1/2 oder 1 Jahr

Hi :slight_smile:

Ich persönlich möchte gerne für 1/2 Jahr in die
USA [ab Sommer 2009], meine Eltern halten dies
aber nicht für sinnvoll, weil ich nach 1/2 Jahr
nichts in der Hand habe … Für mich ist aber
ein GANZES jahr DEFINITIV zu lange und auch
zu teuer …
Was haltet ihr denn davon?
Würdet ihr mir dann eher von dem Austausch
abraten oder wie seht ihr das?

Danke :wink:

Das größte Problem für mich bei 1 Jahr ist,
dass ich die 11. Klasse [bzw. evtl. die 12] NICHT
wiederholen möchte & ich glaub ich auch nicht
bereit bin, meine Freunde hier & das tanzen einfach
“aufzugeben” …

Ob du ein Jahr oder ein halbes wählst musst du ganz alleine für dich entscheiden!

Lass dir aber gesagt sein es ist eig. kein großer unterschied ob nun 6 Monate oder 10 gehst vom Preis her!

Ich selber möchte nächstes Jahr auch für ein ganzes Jahr und mir ist bewusst, dass ich die 11. wiederholen muss!
Ich denke aber das ist es wert! Man lern soviel Neues dazu!
Und deine Freunde hier wirst du ja widersehen! In den USA findest du sicher auch noch neue dazu!

Dein Tanzen!!!
In den USA gibt es sicher auch Tanzschulen oder irgendeine andere Möglichkeit!
Du musst dich halt bei der Orga erkundigen!

Ja mit dem Geld ist das kein großer Unterschied,
dass wissen wir. Aber 1 mal ist es halt “nur” für
6 Monate …
Ich finde, dass das jetzt nicht unbedingt ein Problem
ist, aber meine Eltern haben bedenken :frowning:

kann ich mir vorstellen, wenn amn später seine Bewerbung für den Job schreibt macht es sich einfach besser wenn man 1 ganzes da war!:slight_smile:

Hallo Jojo,

wir hatten vor kurzem erst einen andren Thread bei dem es um ähnliche Thematik ging. Vielleicht kannst du dir den durchlesen, da wurden nochmal ganz genau die Unterschiede zwischen einem halben und einem ganzen Jahr erläutert! Und da gibt es doch einige, auch wenn es nicht den Anschein hat und es so viel leichter erscheint nur ein halbes Jahr zu gehen …

Ich persönlich würde dir zu einem ganzen Jahr raten. Ich weiß es ist vielleicht eine komische Vorstellung, zu planen, dass man seine Freunde und seine Familie ein ganzes Jahr lange nicht sieht. Aber für dich persönlich wird es so viel mehr bedeuten … selbst wenn du dafür ein Schuljahr “wiederholen” musst! Du wirst dort so viele tolle Dinge erleben, dass es dieses Schuljahr alle mal wieder wett macht und du brauchst sicher keine Bedenken haben, dass dir jemand dieses wiederholte Jahr im Lebenslauf rot anstreicht!
Falls du die Angst hast, du könntest anschließend mit einer neuen Klasse und neuen Lehrern (evtl. neue Schule? P.S.: Ich hab nach meinem ATJ die Schule gewechselt und bin auf ein berufliches Gymnasium (Kl. 11 bis 13) gegangen, das war eine Entscheidung, die ich überhaupt nicht bereue!) nicht klar kommen, dann lass dir gesagt sein, dass du im Ausland auch in dieser Hinsicht reifer wirst! Schließlich hast du dort die gleiche Situation in der Extremversion zu bewältigen! :cool:

Was Aufwand und Preis angeht hast du kaum einen Unterschied zwischen einem halben und einem ganzen Jahr; der Preis ist nahezu genauso hoch da der organisatorische Aufwand mit Familiensuche, Visaantrag, Flug genau der gleiche ist; nur die Betreuungszeit ist kürzer. :wink:

Hallo Jojo,

meinem Sohn war damals auch die Vorstellung für ein ganzes Jahr wegzugehen, nicht ganz geheuer.

Er hat sich dann aber doch für ein ganzes Jahr entschieden, denn die meisten Austauschschüler fangen erst nach 3-5 Monaten an, ihre Zeit im Gastland wirklich zu genießen. Würdest du dich von vornherein nur für ½ Jahr entscheiden, müsstest du, gerade nachdem du dich eingelebt und die ersten Freunde gefunden hast, wieder nach Hause. Solltest du dich doch entscheiden, länger im Gastland bleiben zu wollen, kann die Verlängerung sehr schwierig werden, denn deine Schule und auch deine Familie haben dich nur für ½ Jahr aufgenommen und es wäre von daher nicht klar, dass du auch bleiben könntest. Außerdem müsstest du dein Visum verlängern.

Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, dann entscheide dich für ein ganzes Jahr – und wenn es wirklich nicht geht, dann fährst du eben nach der halben Zeit nach Hause.

Ich kann Maike HH nur zustimmen. Bei meinem Sohn hat es bis Weihnachten etwa gedauert, bis er richtig Kontakt zu anderen Jugendlichen bekommen hat.
Er selber sagt auch: ein halbes Jahr ist viel zu kurz, auf jeden Fall das ganze Jahr nutzen.

hey…ich möchte auch nächstes Schuljahr für ein Jahr in die USA. Für mich war es von anfang an klar, dass ich ein ganzes Jahr machen will. Ich denke, dass man allein schon ca. 3 Monate braucht, um überall (Schule, Freunde, Familie, Sprache) klarzukommen. Und bei nem halben Jahr hätte man ja dann nur noch 2 Monate. Das ist mir zu kurz.
Wenn ich wiederkomme, möchte ich versuchen, diekt in die 12 zu gehen und 11 nicht zu wiederholen. Meine Schule meinte dazu, dass sie mir die Chance geben dies zu versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich immernoch zurückgeben.
Würde mich über ne Antwort freuen!
Liebe Grüße Lisa