Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich hab am samstag in einer woche vorstellungsgespräch bei MAP
Ich wollt fragen wie des genau abläuft und ob ich mich drauf vor bereiten muss?

Oder wie läuf ds so bei anderen Orgas ab?

Oh, das ist total unterschiedlich!!!
Ich hatte ingesamt drei Bewerbergespräche.

Das erste war bei YFU. Hier waren wir 5 Leute, wenn ich mich recht entsinne, und mussten uns erst in der Gruppe über bestimmte Themen unterhalten/diskutieren und das dann nachher als Gruppe der “Jury” (ca 3 Leute von der Orga) vorstellen. Anschließend wurden wir nacheinander noch persönliche Sachen gefragt; es waren alles Sachen, die wir in der Bewerbung angegeben haben (z. B. zu Hobbys oder zur Schulsituation oder so). Vorbereiten musste/konnte man sich darauf nicht.

Das zweite war ein Auswahlwochenende bei AFS. Hier waren wir 2 Tage in einer Juhe - waren ca eine Gruppe von 30 Leuten. Es gab Kennenlernspiele, Energizer, Diskussionsrunden, Projektarbeit, einen bunten Abend und am letzten Tag ganz zu letzt noch ein kurzes Gespräch - hier sahs immer einer von der Orga und ein Ehemaliger dabei, die erst Fragen zu einem Fragebogen gestellt haben, den man ganz am Anfang ausgefüllt hat und anschließend eben darüber “Warum gerade ein ATJ”, “Warum dieses Land” oder ähnliches …

Das dritte war bei ISKA. Hier hat man einen privaten Termin mit einem Mitarbeiter in der Nähe ausgemacht, mit dem man sich dann getroffen hat. Er hat bereits viele Infos mitgebracht und wollte einfach mal die ganze Familie (also incl. Eltern) kennenlernen, es war ziemlich informel bzw. locker. Meine Eltern fanden das halt ganz toll, da sie so selbst schon einiges mitbekommen haben …

Du siehst, sie könnten grundverschiedener nicht sein! Meistens macht man sich vorher viel zu viele Gedanken … eigentlich kannst du garnichts falsch machen und vorbereiten kann man sich auch nicht! Man sollte nur “man selbst sein”! Viel Glück!

@maximum kannst mir gern mal Bescheid geben, wenn du das Gespräch hattest! Würd mich interesieren wie es lief und so. Gerne auch als PN schicken. :rolleyes::smiley:

ich habam samstag

bn gespannt und hab auhc ein bisschen angst^^

Maximum, poste deine Erfahrungen, Eindrücke o.ä. doch einfach, dann haben andere auch etwas davon ;).

Viele Grüsse

Kirsten

ja mach ich am sonnat denk cih wenn ich es hinter mir hab okay=)

Also etz hab ich es endlich hinter mir das vorstellungs gesprächs und es war wirklich halb so schlimm wie ich gedacht hab. Die Frau von MAP hat mir nur ein paar fragen zur deutschen und amerikanischen plitik, wie es bei mir daheim aus sieht wie ich mit meiner familie klar komm welche hobies ich hab und und und und…^^
letzt endlich musst ich nur noch ankreuzen ob ich in eine großstadt,kleinstadt oder ländlcihe gegend will,große highschool oder kleine und welchen famielen typ ich für meine austausch famillie “bevorzug”
Nach einer halben stunde war der ganze spuck schon wieder um und durfte wieder heim gehn=)
die angst war also völlig unbegründet=)