,
Da ich vorraussichtlich (erstmal nur) ein halbes jahr gehen möchte ist meine frage
ob es sinnvoller ist das erste oder eher das zweite halbjahr weg zu gehen??
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden…
Aber wenn ich das 2. halbjahr weggehe kann ich halt nicht verlängern (denk ich mal oder??)
Wie habt ihr es gemacht oder was würdet ihr empfehlen??
Hey,
Ich will auch nur zwei Terms weg und überlege noch welche. Also an sich finde ich erstes Halbjahr schon besser, weil dann kommst du dort halt zu Beginn des Schuljahrs und kannst dich denke ich viel viel besser integrieren.
Das ist für mich schonmal der ausschlaggebendste Punkt. Einzige Sache ist, dass bei mir an der Schule alle tollen Veranstaltungen anfangs des Schuljahrs sind, aber dann kann man sich wahrscheinlich auch viel schwieriger lösen.
Also wenn ich es organisiert kriege, tendiere ich eigentlich zum Anfang des Schuljahres. Bei dir käme dann auf jeden Fall noch der Verlängerungspunkt hinzu!
Liebe Grüße und halt mich auf dem Laufenden,
Maria
Ich stimme Maria in dem Punkt zu, dass es vllt einfacher ist zu Schuljahresbeginn Freundschaften zu schließen, weil dann alles noch neu ist und man sich in den Kursen neu kennenlernt, allerdings weiß ich nicht, ob es so ein großes Problem wäre, wenn du erst im Januar, also zu Beginn des 2.Terms kommen würdest! Ich gehe auch im Januar nach England und bin zuversichtlich, dass das nicht das Problem sein wird!
Auch die meisten anderen, die für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, gehen meistens das 2.Halbjahr, weil es natürlich auch günstig ist, da man dann in den Sommerferien, den Stoff, der wirklich wichtig ist (sprich: Mathe, Physik, Chemie) nachholen kann.
Natürlich hast du dann eben nicht die Option, verlängern zu können, darüber müsstest du dir vorher im klaren sein!
Also irgendwie hat beides so seine Vorteile… schwierig!
Aber wenn du dir einigermaßen sicher bist, dass du nur ein halbes Jahr gehen willst, würde ich dir unbedingt zum 2.Halbjahr raten! Ich glauben, das ist auch ein bisschen weniger stressig für dich!
Ich wünsch dir viel Weisheit für deine Entscheidung und hoff ich konnte dir ein bisschen helfen…
Hallo,
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich zwar immer noch nicht ganz entschieden aber ich hab ja zum glück auch noch etwas zeit!!!^^
Wisst ihr eigentlich ab wann man sich bei den ganzen orgas bewerben kann??
Ich will ja 08/09 gehn und dachte dann halt so im Frühjahr oder so…
zumindest an meiner schule, kommt man, wenn man zwei terms geht (also etwa sieben Monate england) total in der Klausurzeit wieder und muss das Meiste vollständig mitschreiben. Erkundige dich mal, wie das an deiner Schule ist.
Wenn du erst das zweite Halbjahr gehen willst, hast du noch massig Zeit. Ich bin jetzt noch am Organisieren und will 07/08 gehen…
hi
auch wenn oben shcon (fast) alle argumente für das 2. halbjahr stehen sag ich trotzdem noch mal, dass ich das 2. halbjahr gehe(n würde). tu ich auch also auch wenn das mit der integration vll schwerer is im 2. halbjahr, aber ich denke, dass man als austauschschüler, wenn man offen und aufgeschlossen und nett rüberkommt, auch locker im 2. halbjahr freunde findet
und wenn du wirklich noch am überlegen bist, ob du verlängern möchtest, ist es natürlich schwierig. denk mal daran, ob du wirklich jetzt schon denkst, dass ein halbes jahr zu kurz ist… vll gehst du von haus aus ein ganzes?
bei mir ist es eig schon fest, dass ich sage, ich will nur ein halbes
und wenn du jez denkst, dass du wahrscheinlich kein ganzes machen willst, sondern nur die möglichkeit willst, dann würd ich sagen, dass du einfach mal das 2. halbjahr machst, und dich dann gar nicht fragst was wäre wenn… (ich doch ein ganzes geblieben wär :P)
ich geh ab januar 2008 ein halbes jahr nach irland =)
ich hoff du verstehst was ich meine mit meinem geschreibsel lol
Als ich bei einem Treffen von EF war, war jemand dabei, der es sehr bedauert hat, dass er nur ein halbes Jahr geflogen ist. Er wäre sehr gerne länger da geblieben. Zu mal der Preisunterschied zwischen einem halben und einem ganzen Jahr nicht wirklich groß ist. Bei EF sind das ca. 600€ Preisunterschied.
Also der, der ein halbes Jahr nur in den USA war, fand es schade, da er nicht alle Feste in den USA mit erleben konnte wie z.B. Thanks Giving. Der ist dann wohl im 2. Halbjahr geflogen.
Also wenn du die Chance hast, nimm ein ganzes Jahr! Und ich denke mal auch, man braucht ne Weile um sich an das neue Land zu gewöhnen und bei einem halben Jahr fliegt man dann ja auch viel früher nach Hause, so dass die Zeit dadrüben dann voll knapp wird und man sich auch ziemlich schnell wieder von den ausländischen Freunden verabschieden muss.