Wer hat sich noch beworben? (stepin Stip)

Schon komisch das es so unterschiedlich abläuft …
Wünsche dir noch viel Glück !!! :grin:
Was musstest du denn bei deinem interview so machen oder waren irgendwelche fragen dabei, wo du überhaupt nicht wusstest, was du antworten sollst ?
Viele liebe Grüße, G. D. :grinning:

Also ich habe noch nix davon gehört, dass stepin oder der dfh die Fahrkosten übernehmen würde und ich bin mir eig auch ziemlich sicher, dass die das nicht tun.
Aber du hast schon recht wegen der Kosten ziemlich blöd, wenn man dann auch noch weiter weg von Bonn wohnt.
Lg :grinning:

Nein, das Interview war bei mir richtig cool & total entspannt. Es waren noch 2 andere da und es war eher wie eine lockere Unterhaltung über uns und das Austauschjahr und so, mir hats sehr gefallen. Aber das ist natürlich vor Organisation zu Organisation unterschiedlich, bei StepIn ist das ja auch mit dem Vortrag und so, also jeder Organisation macht so ihre eigene Art zu interviewen, aber das ist bei allen bestimmt nicht unmöglich das zu schaffe. Mir hats bei mir sehr gefallen und ich hab einen total positiven Eindruck von Kompass.
Was ich bei nur komisch finde, ist, dass die Stipendiaten eigentlich vom DFH auserwählt werden, und das schon so zwischen dem 15. & 20. Januar, und dass du dann nochmal so ein Interview hast, und das dann bei StepIn, find ich irgendwie ein bisschen seltsam. Aber das wird schon alles seine Richtigkeit haben. :wink:
Viel Glück auf jeden Fall! :slight_smile:

hi ich habe mich auch für ein stip beworben, für NZ
Einer ist ja schon für die usa eingeladen, heißt das jetzt, dass alle schon benachrichtigt wurden, ?

Oha da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon, die die zum gespräch kommen sollten wären schon benachrichtigt worden und alles gelaufen. Naja ich hab mich für Neuseeland beworben und hoffe , dass ich nach Bonn eingeladen werde, . Euch anderen drück ich auch die Daumen :slight_smile:

Hm da hast du wohl recht, nur ist Geduld nicht so meine Stärke :wink:
Aber mal schauen, vielleicht ist ja schon morgen etwas in der Post!

Hei, also wir können uns ja die Wartezeit ein bisschen verkürzen…
aber zuerst, au mann, das ist ja richtig abstrus, dass man dann die Reisekosten selbst bezahlen mus. Ich komme aus Schleswig- Holstein und die Fahrt nach Bonn und zurück kann ich echt nicht bezahlen. Das sind mit Hin- und Rückfahrt locker 200 €. Und dann klappt es nachher dann ja vielleicht doch nicht… Au mann, ich glaube, selbst wenn ich eingeladen werden sollte, werd ich da nicht hingehen können. Was ist denn das? Stipendium ausschreiben, dass jeder die Chance hat, egal wir reich oder arm er ist, und dann scheitert es daran…

Nja, aber ich fände es trotzdem mal ganz interessant, wenn ihr mal so erzählt, wie eure Bewerbung aussah.? Hat irgendjemand, was ganz Besonderes gemacht oder so? Wie waren so eure Noten, was ist euer Soziales Engagement? Keine Sorge, ich hab mich für Kanada beworben, also ich bin Konkurrent, ne LIsa?;-]
Ich fang mal an: Ich habe mich beoworben mit einer glaub ich ganz guten Referenz von mit dem Jugendreferent unseres Sportvereins. Dann mit einem glaub ich so mittelmäßigen Zeugnis und nja zwei schrägen Fotos…
Okay, jetzt ihr…;–)

Malte

aber so ist es eigentlich bei jedem Stipendium auch beim ppp, da ist es zwar net so weit gewesen nur so 100km
aber du musst im gastland ja dein Taschengeld au selber zahlen und des sind ja monatlich auch 200-300 €
und wenn die des jedem bewerber zahlen würden rechne mal hoch die haben 5 stipeendien und für jedes laden se 20 ein des sind dann 20000€ des ist mehr als 2 Stipendien wert sind, also des geht wirklich net und ein bissle sparen muss ja jeder für seinen Aufenthalt
sei doch froh dass die überhaupt stipendien anbieten!

