Wer hat Erfahrungen mit YFU?

Zielländer: USA

Mögliche Bewerber : Ehrenamtlich
aktive und finanziell bedürftige Jugendliche aus Nord- deutschland

also ich hab noch ein bisschen weitergeschaut und bemerkt dass nur YFU selber keine stipendien für leute aus ganz deutschland gibt sondern, dass das dann über PPP läuft und eben nicht direkt über YFU, aber das ist ja eigentlich egal aufatme
LG, maike

also ich habe ein stipendium von yfu bekommen,nicht ueber ppp…ppp ist,wenn du en vollstipendium moechtest.ein teil-stipenidum habe ich aber bekommen und das war von yfu

Hi1
Kann man mit YFU eigentlich auch kürzer als ein Jahr wegfahren? Oder machen die nur Ganzjahres Programme?

Hei ihr alle!!

Ganz kurz: YFU verteilt seine Teilstipendien grundsätzlich an bedürftige Schüler, das geht alles absolut fair zu, die Auswahleintscheidung wird dadurch nicht beeintächtigt oder sonstwas. Deshalb wird die Stipendienentscheidung eben erst so spät getroffen, weil man wirklch alle Bewerbungen abwartet und dadurch kommt es leider immer wieder wie es bei dir Rieke zu diesen Absagen, wenn man bereits eine Gastfamilie hat. Beim PPP ist es eben so, dass sich mehrere Orga damit befassen und jede Orga ist für bestimmt Wahlkreise zuständig. YFU vergibt auch mehrere Vollstipendien, allerdings nur in bestimmte Länder mit denen man den Austausch gezielt fördern möchte, wie zum Beispiel viel asiatische und osteuropäische Länder.
Hoffe, dass ich die ganze Geschichte ein wenig entwirren konnte :wink:

Liebe Grüße
Blanka

Hey!
ich habe zuhause einen Ausdruck, da stehen mehrere Arten von Stipendien…Zum einen nur für Teens aus norddeutschland, zum anderen Vollstipendien allerdingd nur für osteuropa, und Teilstipendien für die ganze Welt, für bedürftige Jugendliche aus ganz Deutschland.
Steffi
:grinning::grinning::grinning: