world wide qualifications - wer kennts?????

Mein Sohn war mit denen in Irland auf einer Summerschool. Die Versprechungen wurden nicht eingehalten. Von 70 Schülern kamen 65 aus Italien, kein einziger aus Irland oder einem anderen englisch-sprachigem Land. Folglich hörte mein Sohn mehr Italienisch als Englisch. Auch die Freizeitaktivitäten wurden zu einem großen Teil von der italienischen Führerin in deren Muttersprache bestritten, wer das nicht verstand, stand eben abseits. Dass sich mein Sohn nach einer Woche nachmittags ausklinkte und Dublin lieber allein erkundete, ist in der Schule niemandem aufgefallen. Im Abschlusszertifikat stand jedenfalls, er habe an allen Aktivitäten eifrig teilgenommen. Wir haben den Misstand sofort und mehrmals der Organisation gemeldet, uns wurde aber nicht geholfen, auch kein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung. Wir hatten ja schon gezahlt.
Wir hätten uns im Übrigen eine Menge Geld sparen können, wenn wir uns ohne die Vermittlung von WWQ gleich bei der Schule angemeldet hätten (Active Language Learning in Dun Laoghaire). Die vermitteln nämlich auch Gasteltern, Flughafentransfer und gestalten das Freizeitprogramm. Der direkte Kontakt hätte uns auch vorher die Möglichkeit gegeben, nach der Zusammensetzung der Gruppe zu fragen - und ggf. abzusagen.

Meine Tochter war 1 jahr in Oregon/USA ( Aug.2009-Juni 2010)
Es war ein wunderbares Jahr und sie möchte schnellstens wieder dahin.
Die Vorbereitung auf ihren Austausch war gut und vollständig.
Die Organisation ist klein, dafür aber sehr persönlich. Bei allen Anrufen und Teilnahmen konnte Frau Floss sofort mit dem Namen alle Details abrufen.
Das entscheidene für mich waren aber die sofortigen Hilfestellungen, bei Problemen mit den Fluggesellschaften, die sehr engagiert und prompt waren.
Im Vergleich zu großen Anbietern- meine Tochter hatte auch andere Zusagen-war der Preis nicht teurer.
Fazit: Wer auf privaten Kontakt und direkte Ansprechbarkeit Wert legt, ist bei WWQ in guten Händen.
Als Eltern sollte man selbstkritisch genug sein zu wissen, dass nicht immer die Organisation an Missständen Schuld ist.

Hey :slight_smile:
überleg mir auch mit wwq nach australien zu fliegen, fand die Infos zwar auch etwas unprofessionell (da waren total viele Schreibfehler drin) aber dafür total ausführlich. Bin momentan noch am überlegen, ist jemand von euch schon mit travelworks in australien gewesen?

Trotzdem denk ich werde ich mich mal bei wwq bewerben, weil auch die Chefin ortskundig ist, wisst ihr wie es da mit Stipendien aussieht?

Danke schonmal
Lg
Steffi

ich fahr mit denen in die usa. ist zwar nicht australien, aber ich kann dir des wirklich nur empfeheln, ich hab da jetzt schon 3 mal (!) angerufen und iwas gefragt und die ham immer geduldig geantwortet und auch z.t meine bewerbung geändert :slight_smile: nee, also ich find die echt cool…

von travelworks, ich will dich jetzt nciht abbringen oder so, aber mich haben einige beitrage hier (oder in anderen foren, hab tiotal die übersicht verloren :D) etwas abgeschreckt, das müsstest du dich wirklich genauer informieren… :slight_smile:
grüße

Also ich gehe mit wwq in die usa, und ich finde die orga sehr gut. frau floss ist immer sehr nett, du kannst immer anrufen wenn du fragen hast und die werden auch wirklich alle beantwortet, so doof sie auch sein mögen.
in den ganzen unterlagen die ich bekommen habe, sind wirklich ziemlich viele rechtschreibfehler drin, aber das macht irgendwie ncihts. wichtiger ist, dass wenn du da anrufst, und deinen namen sagst, wissen die wirklich wer du bist.
ich habe ein teilstipendium bekommen, auch wenn ich jetzt vielleicht nicht gerade die beste in der schule bin…
also bisher kann ich wwq nu empfehlen!

Also ich gehe mit TravelWorks weg und bin auch sehr zufrieden. Aber ich habe nach Sympatie entschieden also im Prinzip sind alle Orgas gleich und es gibt immer Vot- und Nachteile.

Liebe Grüße Cynth


Oki, vielen Dank schonmal :wink:
momentan stehen alle zeichen auf wwq, eben weil das da so familiär ist :slight_smile:
denke mal, falls das dann alles sicher ist, werd ich hier auch bloggen bzw danach meine erfahrungen reinschreiben :slight_smile:
liebe Grüße derweilen
die Steffi

Hey …
also ich geh auch mit denen in die USA und bis jetzt bin ich auch echt begeistert !
Am Telefon kriegt man imme rgute antworten unsoo auch wenn das auswahlgespräch ein bißschen unorganisiert war hab ich mich dafür entschieden.
Das is eine sehr kleine orga und die kennen einen halt auch richtig wenn man da anruft oder so …das find ich halt extrem gut .
Hab da auch das Teilstipüendium bekommen und hofffe es wird ein sehr schönes jahr :grinning:

Hallo,
also ich bin gerade wieder gekommen von meinem Austausch. Es war eine super tolle Erfahrung und ich kann es nur jeden empfehlen zu machen, wer die Möglichkeit hat. Ich war ein Jahr in Irland und es hat mir super gefallen.
Leider kann ich aber die Organisation überhaupt nicht empfehlen. Vorher klang alles ganz toll, mit großen Versprechen die aber leider nicht eingehalten wurden. Das Vorbereitungsseminar war ein Witz, wir haben einen Tag damit verbracht mögliche Szenen durch zu spielen und ich habe sie kein Mal in meiner ganzen Zeit gebraucht. Dort hätte ich mir wirklich einfallsreichere Sachen vorgestellt und gewünscht.
Dann wird ja davon gesprochen, dass es super Betreuung gibt vor Ort. Trifft leider überhaupt nicht zu. Ich glaube ich habe meine Betreuerin wenn es gut geht vielleicht 10 mal wenn überhaupt in dem ganzen Jahr getroffen. Da hätte ich mir wirklich mehr erhofft. Da ich auch einige organisatorische Probleme am Anfang hatte, wie dass ich in das falsche Jahr eingestuft wurde und alle meine Bücher hatte ich dann kurz vor Weihnachten zusammen und ich bin angekommen Anfang September. Bei mir war es aber ziemlich wichtig, da ich in einem State Examination Year drin war, wofür ich eine Menge lernen musste um es zu bestehen und somit nicht mein Jahr wiederholen zu müssen. Dort gab es viele Probleme in der Organisation. Da war ich vielleicht auch ein spezial Fall, aber auch von anderen habe ich gehört, dass sie die Betreuung miserabel fanden. Sogar habe ich gehört wo dann eine eine schlechte Bewertung im Umfragebogen zurück geschickt hat, dass sie Ärger mit der irischen und der deutschen Organisation bekommen hat.
Das mein Jahr trotz allen Schwierigkeiten mit der Organisation so großartig verlaufen ist, verdanke ich nur meiner super Gastfamilie. Ich würde nun gerne sagen, dass sie wenigsten dort gut gewirkt hätten, aber leider stimmt auch dies nicht. Wie ich später erfahren habe, ist diese Familie nur durch Zufall für mich bestimmt worden, da meine eigentliche Familie warum auch immer mich nicht mehr aufnehmen konnten und somit Freunde gefragt hat, ob sie mich übernehmen würden. Die Familien werden nicht in langen Gesprächen ausgesucht, wo darauf geachtet wird, dass viele Eigenschaften übereinstimmen sondern nur, wer hat gerade nen Platz frei. Und meiner Ansicht nach, werden zu viele Schüler in einer Gegend platziert mit nur einer Betreuungsperson, die dann deutlich überfordert sein muss, und sich um niemanden wirklich kümmern kann. Das find ich sehr schade, denn jeder der sich ins Ausland wagt alleine mit einer Organisation sollte das Recht haben, immer einen Ansprechpartner zu haben, wenn etwas schief läuft.

Ich könnte jetzt sicherlich noch vieles mehr aufzählen was mir nicht an der Organisation gefallen hat, aber das würde den Rahmen sprengen. Mein Urteil ist auf jeden Fall, ich kann diese Organisation niemanden empfehlen und würde jedem raten, nach vielleicht einer größeren Organisation ausschau zu halten.
Trotzalledem hatte ich ein super tolles Jahr und würde es aufjeden Fall wieder machen, nur eben mit einer anderen Organisation.
Ich wünsche allen viel Glück, die sich auf dieses Abenteuer begeben und ganz viel Spaß! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Natürlich könnt ihr mich jeder Zeit anschreiben wenn ihr fragen habt. Ich stehe für alles offen :slight_smile:

Viele Grüße, Anna