Oohh, ich glaube, du hast milde gesagt, sry, keine Ahnung. Ich stimme Malte total und voll zu. Ich denke, du hast keine Vorstellung davon, was es heißt, wirklich arm zu sein. Wenn deine Eltern Hartz IV bekommen, einen Monatssatz von etwas knapp über 300 €, ist es Ihnen nicht möglich, dir eine Reise ans andere Ende von Deutschland zu bezahlen.
Davon abgesehen ist die Höhe des Taschengeldes, was du während deines Auslandsaufenthaltes benötigst, ganz von dir und deinen „Lebensgewohnheiten“ abhängig. Ein Mensch, der in seinem alltäglichen Leben für Essen, Trinken, Unterhaltungskosten (das heißt vielleicht mal ein neues Kleidungsstück) und Freizeit in einem Monat mit weniger als 200 € auskommt, so wie das Kinder aus „Hartz IV- Familien“ leider nun einmal müssen, dieser wird mit Sicherheit während seiner Zeit im Ausland, währendessen er für viel weniger Punkte aufkommen muss, ebenso wissen, wie er sein Geld beisammen halten kann und das monatlich unter Hunderten von Euro schaffen.
Ein Stipendium, und da bin ich mir sicher, dass das Stepin genau so sieht, sollte allen Menschen unserer Gesellschaft zugänglich gemacht werden. Und bestimmt nicht solchen, die es tatsächlich schaffen würden, 300 € im Monat aufzubringen und auch noch auszugeben, denn die könnten einfach mal ein Jahr sparen und ein kleines Teilstipendium würde Ihnen genügen.
Es ist wirklich peinlich und beinahe unglaublich, dass junge Menschen unserer Gesellschaft tatsächlich scheinbar so ahnungslos wie du durch die Welt gehen.
Hast DU etwa ein Stipendium bekommen?

álso ich bin zwarnet arm aber meine mutter schafft es auch ganz allein nur mit einem Halbtagsjob fast alles zu bezahlen und des is auch net einfach
und laut dB kostet des im februar von SH nach Bonn (hin und zurück) 118-128 €
außerdem hab ich auch nur 20€taschengeld im monat und schaffs davon 10€ für die usa zu sparen ist zwar nt viel aber auf dauer kommt da auch was zusammen

Hallo Malte,
um Kosten bei der Bahn zu sparen, lege dir eine Jugendbahncard 25 zu. Für Kinder und Jugendliche kostet sie einmalig 10 Euro und ist bis zum letzten Tag vor deinem 19. Geburtstag gültig. Darauf hin bekommst du schon mal automatisch 25 % Ermäßigung bei der Bahn und wenn du rechtzeitig eine Fahrt buchst, erhälst du weitere Fahrpreisermäßigungen bei der Bahn. Habe jetzt mal die Strecke Kiel - Bonn und zurück bei der Bahn eingegeben, mit dieser Bahncard und anderen Eräßigungen kostet die Fahrt ab 55,00 Euro (hin und zurück). Ich denke, dass hört sich doch schon ganz anders an. Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß

Oh das klingt ja gut!
Also meine Noten sind auch gut, hatte letztes Jahr einen Einserschnitt, und dann hab ich noch eine Empfehlung vom Lehrer und eine von meinem Sportverein, dass ich da Trainer bin. Ich glaube das mit dem Karton mit den Bildern war echt gut, da stichst du ja heraus.

Heute was in der Post für euch?

@ M.E. nein leiider nichts in der Post mal wieder… Aber nach den Infos, die Lisa gegeben hatte, kann das wahrscheinlich auch noch ne Weile dauern.

