1. Mal Hosting (als Single)

So, ich bin nun dabei zum ersten Mal Gastmama zu werden. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, hatte aber bislang weder ausreichend Platz noch habe ich mich reif genug gefühlt. Ich bin bei meiner Orga ja nun seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv und auch immer irgendwie im Hosting involviert (Suche von Familien, Homeinterviews, Betreuung erst der Schüler, mittlerweile der Gasteltern, Durchführung von Camps). Jedes Mal, wenn ich mir die Profile der tollen jungen Leute, die für ihren Austausch nach Deutschland kommen, anschaue oder die ATS am Flughafen oder bei Komiteeveranstaltungen kennen lerne, möchte ich auch gerne.
Nun habe ich mich dafür entschieden, es auch zum ersten Mal zu wagen :slight_smile: Meine Unterlagen sind abgeschickt und nun bin ich ganz gespannt, wie es weitergeht und wie diese Erfahrung für mich und mein Gastkind wird. Da ich alleinstehend bin, wird mein zukünftiges Kind gefragt, ob es mit diesem Placement einverstanden ist. Für mich heißt es daher gerade warten.
Aber ich werde langsam immer aufgeregter, schaue nach Schulen usw.
Richtige Fragen habe ich gerade nicht, aber hoffe ein bisschen auf Erfahrungsaustausch und dann zukünftig vielleicht auch etwas Hilfe der erfahrenen Forumseltern, wenn ich mich um einen Teenie kümmere :slight_smile:

Liebe Marion,
herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Entschluss! Fast beneide ich dich ein wenig, lässt mein Lebensrhythmus nun endgültig kein Hosting mehr zu. Ich wünsche dir und deinem Gastkind ein unvergessliches Jahr!
Ganz herzliche Grüße
Rana

Vielleicht sind deine Kinder bald auch soweit und du wirst Gastoma :))
Bin auch schon voll gespannt…ziehe ja diesen Monat um und mache mir auch schon total viele Gedanken zum “Austauschschülerzimmer” und was ich sonst noch so alles bedenken muss. Aber ich habe ja auch noch bis September :slight_smile:

Hab dir eine PN geschrieben
Rana

Habe jetzt die Unterlagen bekommen, muss die letzten Papiere ausfüllen und kann dann nächste Woche Kontakt zu meiner Gasttochter aufnehmen :slight_smile:
Sie kommt aus den USA, wird dieses Jahr 18, spielt Cello, Feldhockey und Lacrosse.
Werde immer aufgeregter.

Hallo Marion,
ich freue mich auch für dich und hoffe, dass ihr eine tolle Zeit haben werdet! Ich hoffe, du berichtest hier immer mal wieder.
Wenn alles gutgeht werde ich in ein paar Jahren auch in deiner Situation sein, und ich kann es jetzt schon kaum erwarten!

So, bei mir gibt es ein bisschen was neues :slight_smile: War heute in der Schule und habe meine Gasttochter angemeldet. Sie wird in die 11. Klasse gehen. Hoffe mal, dass das alles klappt mit den Kursen.
Ansonsten haben wir mittlerweile email Kontakt. Sie meldet sich auch immer ganz schnell zurück, fragt aber von selbst gar nichts…aber das kommt sicher noch. Bin jedenfalls gespannt!!

In einer Woche kommt meine Gasttochter :slight_smile: Das Zimmer ist soweit hergerichtet, bei der Schule ist sie angemeldet und ich werde immer aufgeregter. Nächste Woche um diese Uhrzeit wird sie schon gelandet sein.

Ich finde deinen Entschluss auch toll. Und ja viele stellen sich bei Gastfamilie immer eine richtige Familie vor, aber ich denke auch mit dir wird man eine tolle Zeit haben können. Das du noch recht jung bist, bringt auch Vorteile, du bist näher an den Jugendlichen dran und sie können sich vielleicht besser öffnen. Ich wünsche dir alles Gute!

Bislang läuft es gut an. Sie ist sehr nett und interessiert. Außerdem scheint sie ganz unkompliziert zu sein. Jetzt schläft sie noch…war aber auch ein langer Tag gestern. Die anderen Schüler aus unserem Komitee sind auch toll.
Heute nach dem Frühstück erkunden wir dann ein bisschen Wuppertal und fahren mal den Weg zum Deutschkurs ab :slight_smile:

Das ist doch erfreulich zu hören. Und das sie um 8h noch geschlafen hat, ist in unserem Alter ja nichts ungewöhnliches :wink:

Hallo Marion,
inzwischen ist dein “Kind” wohl aufgewacht. Erzähl ein wenig, wie läuft es so? Inzwischen war sie wohl auch in der Schule?
Eine schöne gemeinsame Zeit wünscht euch
Rana

Ok, dann erzähle ich mal ein bisschen…wir hatten auch schon ganz viel Programm :slight_smile: Am Sonntag haben wir Bus fahren geübt und die Nachbarschaft erkundet. Am Montag waren wir in ihrer Schule, haben mit dem Direx gesprochen, mit der ATS Koordinatorin den Stundenplan gemacht, danach beim Einwohnermeldeamt und haben das Schülerticket besorgt. HandySIM haben wir dann auch noch besorgt und am Abend war Stammtisch vom Komitee.
Seit Dienstag bin ich wieder auf der Arbeit und sie hatte Deutschkurs. Hin hat auch super geklappt, auf dem Rückweg hat sie ihre Haltestelle verpasst und ist etwas durch die Gegend geirrt. Zur Schule (heute Nachmittag Sport) hat sie heute auch nicht wirklich gefunden, also den Orientierungssinn hat sie von mir :wink:
Sonst verstehen wir uns aber gut und morgen ist dann ihr erster richtiger Schultag. Am Samstag wollte sie dann mit Freunden in die Nachbarstadt und am Sonntag ist Survival Camp.

Hallo zusammen !!!
Heute will ich mich mal aus dieser Ecke des Forums melden. Morgen kommt unser Gast aus Chile an, hier sind alle positiv aufgeregt und freuen sich. Kontakt verlief bis jetzt reibungslos, super Deutschkentnisse der chilenischen Schüler. Werde hier gerne mal meine Erfahrungen posten, ist es doch auch für uns das erste Mal das wir einen Schüler für einen längeren Zeitraum aufnehmen. Und dank Rana ging es schneller als geplant :D:D:D

LG Jan

Go Dragons

PS also Single bin ich nicht, sah aber auch keinen Grund ein neues Thema aufzumachen

Dann hoffe ich mal, dass ihr auch so tolle Erfahrungen macht! Meine Gasttochter ist ein sehr liebes Mädel und wir kommen gut miteinander klar. Da ich ja noch keine eigenen Kinder habe, ist es für mich ja noch etwas neuer :slight_smile: Ich befürchtet, dass ich dann, wenn es mal soweit ist, meine Kinder sehr verwöhnen werde, da ich durch meine Gasttochter schon feststelle, wie viel Freude ich daran hab, ihr eine Freude zu machen! So gibt es regelmäßig Schoki, Teilchen oder sonstige kleine Mitbringsel. Sie macht mir aber auch ganz gerne eine Freude und hat zu Thanksgiving ein Festessen gezaubert (ganz alleine…hab nur eingekauft).
Ich wollte ja erst nur ein halbes Jahr hosten, aber aktuell planen wir schon, dass sie nicht nur das gesamte Jahr sondern auch noch etwas länger bleibt. Ich weiß jetzt schon, dass es mir schwer fallen wird, sie wieder herzugeben :frowning:
Und die Zeit vergeht so verdammt schnell!! Ich kann jedem nur empfehlen, dass Abenteuer zu wagen!!