wer hat erfahrungen mit ISKA?

Es spricht für YFU und AFS, dass sich gerade solche Schüler wie die aus dem Thread trotz allem für YFU und AFS entscheiden…Ich meine, sie könnte ja jederzeit zu ner kommerziellen Orga mit Ländergarantie gehen…Machen sie aber nicht!

Ja. Und rechnen doch irgendwie damit, dass sie da hin kommen, wo sie hin wollen.
Wie man eben an dem Tausch-Thread merkt und ich auch von Leuten persönlich weiß. Habe auch schon eine kennengelernt, die in ihr letztes Wahlland gekommen ist, das sie eigentlich nur angegeben hatte, weil ihr nichts mehr einfiel. Wenn man damit klar kommt, ist das toll, aber ich denke, dass sich viele 15-Jährige nicht genug Gedanken darüber machen wie das ist, wenn sie die USA wollen und in Thailand landen oder umgekehrt.
Deswegen halte ich das einfach für bedenklich diese Orgas hier ALLEN und JEDEM uneingeschränkt zu empfehlen. Das ist eben nichts für jeden.
Damit möchte ich die Arbeit der Orgas in keiner Weise anzweifeln.

betonen ja auch, dass sie eben kein Funjahr anbieten, sondern für die Völkerverständigung arbeiten. Und die ist in jedem Jahr möglich, genauso wie die interkulturelle Erfahrung, die man auch überall macht.

Und wer damit eben nicht zurechtkommt und „nur nach xyz“ möchte hat meiner Meinung nach (!!!) im Schüleraustausch sowieso nix verloren.

Sorry, aber das mit dem „hat da sowieso nix verloren“ ist ja wohl völliger Blödsinn. Ich bin sehr weltoffen, war mehrmals über längere Zeit in verschiedenen Ländern (zum Reisen UND zum Leben) und habe Menschen aus allen Teilen der Welt kennengelernt. Ich würde trotzdem nicht überall ein Jahr verbringen wollen, weil in vielen Ländern die gängigen Wertevorstellungen absolut nicht mit meinen überein stimmen. Anpassung hat und muss seine Grenzen haben, um man selbst bleiben zu können. Auch das ist übrigens eine Auslandserfahrung, die ich lange nach meinem ATJ gemacht habe.
Deswegen sagte ich ja: Jedem das Seine! Ich finde es toll, wenn du 10 Länder angeben kannst und mit jeder Wahl gleich glücklich bist. Blos weil man das nicht will ist man doch nicht gleich ungeignet für einen Austausch!
Ich hatte perönlich nie etwas mit YFU oder AFS zu tun und kenne nur die Geschichten anderer, deswegen werde ich mich hüten ein Urteil über die Orags abzugeben.

Liebe I.A.
Da bist du leider völlig falsch informiert!
Bei YFU kann man SEHR wohl in das Land, in welches man möchte!

Auch wenn YFU und AFS sehr ähnlich arbeiten - DARIN unterscheiden sie sich! Und hier in diesem thread war nicht die Frage nach AFS, sondern eben nur nach YFU!

Ansonsten kann ich mich der Meinung von x.y. nur anschliessen. Auch bei AFS musst du nicht in JEDES Land der Welt fahren, nur weil du einen Austausch machen willst. Es ist immer eine Auswahl von DEINEN angegebenen Ländern, die du bei der Bewerbung selbst ausgesucht hast!!!

logo, dass man nicht in jedes land fahren muss. das habe ich ja auch nicht geschrieben. dass ich yfu und afs von dem länder-auswahl-system gleich gesetzt habe, tut mir leid. ich wusste es anscheinend nur von afs und dass die beiden orgas sehr ähnlich arbeiten.

Du bist ja schon bei YFu angemeldet…Was schreibst bzw hast du in den 2-seitigen Text über Dich geschreiben…?! Ich hab nämlich keine Ahnung…:wink:

Danke…

Danke,habe sie gerade bekommen,lese sie gleich durch, hab nur jetzt Sondertraining vom Tanzen…morgen ist Auftritt zitter naja,ich schreib dir dann schnellmöglichst zurück, wie ich ihn finde und ich denke schon dass er mir helfen wird…
Danke nochmal…
Lg Kim

Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben, oh mein Gott, es gibt so viele Sachen,die ich reinschreiben möchte, doch dann wird es so ein Durcheinander…Ich glaube da sitze ich noch ein paar Studnen dran…Hast du den Test schon gemacht oder hattest du ein bewerbungsgespräch?

Ich habe meinen Bericht endlich fertig…=)
Danke für deine Hilfe… x))