@ Lisa Oh, hammer, hast dir bestimmt hammer MÜhe gegeben. Das gewinnt wahrscheinlich. Wie ist denn dein zeugnis so gewesen, so Notendurchschnitt mäßig?
Aber Moment, hab neulich mit ein Mädel angeschriebnén, dass laut Forum das Stip für Kanada vor 2 Jahren bekommen hat, sie war total nett und hat mir mit meiner Bewerbung geholfen. Sie ist und war wahrscheinlich immer ein Globetrotter, sie ist so der richtige Typ, der ein stip bekommt, der richtige Stipendiumtyp eben. So hammer lieb und hammer engagiert, sie hat erzählt, was sie alles noch neben der schule, damals schon G8 und 10. Klasse, alles gemacht hat. Da können wir alle lange nicht mithalten. ABER: sie sagte, dass ihre Bewerbung sehr einfach und überhaupt nicht auffällig war, und, dass sogar der herr hanig damals zu ihr im abschlussgespräch gesagt hätte, dass solche BastelSachen immer sofort rausfliegen. ich kopiere aus der Mail: „Er meinte, Menschen, die so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, wären nicht für Stipendium geeeignet. […] Es ist wichtig, dass die Bewerbung seriös und nicht auffällig rüberkommt, sie sollte eigentlich eher wie eine Bewerbung für einen normalen Arbeitsplatz wirken. Es soll die Fähigkeit, wie auch bei Arbeitsstellenbewerbungen, sich auf max. einer DIN A4 Seite vollständig zu „umwerben“, das heißt ohne Hilfsmittel wie Farben, Bilder…, überprüft werden.“ (so Tilman Hannig).

Nja, Lisa, sei mal nicht entmutigt, aber irgendwie ist das alles ziemlich schlüssig, wie herr hanig das begründet. Wie kamst du denn auf die besondere Idee? Hat dir auch jemand dazu geraten?

Und alle anderen, die sich „normal“ beworben haben dürfen jetzt wieder Mut haben.

Angelina, du bist die coolste. DU HAST AHNUNG. Genauso, wie du das geschrieben hast, ist es. Du bist wahrhaftig nicht ahnugslos und beschäftigst dich mit unseren gesellschaftlichen Problemen. Super geschrieben, in Deutsch die 1, oder? :wink: DU solltest das Stipendium bekommen, solche Menschen wie dich braucht unser Land;)
Und solange es dich noch gibt, kann es auch gerne noch so Menschen geben, die „ahnungslos durch die Welt gehen“, du zählst doppelt, nein, 10fach.
Danke.

Danke, das ist echt lieb von dir, einfach mal nen Tipp zu geben.:wink: Ich hab die Bahncard schon, lohnt sich ja meistens schon bei der ersten Fahrt. Ja, das is was Tolles mit der Jugendbahncard…
Leider ist es bei mir so, dass ich nicht direkt in Kiel wohne und da natürlich noch einiges im Regionalverkehr dazu kommt. Aber das Angebot mit 55 € für Hin- und Rückfahrt habe ich noch nicht gefunden. Eine Fahrt kostet immer schon 36 €. Also, wenn du den Link vielleicht noch im Verlauf hast, wärs cool, wenn du mir den schnell schicken könntest.
Danke dir, Malte.

ja, wenn er im Urlaub ist, und das diesmal nicht entscheidet, ändert sich die Sache natürlich, denn da wird jeder anders entscheiden. Warum hat es denn dann bei IST nicht geklappt?

außerdem wollt ich dir sagen dass ich in diesen sachen sehr wohl Ahnung hab erstens bin ich im bereich sozialem auch sehr engagiert und
2. habe ich dieses Jahr auch schon eine ganze Schulstunde ein Referat über Kinderarmut in Deutschland gehalten und daher weiß ich genau wie wenig geld man bei hartz 4 hat aber dennoch ist es möglich zu sparen
und lies mal hier die Leute haben auch nur 270€ im monat und sparen davon
20€
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic11935.html&highlight=?sid=0407f384519130e0dd6d70fd2f9ea582

und wenn man wirklich ein jahr weg will sparen alle etwas von ihrem eigenen Geld

Bei iSt will ich mich auch noch um ein Stipendium bewerben .
Der Einsendeschluss ist da erst am 31. Januar. Hast du da dann schon eine Rückmeldung bekommen?

ja das ist wahr diese ungewissheit ist echt doof.
ich werde mich da auch bewerben, ich bin aber im vergleich zu dir echt spät dran!
Wie lief das denn da so ab und weißt du schon was zu deinen chancen oder ähnlichen? :slight_smile:

Hört sich ja gut an . Könntest du denn an dem normalen Programm teilnehmen, also ohen Stipendium, oder hast du gesagt, dass du erst mal den bescheid abwartest?