Wer organisiert hier alles privat? Würd mich gern mit Euch über Erfahrungen austauschen!

:+1: irgendwo ganz jwd

boah cool! :grin: warst du schon mal bei denen??? wenn ja musst du mir mal erzählen wie’s dort is…
ich werd so ca. 100 km weg vom ring of kerry sein… an der südküste :wink:

hi an alle!
wer hat dann schon kontakt zu seiner gastfamilie??? und seit wann? :wink:

ich hab heute nen brief bekommen von meiner fam :grinning: und ich hab mich so gefreut!
ist der zweite brief! und da steht endlich mal was über sie drin… ich werd drei gastschwestern und einen bruder ham :grin: aber die drei töchter sind schon ausgezogen und erwachsen…

wie siehts bei euch aus?

ich hab immer noch kienen flug… is echt blöd von bayern nach cork oder kerry zu kommen :confounded:
glg

Hey Steffi!

Also ich hab schon Kontakt mit meiner Gastfamilie, und zwar schon seit Februar. Das heißt… eigentlich schon viel länger, aber da wusste ich noch nicht, dass es meine Gastfamilie wird…:grin:
Ich versteh mich total gut mit ihnen und kanns kaum noch erwarten, meine Gestmutter, Gastschwester und meinen zweiten Gestbruder persönlich kennen zu lernen. Meinen gleichaltrigen Gestbruder kenne ich ja schon, weil er im Moment ein Jahr in Deutschland ist und ca. 9 km von mir entfernt wohnt. :grinning:

Nen Flug hab ich auch (immer) noch nicht… Ich muss noch ein bisschen warten, bis die Flüge für Sommer 2008 feststehen. Ich werde nämlich direkt mit Rückflug buchen. Mal sehen… das Reisebüro hat gesagt, sie rufen an, wenn sie mehr wissen.

Wie gehts euch denn im Moment so? Seid ihr auch schon so ungeduldig und könnt es kaum mehr abwarten, bis ihr endlich im Gastland seid?

LG,
Kerstin

hi kerstin
du kennst deine gastfamilie also schon länger und hast mit ihnen geschrieben um dein gastland schon mal kennen zu lernen? :wink:

ich hab drei gastschwestern und nen gastbruder. die drei sind schon ausgezogen und der gastbruder wohnt noch daheim :grin:
bis jetzt siehts so aus als ob sie wirklich voll nett sind!!! :grinning:
ich hoff das zumindest… ich hab ja erst zwei briefe von ihnen :wink:

ich bin schon voll hibbelig wenn ich dran denk dass ich in 4 monaten schon meine ersten schultage in irland verbracht hab!!! :grin:

und an die anderen: wie gehts euch??? schon ne gastfamilie? schule? etc?

glg
steffi

Richtig: Ich kenne meine Familie schon eine ganze Weile und habe auch schon viel mit ihnen geschrieben. Und noch viel besser: Ich kenne meinen gleichaltrigen Gastbruder und meine Gastschwester auch schon persönlich :grin:
Die einzigen, die ich noch nicht persönlich kenne, sind meine Gastmutter (die lerne ich aber am 13.07. kennen, wenn sie für ne Europa-Tour nach Deutschland kommt :grinning:) und mein ältester Gastbruder.
Außerdem werde ich wohl, wie es sich bis jetzt anhört, auch sehr viel mit der Schwester meiner Gastmutter zu tun haben, aber mit ihr hab ich bis jetzt nicht einmal geschrieben.
Ich freu mich einfach sooooo sehr auf mein Jahr in Venezuela…
Ich versteh mich total gut mit meinen Gastgeschwistern und da steigert sich die Vorfreude echt ins Unendliche und ich will am liebsten sofort ins Flugzeug steigen.

Gehts euch auch so, dass ihrs kaum mehr erwarten könnt?

LG,
Kerstin

das find ich richtig super dass du deine family schon kennst, dann weisst du wenigstens dass du gut aufgehoben bist! :wink: und deine eltern kennen die dann auch schon? meine würde das ungemein beruhigen :grin: naja aber die müssen sich halt gedulden bis mein atj vorbei is. dann holen sie mich ja ab…

ich bin auch schon total ungeduldig!!!

