Wer zahlt was?!

wenn ich sowas immer lese krieg ich n schlechtes gewissen weil meine eltern alle bei mir bezahl haben (6000 euro).
respekt an euch, die sich mitfinanzieren und dafür auf anderes verzichten :+1:
wollt ich nur mal sagen (:
laura

…meinen Eltern
Bei uns zuhause spielt Geld eigtl keine Rolle, hat es im Zusammenhang mit meinem ATJ auch noch nicht.
Meine erste Idee war ja Neuseeland, mein Vater hat mir dann auch was rausgesucht (im mittleren 5(!)-stelligem Bereich ), aber so einen hohen betrag wollte ich meinen Eltern nicht zumuten :face_with_monocle::grin:

Nunja jetzt hab ich mich bei AFS beworben und das ist ja relativ günstig, für so nen Austausch. Wenn ich mir hier die ganzen Geschichten von wegen Stipendien durchlese bin ich doch sehr froh dass meine Eltern mir das so selbstverständlich finanzieren. aber hat sich jemand eigtl mal richtig zusammengerechnet wie viel so ein Jahr im gesamten kostet?
Also ich meine jetzt mit den ganzen Nebenkosten (Taschengeld, Anmeldegebühr, Kosten für das Wochenende, Kosten für eine (evtl.) Abschiedsparty, im Gastland diverse Aktionen (Tanzkurs, Sportverein etc.) grob überschlagen wären das ja schon wieder fast 2000€, oder (ich rechne hier jetzt mit ca. 150€ Taschengeld/Monat bei 10 Monaten). Naja wenn sich jemand damit schon mal näher befasst hat, kann er es ja einfach mal hier posten? :wink:
Ich wollte euch jetzt hier auch nicht zumüllen :smiley:
Bis dann Lariii

Hi
Also das Jahr selbst-die programmkosten- haben bei mir meine Eltern und meine Omas bezahlt. Mein normales Taschengeld habe ich weiter bekommen und aber meinen eigentlichen Unterhalt dort , das „Taschengeld“, habe ich mit meinem Gespartem (hauptsächlich noch Konfirmationsgeld) bezahlt- das ist nicht zu unterschätzen!!!

kommt sehr gut hin!!!
und das ins schweden wo alles doppelt so teuer ist wie in deutschland.
ich glaub in amiland ist alles etwas billiger, speziell klamotten.
aber ich brauchte meine 150 im monat, schon allein weil ich in nem sportclub drin war und diverse ausflüge (bus/bahn) sind ja auch dementsprechend teuer…

bevor ich gefahren bin, hab ich mich immer gefragt wofür man so viel taschengeld braucht und hab mal mit 100-150 € gerechnet… jetz bin ich aber hier und nach den ersten monat kann ich sagen, dass ich ungefähr doppelt soviel brauch… wahrscheinlich hat man das auch gerade am anfang, dass das so viel ist. :face_with_monocle: zum beispiel brauchte ich so ein dämlichen taschenrechner für die schule.
dummerweise ist das so, dass ich mein taschengeld komplett selbst bezahle und der rest kommt dann irgendwie aus meiner familie. ich hab auch gearbeitet und so sparbuch und all sowas. naja, wenn man selbst auch noch dazuverdient kann man sich doch auch ganz sicher sien, dass man das will, oder? :+1: also ich finds gut so… :grinning: .und beneide auch die, die sich um das geld überhaupt keine sorgen machen mussen :grin:

auch wenn Australien an sich ziemlich teuer ist bezahlen meine eltern mir mein halbes jahr vollständig
ich bin auch ziemlich froh drüber, auch wenn ich öfter ein schlechtes gewissen bekomme. Aber dafür hat meine Schwester dann auch ein Autobekommen womit es sich dann wieder ausgleicht. Momentan versuche ich auch einen Job zubekommen aber in einer Universiätsstadt is das nicht so leicht weil Studenten eben immer vorgezogen werden!!! Ich versuchs weiter
Und an alle seit froh wenn eure Eltern es auch nur i.wie versuchen zu finanzieren viele haben überhaupt nicht die Möglichkeit so etwas zu machen.
liebe grüße

also ich gebe alles dazu, was ich in den 2 jahren noch so auftreiben kann…
england ist auch rel teuer und ich will da unebdingt hin, also unterstütze ich meine ellis zu gut es geht. . .

hey, ein england-jahr kostet im schnitt so 11000€.
meine eltern wollen, dass ich in die usa gehe, weils da nur 9000€ kostet.
aber ich will sooo gerne nach england!!

jemand ne idee? ich bin über jeden satz dankbar!