:grin: ich würde am liebsten irgendwie schon packlisten schreiben ellenlange… vorgestern hab ich bei verschiedenen katalogen usw… endsviel zeug bestellt was ich neu haben will bevors los geht :grinning: oder was ich noch brauch…

und das mit meinem flug hat sich immer noch nicht geklärt :confounded: ich schreib jez mal meiner gastfamilie nen brief ob sie mich denn abholen würden und wanns am besten wäre mich vom flughafen zu holen :grin: hoffl krieg ich bald ne antwort! aber ich denk schon und dann buch ich endlich den flug!!!
:wink:

was macht ihr damit das warten nicht so lang ist???
ich bin im moment dabei immer einen irischen radiosender zu hören, weil ich wissen will ob ich die sprache versteh… aber wenn die schnell reden-… :worried: :+1:
aber dafür fahrn wir ja hin damit wirs lernen!

Hey
Ich würde gerne nach Neuseeland oder Australien gehen. Doch leider ist das mit einer Organisation sehr teuer. Also überlege ich es Privat zu machen. Wie habt ihr eine Schule gefunden?

http://www.kaiparacollege.school.nz/. War ganz nett (06-07) und vor allem nicht Massen von anderen ATS wie in vielen anderen Schulen in NZ.

heii

ich hab gelesen das du dein austausch jahr privat machst &
wollt ma fragen ob du miir da tipps gebn kannst … :smiley:

& wie bist du an die gastfamilie & schule ran gekommen ???:confounded:

gruß melli

hey leute, ich bin auch gerade dabei mein ATJ privat zu organisieren…ich habe vor das schuljahr 08/09 in Neuseeland zu verbringen, weil cih dort, genaugesagt nähe wellington eine familie habe, um genau zu sein, die freundin meiner großtante, die jedoch nur englsich spricht =) zu meinen gunsten natürlich! jedoch hab ich etwas angst, was die organisation angeht, man muss sich schlieslich um alles kümmern, gute schule, flug, visum, verischerung…ich hoffe ich werde nichts vergessen und ihr könnt mir dabei einwenig helfen! und ach ja, weis von euch jemand wie viel man monatlich für die schule dort zahlen muss? danke für eure antworten,
lg roxy

Hey,

wie teuer ist es denn wenn man privat organisiert…???

In NZ legen die Schulen das Schulgeld fest. Für ein ganzes Jahr (vier Terms) zahlt man ca. ab 8500 $ (in Euro etwas mehr als die Hälfte z.Zt.) - nach oben ist die Skala allerdings offen, es gibt Privatschulen, die auch 30000,-$ nehmen. Die Preise sind in der Regel auf der HP der verschiedenen Secondary Schools bzw. Grammar Schools unter der Rubrik „International“ und hier Fee oder Costs zu finden.

+++++++++++++++

Privat organisiert bedeutet NZ finanziell:

  • Schule ca. 5000,-E, (z.B. www.kaiparacollege.school.nz/ Die Schule ist ganz gut organisiert, ausgesprochen nett auch schon vorab per E-Mail sehr aktiv im Beantworten sämtlicher Fragen). Das College liegt in Helensville in der Nähe von Auckland, wo man mit dem Bus reinfahren kann). Die Schule kümmert sich auch um die Vermittlung einer Gastfamilie und alles Weitere, z.B. Konto eröffnen, Führerschein machen etc.

  • Flug ca. 1000,- E (Früh buchen. Achtung: Flüge via Westen, z.B. LA sind etwas teurer, dafür darf man aber meist bedeutend mehr Gepäck mitnehmen: 2 x 23 kg plus Handgepäck)

  • Homestay ca. 5000,-E, (eigenes Zimmer, alle 3! Mahlzeiten ((Orgas haben oft nur zwei inkl.)), Wäsche, Duschen…)

  • Versicherung ca. 200,- $, (wenn man privat versichert ist, benötigt man häufig diese zusätzliche Auslands-KV nicht, Versicherung ist günstig mit www.unicare.org, die für Australien und Neuseeland inkl. Hin- und Rückreisen versichern, auch sind dort Dinge wie (beaufsichtigtes) Bungee-Jumping etc. mit drin, was europäische Versicherer fast grundsätzlich ausschließen.)

  • Verwaltungsgebühr der Schule ca. 400,-$ (Vermittlung der Gastfamilien, Unterstützung der Schüler vor Ort bei Kontoeröffnung u.a.

  • Visumsgebühr der neuseeländischen Botschaft in Berlin 115,-€,

Hinzu kommen

  • Schuluniform, ca. 120 € (geht aber auch second hand)

  • Taschengeld (Kino, Klamotten, Cafés, Cosmetics, … Höhe hängt sehr vom jeweiligen Anspruch/Sparsamkeit ab)

  • Geld f. evtl. Reisen während des Jahres gibt’s zwischen den Termins immer 2 Wochen und einmal die langen Sommerferien. Wenn man also nicht mit der Gastfamilie verreisen will sondern auf eigene Fast unterwegs ist, dann muss man das i.d.R. selbst bezahlen.

++++++++++++

Die Lebenshaltenskosten sind in NZ allerdings viel niedriger als in Deutschland, daher kommt man mit weniger aus.

Relativ einfach ist es übrigens, dort einen Job zu finden. Schülerjobs sind dort ziemlich normal, als ATS lässt man sich in einem Schreiben vom Director of Intern. Students bestätigen, dass die Schule einverstanden ist. Dieses Schreiben benötigt man für das Arbeitsvisum, auch vom Arbeitgeber, für den man jobben soll, bekommt man eine Bestätigung, dass er den Schüler einstellen will. Mit diesen Bescheinigungen bekommt man dann ca. drei Wochen später eine Arbeitserlaubnis in den Pass (immigration). Diese ist jedoch stundenmäßig begrenzt, man darf natürlich keinen Fulltimejob machen. In den Sommerferien, die von Ende November bis Anfang Februar gehen, darf man mehr arbeiten.

Es kann sein, dass das Jobben, wenn man mit einer Orga geht, nicht erlaubt ist (in den Vertrag schauen!) - genauso wie das Führerschein machen. Führerschein kann man nur machen, wenn man ein fast ein Jahr bleibt, denn zwischen der Theorie und der praktischen Prüfung müssen 6 Monate liegen, in denen man das Fahren lernt. Auch dies ist in NZ preiswert. Man macht die theoretische Prüfung (ca. 40,- $) und hat dann 6 Monate Zeit, sich von jemandem, der schon länger der Führerschein hat, das Fahren beibringen zu lassen und Praxiserfahrung zu sammeln. Dann macht man die praktische Prüfung (ca 90,-$). Ab diesem Moment darf man allein fahren. Wieder zurück in Deutschland wird der Führerschein übersetzt (z.B. durch ADAC) und gilt ein halbes Jahr. Man muss bevor der FS in einen deutschen umgewandelt wird und damit länger als ein Jahr Gültigkeit hat, in Deutschland die theoretische Prüfung machen, aber keine Theoriestunden und Fahrstunden mehr machen (was auch merkwürdig wäre, wenn man bereits ein Dreivierteljahr Auto fährt…). Es empfieht sich aber, vor der Prüfung ein paar Fahrstunden zu nehmen, damit man die in Deutschland geforderten Besonderheiten (Reihenfolge des Spiegelblickens, Schulterblick etc.) auch schön dem Prüfer zeigen kann - außerdem gilt in Deutschland Linksverkehr!! Grundsätzlich sollte man sich hier immer aktuell informieren, da sich die Regeln von Zeit zu Zeit ändern. Früher musste Theorie- und Praxisprüfung gemacht werden, heute nur noch Theorie in Deutschland.

Das Wichtigste:
Wie bekommt man das Visum?
Hierfür gibt es alle Infos einfach zusammengefasst auf der HP der neuseeländischen Botschaft nachzulesen:

http://www.nzembassy.com/info.cfm?CFID=1727991&CFTOKEN=90667047&c=1&l=36&s=go&p=463

Also Reihenfolge:

1.) Schule suchen und entscheiden. Wenn die Schule bezahlt ist bekommt man von der Schule die für das Visum wichtigen Unterlagen (dass die Schule bezahlt ist, man eine Gastfamilie hat etc.) parallel hierzu: Reisepass machen lassen - sonst geht gar nix.

2.) Flug buchen

3.) GGf. Parken von Geld auf einem Konto, um zu belegen, dass man genügend Geld für das Jahr hat (ca. 6000,- Euro: am besten man belegt dies, bevor das Geld für Flüge und Schulgeld runterging… )

4.) Visumsantrag zur Kiwi-Botschaft nach Berlin schicken. Visum dauert ca. 4-6 Wochen. D.h., man muss das Schulgeld auch nicht schon Monate im Voraus zahlen, das kann man mit dem College vereinbaren.

Das wär’s eigentlich, hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen.

kommt darauf an auf welche schule du gehst, ob du eine gastfam hast, die du zahlen musst oder net, welche verischerung du wählst, usw!
meine schule würde die 11 monate 10.000 NZ Dollar kosten, dazu noch der flug, der um die 1.500 hin und zurück kostet, dann die familie, die, wenn du sie zahlen musst, monatl um die 150 euro in anspruch nimmt, die versicherung für ca . 300-500 euro und das visum! und dann halt noch die normalen monatlichen ausgaben! also wie gesagt, jede schule ist unterschiedlich teuer, bei manchem musst du auch noch extra schuluniform usw zahlen! d.h. du hast um die 13.000 euro ausgaben. Bei ner Organisation zahlst du 13.000 bis hin zu 21.000, also kann sich das schon lohnen!
ich hoff ich konnt dir helfen :grin:
lg ROxy

@ Tabea: du hast geschrieben du hast dich für eine schule auf tauranga entschieden?? ich will auch mein auslandsjahr 09/10 selber organisieren und für ein jahr nach neuseeland gehen. ich habe mir in der letzten zeit schon einige schulen im internet angeschaut. unter anderem auch eine in tauranga- das Otumoetai college. Du bist ja jetzt schon eine weile auf neuseeland?! wäre schön wenn du mal schreiben könntest wo genau und wie es da so ist.
lg Carina

Hey Steffi
ich würde gerne ein Jahr nach Australein und ich weiß noch nicht ob ich es privat oder per Orga organisieren soll…

meine Frage: musst du in Irland denn kein Schulgeld bezahlen ?
wenn ja wie viel ?
weil in Australien kostet das zum Teil sOo viel, dass es sich bei mir lohnen würde per Orga zu gehen …

Wäre echt froh um eine Antwort °

Danke

Lenadra

hmmm also ich hab mein atj nach irland abgebrochen :wink: aber nichtsdestotrotz kann ich dir ja sagen dass ich in irland kein schulgeld bezahlen hab müssen. :wink:
ich weiß auch dass du das in australien müsstest, aber leider weiß ich da ned so bescheid , im forum findest du aber sicher des richtige :wink: schreib einfach mal jemanden an der vllt privat organisiert (hat) nach australien :stuck_out_tongue:

glg
steffi

hey

ich hab auch vor einen schüleraustausch privat zu machen auf den philippinen da ich dort auch familie habe von daher brauch ich ja keine orga

apropro atj … ähh was ist das überhaupt??? sry für die dumme frage -.-

naja ich habe schon mal meine Klassenlehrerin gefragt … und ich wollte es ja in der 10. machen (jetzt 8.klasse)… muss den aber schon im ausust damit anfangen(denn 9. klasse) … naja und ich hab noch zeit meine sie zu mir … mein vater muss sich denn erst nach den Frühlingsferien bei ihr melden. … Obwohl ist ja schon dieses Jahr … naja wird schon klappen :wink:

LG Sabine

hey steffiii
ich hab jetz hier gelesen, dass du dein atj in irland abgebrochen hast…
und auf deiner homepage war ich auch schon mal…
was mich jetz aber interessiert, ist, wieso du den austausch denn
abgebrochen hast…?!?
und wenn ich dass richtig verstanden habe, hast du alles privat organisiert, wegen der finanziellen situation…!?
und jetz hast du ja einen 2. versuch in südafrika gestarten…
also ich meine, hat dass denn noch dringelegen…??
sorry, sei mir bitte nicht böse wenn die fragen etwas zu persönlich sind…
aber es interessiert mich einfach …xD
ich fänds toll wenn du mir zurückschreiben würdest… kannst ja auch per mail
jedenfalls wünsch ich dir viiiiiel spass in südafrika und ich hoffe, dass diesmal alles klappt…

liebe grüsse
sonja

…ich hab dich schon richtig verstanden?-du meinst doch für was atj die abkürzung ist, oder? : AusTauschJahr;)…hab das am anfang auch alles net ganz verstanden:wink:
lg sophia