:heart:

ich brauche auch etwa mehr als 150. und im ersten monat da sdoppelte, das hat man aber auch schon auf dem vorbereitungstreffen gesagt…eben wegen den ganzen schulsachen &sw.
es kommt einfach viel zusammen.
und hier sind auch so viele brasilianer, die ohne ausnahmen zemlich reiche elter& eine kreditkarte haben.
ich halte mich echt zurück und geh nicht immer mit denen essen oder irgendwas machen, aber man kommt sich schon ein bisschen blöd vor, wenn man immer sagt, nein, ich habe ein geld…

und das geld ist einfach so schnell weg, ohne das man weiß wofär man es eigentlich ausgibt. ich galueb es geht ne menge für essen& trinken aus, obwohl mir das garnicht so bewusst ist.

und mein problem ist aber auch größtenteils, das ich hier eine kleine shoppingsucht entwickelt habe. das war in deutschland garnicht so, aber das ist hier einfach so viel besser :wink:

und ein problem ist auch, das man den preis hier oft unterschätzt, da alle preise ohne steuer angegeben werden, die ca. 12% ist. dann kauft man sich zb was für 60$ und muss dan letzendlich fast 70 bezahlen…

also ich geb im monat ungefähr 300$ aus…aber ich weiß den wechselkurs gerade nicht.

ich bin für ein halbes jahr mit cdc in canada& das kostest ungefähr 13.000€.
das bezahlen komplett meine eltern, wofür ich ihnen auch ziemlich dankbar bin! denn das war& ist mein wunschland und ich könnte zwar theoretisch einen kleinen teil beisteuern…aber ehrlich gesagt kam das garnicht zur frage und ich hab es auch nicht extra erwähnt :wink:
und meine großeltern wollten auch noch was bezahlen also haben meine eltern gesagt sie können das taschengeld bezahlen…^^
ehm ja, da smachen sie jetzt auch und zwar hälfte hälfte. also die von meine rmutter zahlen eine und die von meinem vater die andere hälfte.
und ich bin echt froh das ich das hier machen kann& ich hoffe das wenn leute den traum haben, dass sie ihn auch erfüllen können!
ich weiß aber auch garnicht so richtig wie ich meinen eltern danken kann, bei mir klingt das jedes mal so aufgesetzt, obowhl ich das ernst meine.!

ich musste nichts bezahlen, mein jahr in den usa hat ungefähr 17000 dollar gekostet. ich bekommen nur lebenslang nix mehr zu weihnachten oder geburtstag ^^

  1. ich wünsch dir glück :slight_smile:

  2. ja, ich geh auch arbeiten, sobald ich 16 geworden bin. . .

wir schaffen das schon!! :smiley:

also mein atj wird au um die 17000 dollar oder mehr kosten…
bafög bekommen wia net un deshalb bin ich grad ganz fleißig am sparen…^^un natürlich arbeiten…

wow! warum denn so teuer?
wohin fliegst du denn und mit wem?
auf deinem profil steht USA; das is doch eigtl gar nich so teuer…
ich hab mal ausgerechnet, mit allem drum und dran kostet USA so im schnitt 9000-10000€…

ja aber ich geh auf ne privatschule…=)

aaachso :smiley:

Ich will auch unbedingt nach england und nirgends anders hin und hab jetzt einen organisation gefunden die meiner meinung nach noch unter 10 000 bleibt. das prgramm kostet 5.900 dazu noch eine informations und beratungsgebnühr oder sow= 1 500 und ja dann noch taschengeld und ein paar gequetschte für die anderen sachen. ich glaub da müsste man unter 10 000 bleiben. Hab vor mit HiCo zu gehn ! also viel glück noch mit england =D:wink:

Also mein Austauschjahr hat mich 16000 fuer Orga und 3500 Taschengeld.
Meine Eltern und Grosseltern bezahlen mir alles.

Also bei mir zahlt das alles eigentlich meine Eltern, allerdings hat meine Tante mir und meinen Geschwistern mal ein Sparkonto geschenkt für > die ausbildung < und von da wir mein ganzer anteil von 2800 euro genommen. den rest zahlen eben meine eltern, allerdings legen wahrscheinlich meine großeltern noch etwas dazu. Und ich steuere so viel bei wie nur möglich, geh babysitten, helfe den nachbarn und ja, tu mein bestes :slight_smile:

:wink:

also, wir haben das alles schön aufgeteilt:
ich zahl 2.500€
von oma und opa krieg ich ca. 2000€ auch wenn das eig für führerschein und ausblidung gedacht war
den rest (also ca. 2.500€+ taschengeld) zahlen meine eltern. ich bin ihnen voll dankbar das sie mich dabei unterstützen, auch wenns für sie nicht wirklich einfach ist :grinning: